Clientüberwachung bzw. Netzwerkmonitoring

Subchannel

Subchannel

Foren As
Hallo,

ich habe einen Samba-PDC unter Debian am laufen, läuft auch alles soweit sehr gut. Jetzt meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Clients zu überwachen bzw. die Logfiles grafisch dargestellt zu bekommen und zu sehen welcher Client gerade an welchem Rechner online ist?

Ist es möglich sich das Log vom Linux Server über die Windows-Ereignissanzeige anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wer gerade online ist: smbstatus. - In /var/log/samba/ sind Logfiles zu jedem Client, der sich verbunden hat, oder es zumindest versuchte.

Möglich ist es sicher - vermutlich muss man erst Pionier sein und einen Linux-PlainText-Logfile-Windows-Event-Manager-Converter schreiben; alleine der Name ist schon viel zu umständlich ;) -, aber ob es vorteilhaft ist wage ich zu bezweifeln, da gibt es sicher bessere Lösungen.
 
Dank dir erstmal für deine antwort, das man das per linux sehen kann ist mir klar xD Möchte aber gerne auch wenn ich an einem Win-Rechner sitze das Netzwerk und die Clinets "monitoren", müsste doch ne möglichkeit per browser geben, gibt es auch aber ich weiß net mehr was das war...lange nix mehr mit linux gemacht "Asche über mein Haupt" ;)
 
Dank dir erstmal für deine antwort, das man das per linux sehen kann ist mir klar xD Möchte aber gerne auch wenn ich an einem Win-Rechner sitze das Netzwerk und die Clinets "monitoren", müsste doch ne möglichkeit per browser geben, gibt es auch aber ich weiß net mehr was das war...lange nix mehr mit linux gemacht "Asche über mein Haupt" ;)

Du könntest entweder mit Putty oder mit Weboberflächen wie Webmin Arbeiten.

Wobei Weboberflächen immer ein Sicherheitsrisiko mit sich bringen.
 
Hi,

Samba hat ein eigenes Webinterface, ich weiß aber leider nicht, inwieweit das deine Wünsche erfüllt. - Siehe Manual.
 
Swat ist nicht das ganz was ich suche und Webmin ist mir zu "groß" für das was ich will. Habe jetzt mal Nagios aufgestzt und probiers mal damit...Ist ja nur ein Testprojekt das ich dann später umsetzen möchte.
 
Monitoring

Hallo


Meinst du sowas wie:

Nagios
Big Brother


Damit sollte man das Netzwerk per Browserauch von Win aus monitoren können. Gibt aber bestimmt noch andere schmalere Lösungen.

mfg
schwedenmann
 
Ja genau, Nagios ist etwas zu gewaltig...werde mich mal weiter durchs netzt googln xD
 
Öhm, ich selbst benutze monit, um einzelne Prozesse, die CPU, den Load und den Arbeitsspeicher zu überwachen.
 
Nnetzwerkmonitoring

Hallo


Eine schmale Lösung ist ntop.

mfg
schwedenmann
 
Jo Super danke, das war genau das woran ich gedacht hatte...Habs gleich installiert xD
 

Ähnliche Themen

Samba 4.6 Ads Member Server einseitige Vertrauensstellung

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben