Standarddrucker bei login per machine???

Theraphosis

Theraphosis

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe bei einem "Bildungsträger" einen PDC (Debian etch + Samba 3.024) eingerichtet. Jeder Kunde des Bildungsträgers bekommt eine eigene user id, mit der er sich in verschiedenen Schulungsräumen einloggen kann, zusätzlich existiert ein Gast-Account, der immer von mehreren usern gleichzeitig genutzt wird.

Jetzt das Problem:
In den verschiedenen Räumen stehen natürlich unterschiedliche Drucker. Da die Kunden oft zum erstenmal am Rechner sitzen und "Standarddrucker einstellen" zuviel verlangt ist, sollte der Standarddrucker am besten beim login entsprechend dem jeweils genutzten Rechner eingestellt werden. Die Rechnernamen sind so vergeben, daß der jeweilige Schulungsraum daraus hervorgeht, nach dem Schema xxx-1, xxx-2 etc.

Die einzige Lösung, die ich bisher habe, wäre ein Registryeintrag an jedem einzelnen Rechner.

Wesentlich praktikabler, vor allem nach einem eventuellen Tausch des Geräts, wäre ein Samba-login-script.:think:

Hab aber nicht den geringsten Plan, wo ich da ansetzen kann oder ob das überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?:hilfe2::headup:

Danke
 
Nach deiner Beschreibung ist das einzige was mir einfällt,

- auf dem Sambaserver die Treiber hinterlegen für die entsprechen Drucker

- ein Windowsbatch-script beim Verbinden mit Überprüfung, ob der richtige Drucker installiert und Standarddrucker ist

- falls nicht, ein Windowsscript, welches den Drucker installiert.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, von Linux (Samba) aus einen Drucker vollautomatisch auf einem PC zu installieren. Die Installation muss vom PC aus initiert werden, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Installation...

sondern um die Auswahl des Standarddruckers. Installiert sind die Drucker auf allen Kisten bereits und erscheinen auch in der Auswahl.

Es soll aber so sein:
Wenn Nutzer A in Raum 1 mit Drucker Z arbeitet, dann soll Z automatisch als Standard ausgewählt werden, wenn er in Raum 2 mit Drucker Y sitzt, dann soll Y automatisch Standard werden.

Ein Windowsbatch-script beim Verbinden mit Überprüfung, ob der richtige Drucker installiert und vor allem Standarddrucker ist, wäre genau das, was ich brauche. Es könnte zum Beispiel über eine Analyse des Rechnernamens gehen: falls Name xxx-irgendwas, dann X als Standard, falls yyy-irgendwas, dann Y als Standard
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann.

?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier:

Link

Letzter Beitrag

Das kommt dem doch schon sehr nahe, was du suchst.
Nur noch eine Abfrage davor, welcher Raum und entsprechende Drucker setzen.
Das Ding dann beim logon aufrufen....
 
Nix batch, Windows Scripting Host ist die Login-Script-Sprache der Zukunft. Hier steht alles drin was du brauchst: http://www.code-magazine.com/article.aspx?quickid=0001061&page=1

Der WSH selbst ist sehr gut im MSDN dokumentiert. Die Frage hat aber nix mehr in diesem Forum zu suchen :-) Also bei Nachfragen zum Skripten solltest du ein passendes Forum suchen.
 
Der WSH selbst ist sehr gut im MSDN dokumentiert. Die Frage hat aber nix mehr in diesem Forum zu suchen :-) Also bei Nachfragen zum Skripten solltest du ein passendes Forum suchen.

Stimmt.:)
Ich hatte allerdings gehofft, daß es eine einfachere Samba-Lösung gibt.
Na ja, danke für die Hilfe.

@NoXqs:

Stimmt, das ist wirklich sehr dicht dran.
Danke, das bringt mich auf den richtigen Weg.
 
Zurück
Oben