Perl kompilieren unter Solaris 10

B

byron1778

Jungspund
Hallo Forum!

Ich wollte einmal testweise ein Perl Script unter solaris 10 ( SunOS test 5.10 Generic_118833-33 sun4u sparc SUNW,Ultra-5_10 ) kompilieren.

Der Inhalt des Perl Scripts ist ein einfaches Hallo.

Code:
#!/bin/perl

print "Hallo";

Gebe ich nun ein:

Code:
/usr/perl5/5.8.4/bin/perlcc -o bernd bernd.pl

bekomme ich folgenden Output:

Can't exec "cc": No such file or directory at /usr/perl5/5.8.4/bin/perlcc line 313.

Die Zeile 313 in perlcc sieht so aus, nur kann ich damit leider nichts anfangen:

system("$Config{cc} $command");

Weiss jemand vll., wie ich ein kompiliertes Programm aus dem Perl Script machen kann?

Im Internet habe ich leider nichts darueber gefunden!

Vielen Dank schon im vorhinein!
 
Hi,

"whatis cc" verraet mir unter meinem Kubuntu, dass cc der GNU C und C++ Compiler ist. D.h. wahrscheinlich hast du den einfach nicht installiert? ;)

edit:
Ok, cc ist bei mir ein symlink auf den gcc. Ich wuerde mal vermuten, dass cc auf Unix Systemen dann meistens ein symlink auf einen beliebigen C Compiler ist. D.h. falls du keinen C Compiler installiert hast, nachinstallieren, und ansonsten den symlink /usr/bin/cc erstellen.

mfg,
bytepool
 
man perlcc schrieb:
DESCRIPTION
perlcc creates standalone executables from Perl programs, using the code generators provided by the B module. At present, you may either create executable Perl bytecode, using the "-B" option, or generate and compile C files using the standard and ’optimised’ C backends.
The code generated in this way is not guaranteed to work. The whole codegen suite ("perlcc" included) should be considered very experimental. Use for production purposes is strongly discouraged.

Und siehe auch hier.
Warum genau willst du deine perl-Skripte kompilieren?

Ich weiß jetzt nicht wie perlcc funktioniert, aber viele dieser "kompiliere deine Perl-Skripte"-Lösungen packen einfach den Interpreter mit in die executable... Von daher müsstest du vielleicht ein System haben, auf dem sich deine aktuelle perl-Version kompilieren lässt. Ist aber nur ne Vermutung..

[edit]
Schau dir mal die manpage von perlcc an. Mit "perlcc -c -e 'print qq{Hallo}'" zum Beispiel wird nur die c-Source erstellt. Includiert btw (war irgendwie zu erwarten) "perl.h", also solltest du die perl-header natürlich installiert haben... Das man gcc fürs Kompilieren von c-source braucht sollte imho nicht erwähnt werden müssen...
BTW: Wenn du wissen willst, was $Config{cc} enthält, schaus doch einfach nach. Sprich kopier perlcc nach perlcc.foobar und pack dort vor die erwähnte Zeile stumpf ein 'print ">>>$Config{cc}<<<\n"' (das ist der riesige Vorteil von nicht kompilierten "Programmen"...). Aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen, dass du das irgendwie zum Laufen kriegst... (Siehe letzter Absatz vom man-page Zitat.)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Can't exec "cc": No such file or directory at /usr/perl5/5.8.4/bin/perlcc line 313.
Es steht doch da. Der Perl-Interpreter kann das Kommando 'cc' nicht ausführen. Ich bin mir nicht sicher, ob unter Solaris ein Link für cc vorhanden ist. Wenn nicht, dann halt ihm doch einfach mal in einem Deiner persönlichen PATH's ein cc als symlink auf einen installierten C-Compiler hin.
 

Ähnliche Themen

PERL: Installieren von RRDs.pm schlägt fehl

Physische Solaris 10 Installation mit einem VMWARE Jumpstart Server

Pipefehler unter Solaris 10 X86

Solaris 10 auf SUN Ultra-10 bzw. Ultra-30 installieren

Bus Error unter Solaris 10

Zurück
Oben