PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cannot open display



fritz
11.09.2008, 01:44
hi Ich bekomme bei meinem arch mit installiertem gnome beim ausführen von gnome-session folgende ausgabe:


(gnome-session:3075): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

was fehlt? was ist falsch?

bitmuncher
11.09.2008, 05:20
Das bedeutet, dass du in einem Terminal ein grafisches Programm starten willst und entweder kein X-Server läuft oder der Benutzer, mit dem du das Programm startest, kein Recht hat den laufenden X-Server auf :0.0 zu benutzen. Siehe dazu auch hier (http://www.google.de/search?q=%22cannot+open+display%22+xorg&btnG=Suche&hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE245DE246&sa=2).

fritz
12.09.2008, 06:54
ja da habe ich geschaut aber mein problem löst das nicht...hat jemand nochn konstruktiven Vorschlag??

bitmuncher
12.09.2008, 11:50
Solange du nicht beschreibst wobei dieser Fehler auftritt, wird dir wohl kaum jemand mehr sagen können als das, was ich dir bereits geschrieben habe.



Das bedeutet, dass du in einem Terminal ein grafisches Programm starten willst und entweder kein X-Server läuft oder der Benutzer, mit dem du das Programm startest, kein Recht hat den laufenden X-Server auf :0.0 zu benutzen.


gnome-session z.B. muss innerhalb einer laufenden X-Umgebung ausgeführt werden. Willst du damit einen Gnome-Desktop starten, wirst du 'gnome-session' in die ~/.xinitrc eintragen und 'startx' ausführen müssen.

fritz
14.09.2008, 17:32
nja habe ausm archlinux Forum dann erfahren, dass ich noch kein X drauf hab und dann hat ales nach der installation desselbigen funktioniert.

defcon
14.09.2008, 17:38
Du erfährst aus einem Forum das Du kein X installiert hast? Lol?

Normalerweise weiß man doch ob man das schon installiert hat oder nicht.

Rain_Maker
14.09.2008, 17:43
Normalerweise weiß man doch ob man das schon installiert hat oder nicht.

Wahrscheinlich dachte da jemand, das wäre das neue Archlinux-"mein X sieht aus wie ne Konsole"-Wallpaper (for "XXXTRA 1337-P30P13Z").

:-)

/P.S.

Erinnert mich irgendwie an diesen blöden Witz hier:

- "Herr Doktor, ich kann kein Blut sehen."

- "Wieso denn das?"

- "Ich bin blind!"

defcon
14.09.2008, 17:46
Manchmal frag ich mich doch echt, ob sich die Leute auch informieren bevor die sich eine Distri installieren.
Arch wird nunmal standardmäßig ohne X installiert.

icephilipp
14.09.2008, 20:25
Es gibt keine idiotensicheren Anleitungen, weil es mindestens immer einen noch grösseren Idioten gibt.


sieht man hier

defcon
14.09.2008, 20:35
Na... nicht beleidigend werden.

espo
14.09.2008, 23:22
So wird hier nun echt etwas offtopic. Deswegen closed .....