Aus einer Datei Parameter "erzeugen"

  • Ersteller TomTomNavigator
  • Erstellt am
T

TomTomNavigator

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe in einer Textdatei eine Zahl stehen (nur eine einzige Zahl), ich möchte die Datei lesen und eben diese Zahl als Parameter im Skript vorliegen haben. (z.B. $number)
Wie gehe ich da vor?
cat oder doch while read line...
cat wäre ja ganz nett, aber wie übergebe ich die Ausgabe in einen Parameter?
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und wisst auch eine Lösung.
Danke schonmal.
 
Du kannst auch mit "programm < datei" die Datei als eingabe für Programm verwenden.
 
Gut zu wissen, aber ich habe ein Script, welches eben mit dem Parameter aus der Datei eine Aktion ausführen soll. (if Abfrage)
Die Datei wird einfach per FTP hochgeladen, und so ists eben einfach als jedes mal das Script zu bearbeiten.
 
Code:
#!/bin/bash
# file: mynum.sh
typeset -i mynum
numstr=`cat $1`
mynum=$(( $numstr ))
echo $mynum
exit 0
Aufgerufen mit
$ mynum.sh dateimitzahl.txt

Wär' das etwas?
 
Ähhh, weiß nicht so recht, so lange beschäftige ich mich noch nicht mit shell scripten...
Aber es sollte auf meiner Fritzbox laufen, busybox binary. ;)
Wenn ich so rangehe:
Code:
cat number.txt
gibt er mir schonmal die Zahl aus, nett... Die müsste ich nun eben als Parameter übergeben, sodass ich im Script sowas wie
Code:
if [ "$number" -ge "50" ]; then
...
realisieren kann.
Sorry, kenn mich da leider nicht so aus, man lernt jeden Tag was dazu ... :)
 
Um in einem Skript einen externen Befehl ausführen zu können, rufst Du den Befehl in backtickles eingeschlossen auf, also `cat xxx.txt`. Wohlgemerkt das sind die Apostrophe, die von links oben nach rechts unten verlaufen. Die Umwandlung in eine Zahl geschieht in der bash durch den Aufruf $(( zahl_als_string )). Ich habe gerade keine BusyBox am Laufen und weiß nicht genau wie hoch der Funktionsumfang ist, die backtickles müssten funktionieren, also
Code:
number = `cat number.txt`
aber die Umwandlung in eine Zahl könnte dann problematisch sein. Da müsstest Du in das BusyBox-manual reinschauen.
 

Ähnliche Themen

Parameter einer Variable zuordnen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Leerer Parameter in Funktion

[Tcl / Shell] Ändern einer Datei per vi - Änderungsdatum einer Datei erfassen

Zurück
Oben