Unterverzeichnisse mit Passwortschutz

L

LukeGee

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Samba-Freigabe. z.B.

Code:
[Dokumente]
comment = Dokumente
path = /dokumente
writeable = yes
public = yes

In dem Verzeichnis "/dokumente" sind eineige Unterverzeichnisse. Ist es möglich, dass ich bestimmte extra mit einem Passwort versehen kann?
Also, dass jeder auf die Freigabe zugreifen kann, aber bestimmte Unterverzeichnisse in der Freigabe ein Passwort verlangen. (aber nicht alle)

Gruß
 
Unterverzeichnisse mit speziellen Berechtigungen

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Vorhaben.
Ich würde gerne folgendes freigeben:
Code:
             Linux:                               Windows                                Benutzerrechte
                                                                                Vater           |       Mutter
/shares/internal/Dokumente                  \\Server\Dokumente                  lesen           |       lesen

/shares/internal/Dokumente/Vater            \\Server\Dokumente\Vater            lesen+schreiben |       lesen
/shares/internal/Dokumente/Vater/Privates   \\Server\Dokumente\Vater\Privates   lesen+schreiben |       'keine'

/shares/internal/Dokumente/Mutter           \\Server\Dokumente\Mutter           lesen           |       lesen+schreiben
/shares/internal/Dokumente/Mutter/Privates  \\Server\Dokumente\Mutter\Privates  'keine'         |       lesen+schreiben

Das muss doch irgendwie möglich sein oder?

In allen FAQ's, Hilfen, Büchern usw die ich bis jetzt zu Samba gelesen habe habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Und ich möchte nicht das ich nachher diese Freigaben habe:
Code:
             Linux:                               Windows                   Benutzerrechte
                                                                  Vater           |       Mutter
/shares/internal/Dokumente                  \\Server\Dokumente    lesen           |       lesen

/shares/internal/Dokumente/Vater            \\Server\Vater        lesen+schreiben |       lesen
/shares/internal/Dokumente/Vater/Privates   \\Server\Privates     lesen+schreiben |       'keine'

/shares/internal/Dokumente/Mutter           \\Server\Mutter       lesen           |       lesen+schreiben

# Hier wäre dann das 1. Problem:

/shares/internal/Dokumente/Mutter/Privates  \\Server\Privates     'keine'         |       lesen+schreiben

In /shares/internal/ gibt es natürlich nicht nur den Ordner 'Dokumente' sondern auch noch weitere wie zB. 'Filme', 'Musik', usw.

Auch gibt es weitere Unterordner, nicht nur 'Vater' und 'Mutter'.

Also wie erstelle ich die Freigaben für die Unterordner?
 
Code:
[Dokumente]

path = /shares/internal/Dokumente
valid users = Vater Mutter

Vater und Mutter in eine Unixgruppe 'familie'

Code:
chmod 750 /shares/internal/Dokumente/Vater
chmod 700 /shares/internal/Dokumente/Vater/Privates
chown -R Vater:familie /shares/internal/Dokumente/Vater

Für die Mutter und alle anderen genauso.
 
So nun schreib ich hier mal wieder.
Also vielen Dank an NoXqs.
Der Tipp hatte erfolg.
Ich musste aber noch etwas mit dazueinfügen:
Code:
[Dokumente]
path = /shares/internal/Dokumente
valid users=Vater,Mutter
write list=Vater,Mutter
Ich hatte jetzt noch ein weiteres Problem das ich aber gerade selbst gelöst habe und zwar folgendes:
Code:
             Linux:                               Windows                                Benutzerrechte
                                                                                Vater           |       Mutter
/shares/internal/Dokumente/Vater/Public   \\Server\Dokumente\Vater\Public       lesen+schreiben |       lesen+schreiben
Lösung für die Rechte:
Code:
chmod 770 /shares/internal/Dokumente/Vater/Public
Jetzt aber das Problem:
Wenn User "Mutter" im Ordner /shares/internal/Dokumente/Vater/Public
nun einen Ordner anlegt, so ist dieser erstmal für User "Vater" nur lesbar und für den User der den Ordner erstellt hat ("Mutter") les- und schreibbar.
Das soll natürlich nicht sein, das der User "Vater" einen Unterordner in seinem Ordner /shares/internal/Dokumente/Vater/Public
nicht mehr bearbeiten kann. Ihn nichtmal löschen kann.
Meine Lösung:
Unter
Code:
[Dokumente]
path = /shares/internal/Dokumente
valid users=Vater,Mutter
write list=Vater,Mutter
habe ich
Code:
inherit permissions = yes
mit eingefügt.
Es bewirkt das die Rechte an neuen Dateien und Verzeichnissen von den Rechten des übergeordneten Verzeichnisses übernommen werden.
Dies könnte man ggf. auch verwenden:
Code:
inherit owner = yes
Dies würde bewirken das neue Dateien und Verzeichnisse dem Benutzer des übergeordneten Verzeichnisses zugeordnet werden. Dies wollte ich aber bei mir nicht.
 
Vielleicht mal mit "create mask = "

probieren....Welchen wert du Eintragen musst wieß ich jetzt nicht genau...Keine Zeit mir alles durchzulesen (Sitz schon den ganzen Tag vorm PDC ;)), sollten beide Benutzer in der selben Gruppe sein müsste das aber dein Problem lösen...
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

win7 share gemounted gehört aber root

Samba Dateien und Ordner verschieben

smb.conf

Zurück
Oben