(Yast) seltsamer Fehler bei Audioeinstellungen

@

@->-

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Yast und meiner Soundkarte. Die Soundkarte wurde richtig erkannt und geht auch. Leider kann ich keine änderungen an der Lautstärke vornehmen. Immer wenn ich in Yast -> Hardware -> Sound -> Andere-Lautstärke gehe kommt diese seltsame Meldung (siehe Dateianhang).

Ich möchte eben gerne dort die Lautstärke einstellen, da sonst der Lautstärkeregler nach jedem Neustart und alle 10-20 Minuten wieder auf 0 gestellt wird. das ist eben etwas ärgerlich :)

Alternativ kann ich damit leben, es wird aber bestimmt auch eine Manuelle Möglichkeit geben in einer Konfigdatei die Lautstärke festzulegen. Wo kann ich dies machen, falls sich der Fehler mit Yast nicht beheben läßt?

Liegt übrigens nicht an Kde4, das selbe Problem habe ich auch unter Gnome und der Konsole, auch auf einem zweiten Rechner mit etwas anderer Hardware... In den Logs steht auch nix.

In diesem Sinne

Zu meinem System:
OpenSuse 11 (Kde4)
Soundkarte: VIA 8237 with ALC655
 

Anhänge

  • yast.jpeg
    yast.jpeg
    22,9 KB · Aufrufe: 20
Ich würde Soundkarten nicht unbedingt mit YaST einrichten, sondern besser mit 'alsaconf'. Nach der Konfiguration sollte ein:

Code:
alsactl --store

die Einstellungen dauerhaft festlegen.
 
Mensch, warum bin ich nicht selbst auf diese Idee gekommen? Da sieht man es mal wieder, die ganzen Tools wie Yast lassen einen die vielzahl der Möglichkeiten nicht mehr erkennen :)

Danke, geht jetzt :)

In diesem Sinne
 
Oooch, YaST ist schon sehr fein und insgesamt zuverlässig, aber es ist bisweilen ganz gut, wenn man weiß, wie es ohne YaST geht.

Schön, dass es jetzt hinhaut.
 

Ähnliche Themen

Problem: Alsa Soundserver mit USBHeadset

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

Zurück
Oben