Dateien mit Kunden austauschen

D

d_h

Jungspund
Hallo,

ich suche nach einer Webanwendung, mit der Mitarbeiter einer Firma Dateien mit Ihren Kunden austauschen können. Das ganze soll möglichst über eine Weboberfläche ablaufen, und entsprechend einfach zu bedienen sein (die Mitarbeiter sind keine Computerprofis.. :) ). Entsprechende Berechtigungen müssen natürlich setzbar sein, so soll ein Mitarbeiter folgendes dürfen:
  • Neue eingeschränkte Accounts für jeden Kunden einrichten dürfen
  • Dateipools/Dateiordner anlegen dürfen, in die Dateien abgelegt werden, und die Lese/Schreibberechtigung sollen so gesetzt werden dürfen, dass eben nur der spezifische Kunde auf diesen Pool/Ordner Zugriff hat
  • Ggf. Accounts für Kunden wieder entfernen dürfen

Der Kundenaccount soll entsprechend folgendes dürfen:
  • Mit seinem ihm mitgeteilten login auf NUR seinen Pool/Ordner lesend/schreibend zugreifen dürfen

Nice to Have ist:
  • FTP Zugriff mit gleichen Berechtigungen und gleichem Login
  • Die Möglichkeit, Kommentare zu einer Datei zu abzulegen
  • Emailbenachrichtigung bei Upload

Eine Versionsverwaltung ist denke ich nicht erforderlich, die Mitarbeiter tendieren eher dazu, verschiedene Versionen durch verschiedene Dateienamen kenntlich zu machen...

Serverseitig steht ein Debian Stable zur Verfügung, MySQL, PHP,... kann alles installiert werden.

Ich habe bisher eine leider nur Kommerzielle Lösung gefunden (sendme), aber soetwas gibt es doch bestimmt auch kostenfrei, oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du ja eigentlich nur ein DMS (= Dokumenten Management System).

Ein DMS bietet dir jede halbwegs aktuelle groupware:

Bekannte Produkte, die als Groupware bezeichnet werden, sind BSCW, Lotus Notes von IBM, Collanos Workplace, Groupwise von Novell, Citadel, OpenGroupware.org, xmanage, Open-Xchange, Microsoft Exchange und Microsoft-SharePoint-Technologien. Der Lotus-Notes-Mitbegründer Ray Ozzie begann 1997 Groove zu entwickeln. Die zugehörige Firma wurde 2005 von Microsoft aufgekauft, und in die Ultimate- sowie die Enterprise Edition von Microsoft Office 2007 integriert. Weitere freie Softwareprodukte sind Kolab, OpenGroupware.org, eGroupWare, phpGroupWare, GROUP-E und PHProjekt.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware

myDMS, welches von egroupware genutzt wird, würde z.B. fast alle deine Anforderungen abdecken, da es aber in der Praxis ziemlich buggy ist sowie Funktionalitäten missen lässt, kann ich davon nur abraten. (Ist schon ein Weilchen her, das mag sich gebessert haben)

Aber viele Bekannte schwören ja auf Kolab und OpenGroupware, das würde ich mir mal ankucken. Im Prinzip müsstest du ja nur deren DMS-Fähigkeiten evaluieren.

Aufgesetzt und eingerichtet ist so ein Ding recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Webobefläche, wenn alles autom. laufen kann?

Mein Tip als Anfänger:

Klingt für mich nach den Stichworten:
- rsync (bei großen Datenmengen)
- ssh (2048 bit)
- partial
- crontab
- ntpdate

Jetzt alle Begriffe kombiniert in Google eingeben.
 
Hmm,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du ja eigentlich nur ein DMS (= Dokumenten Management System).

mhh.... ich werde mir mal ein paar dms systeme anschauen, sagt dir/euch knowledge tree etwas?

flugopa schrieb:
Klingt für mich nach den Stichworten:
- rsync (bei großen Datenmengen)
- ssh (2048 bit)
- partial
- crontab
- ntpdate
vielleicht bin ich gerade noch etwas benommen (eben erst aufgestanden :) ), aber was haben diese programme mit meinem problem zu tun?
 
egroupware und bugi ? sorry so ein blödsinn... habe es seit 1 jahr am laufen. man muss es halt installieren können und keinen mysqlschrott nehmen
 
könnt ihr für das egroupware/mysql gebashe nen eigenen thread aufmachen? danke :)
 
Hast du schon mal mit HTML Programmiert?
Oder sogar PHP?

Denn wenn du PHP kannst, ist das gar nicht mal so schwer zu programmieren!
Dann hast du schon mal ein Webinterface.
Vom Server seitigen hab ich aber keine Ahnung ;)
 
Hast du schon mal mit HTML Programmiert?
Oder sogar PHP?

nun, es ist halt meist einfacher, eine fertige lösung zu benutzen, als nochmal alles zu erfinden...

und nein, ich könnte, zumindest in akzeptabler zeit, nicht eine sichere und auch sinnvoll benutzbare (=kunden/dautaugliche) lösung programmieren.
 
Wozu Webobefläche, wenn alles autom. laufen kann?

Mein Tip als Anfänger:

Klingt für mich nach den Stichworten:
- rsync (bei großen Datenmengen)
- ssh (2048 bit)
- partial
- crontab
- ntpdate

Jetzt alle Begriffe kombiniert in Google eingeben.

Klasse Tip von dir, hat nur leider überhaupt nix mit dem Problem zu tun.

egroupware und bugi ? sorry so ein blödsinn... habe es seit 1 jahr am laufen. man muss es halt installieren können und keinen mysqlschrott nehmen

Du hast es nicht so mit genauem Lesen, oder?

Sonst wäre dir vermutlich aufgefallen, das ich hier nicht von egroupware spreche, sondern von myDMS.

Hast du schon mal mit HTML Programmiert?
Oder sogar PHP?

Denn wenn du PHP kannst, ist das gar nicht mal so schwer zu programmieren!
Dann hast du schon mal ein Webinterface.
Vom Server seitigen hab ich aber keine Ahnung

Ja, am Besten selber was programmieren, wenn es schon etliche fertige Lösungen gibt.

=> I'm out.
 
@supersucker: Dein Post hat hier in der Form leider auch nix zu suchen schreib ne PN!!!

Zurück zum Thema:

Denkbar wäre es intern ein Webmin auf dem Server zu beutzen. Ich bin kein Freund davon aber solange es nur aus dem internen Netz benutzt wird, sollte es kein Problem sein.

Hiermit könnte man dann User anlegen und die Rechte entsprechend setzen.

Du könntest dann z.b. mit Apache ein https web anlegen und hier sowas wie http://www.phpwebftp.com/ laufen lassen.

Vorteil wäre das die Kunden auch direkt per FTP zugreifen könnten.

Du solltest dann aber auch den FTP-Dienst nur per SSL erlauben.

Gruß,
Rygar
 
Denkbar wäre es intern ein Webmin auf dem Server zu beutzen. Ich bin kein Freund davon aber solange es nur aus dem internen Netz benutzt wird, sollte es kein Problem sein.

Hiermit könnte man dann User anlegen und die Rechte entsprechend setzen.

Du könntest dann z.b. mit Apache ein https web anlegen und hier sowas wie http://www.phpwebftp.com/ laufen lassen.

Ok danke, das wäre eine Option. Ich werde mir sowohl ein paar DMS als auch diese WebFTP Lösung mal näher anschauen. Aber es scheint wohl nicht DIE sharing Applikation zu geben :(

Danke an alle mit sinnvollen Beiträgen :))
 
Alfresco ist ein OpenSource Dokumentenmanagementsystem, das sollte deine Anforderungen erfüllen, die Einarbietung ist nicht trivial aber mit dem Howto kommt man recht weit.
 
...Dokumentenmanagementsystem, das sollte deine Anforderungen erfüllen, ...

danke für den hinweis, ich werde es mir anschauen. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass produkte der gattung DMS alle das anlegen von benutzern von benutzern ( :) ) nicht erlauben werden, weil das halt in einem DMS von einem administrator gemacht wird.

na ich werd sehen, was die systeme können, das wochenende wird lang :)
 
Oh ja, das könnte evtl. ein Problem werden :-( Es gibt einige fertige VMs mit Alfresco zum Testen, der Anbieter ist mir leider gerade entfallen. Das Selbstaufsetzen kann etwas komplizierter werden.
 

Ähnliche Themen

keine gastfreigabe bei samba

Zurück
Oben