Reboot infoscript

System_one

System_one

Mitglied
Hallo

bin im mom dabei ein script zu schreiben welches---->
Eine email an mich versenden sobald ein user oder root einen server rebootet oder herunterfährt! also quasi möchte ich eine mail erhalten in dem steht> User **** hat am $date server $hostname rebootet bzw heruntergefahren !
würd also auch reichen wenn er noch das who sendet, und noch ein date auführt, und dieses gleich nach dem befehl reboot oder shutdown vesendet. kann mir einer starthilfe geben ?

mfg, Sys
 
Wenn du nen alias auf reboot / shutdown anlegst, und dann ein entsprechendes script ausfuehren laesst? (Oder reboot / shutdown auf ein entsprechendes Script verlinkst?)

/Edit: Achso, fällt mir eben erst auf: Oder ist das Script an sich dein Problem?
 
hallo

ja eigentlich an sich ^^
aber ok du meinst ein festes alias auf reboot und dieses verlinken auf das script das mir das date und who in ne datei schreibt und mir zuschickt!?!?
aber es kommt noch dazu kann ich es anstellen dies nicht auf zb. 100 servern zu installieren. hmm wird nicht gehen :-(
kann ja nicht so schwer werden ^^ Dank dir schon mal
mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eins von beiden sollte reichen ;)
Ja, dachte ich. Also jeweils auf das Script, das dir Zeit, 'who am i' und 'uname -s' per sendmail o.ä. zuschickt, und danach entweder shutdown oder reboot ausführt...
 
ja nur wird das problem bleiben auf jedem server einen link auf reboot und shutdown zum script anzulegen !?
und es soll ja kein script ausgefürht werden um zu rebooten sonder wenn ein user oder root den befehl reboot eingibt automatisch ne info versendet ! somit ich weiß wer gerade welchen server rebootet hat !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch eigentlich nur ein Script schreiben, welches die Mail versendet.
Das bindest du dann als init Script in die Runlevel 0 und 6 (or what ever) ein. Dann werden die immer dann ausgeführt, wenn in diese Runlevel gewechselt wird.

Der Einfachste weg wäre da wahrscheinlich die inittab. Da musste ja nur nen Eintrag rein machen, und gut ist.
 
Ich denk mal, das es schwer werden wird, *nach* einem reboot/shutdown noch großartig was auszuführen.
Deswegen würd ich eben wie oben beschrieben verfahren. (den Befehl vom Script ausführen lassen, nachdem die Mail versand wurde...)

ja nur wird das problem bleiben auf jedem server einen link auf reboot und shutdown zum script anzulegen !?
Naja, deine Mailversendeanweisung musst du ja auch i-wie auf die Server bekommen? Und bei der Gelegenheit läßt sich doch dann auch so'n Link legen...

/Edit: Ah, an des runlevelzeug hab ich grad garnicht gedacht...
 
@sim :ja des nicht schlecht nur das an 176 servern zu machen is happig ^^
des wird nicht funktionieren so wie ich das will des würde dann was größeres :-(
 

Ähnliche Themen

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben