Samba instalieren ?

D

DigiDrive

Jungspund
Moin habe ne frage und zwar habe ich mir Samba runtergeladen und will das jetzt instalieren aber als ich das entpackt habe war da keine setup datei oder so nur txt dateien wie instaliere ich das jetzt ?
 
Ich empfehle dringendst die Installation über den Paketmanager deiner Distribution. Nun wäre interessant zu erfahren, welche Linux-Distribution du benutzt.
 
Ich habe Debian und wie mache ich das über den paketmanager ?
 
Da steht ich habe keine berrechtigung wie kann ich mich unter Root anmelden ?
 
Versuch mal
Code:
su
, oder
Code:
sudo apt-get install samba

Dies hier kannst du auch mal lesen, zur konfiguration.

Edit: Also entweder (!) aptitude oder apt-get. Je nach dem was du verwendest. Die beiden vertragen sich nicht sehr gut..

Gruss, Muling
 
wie soll ich in der konsolle mich als root anmelden welches befehl brauche ich ?
 
Einfach su ;-)

Wo anfangs z.b. muling@Laptop:~$ steht sollte nachher root@Laptop:/home/muling# stehen. (Natürlich mit deinem namen, und deinem Rechnernamen. Achte auf das #.
 
Super!, allerdings ist die Samba-Konfiguration (Stichwort smb.conf) nicht immer ganz trivial.

Da musst du schon etwas lesefest sein...

Gruss, Muling
 
was muss ich jetzt machen um vom xp rechner auf linux rechner zu zugreifen können ?
 
Genau das meinte Lvcifer, und so ziemlich jeder hier wird dir das gleiche sagen. - Ein freundliches RTFM!

Ich würde dir meine smb.conf ja sogar geben, wenn ich noch Windows-Rechner im Einsatz hätte, aber hier ein Howto schreiben werde ich nicht. - Es gibt mehr als genug davon...

Welchen Windowmanager benutzt du denn eigentlich? - Unter KDE z.b. kann man das ganz einfach machen.

Gruss, Muling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches RTFM!
Nein, ein unfreundliches RTFM. Soviel nicht vorhandene Eigeninitiative ist ja fast schon eine Frechheit. Nicht nur, dass es dutzende Threads zum Thema Samba hier im Board gibt, auch Google wirft massenweise Howtos aus.
 
?

Was ist ein Fake? - Hab ich jetzt nicht wirklich verstanden...
 
Warum nicht? Für mich siehts 100% ernst aus. Da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen, was kein Fake war.
 
Was Fake ich bin neuling im Linux und da kann ich auch nicht alles wissen und hier wurde mir geholfen .
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Samba 4.6 Ads Member Server einseitige Vertrauensstellung

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Zurück
Oben