nfs, rpc und automount

O

osz

Grünschnabel
Hi an alle,
erst einmal muss ich sagen, dass ich schon viel hier entnommen habe, also vielen Dank an alle Ratschläge bisher. Leider konnte ich zu meinem heutigen Problem noch keine Lösung finden.... daher mal angemeldet um selbst ein Thema zu öffnen.

Also hier nun mein 'Problem':

Ich habe einen nfs server auf nem openSUSE 11.0 system und mehrere clients, die darauf zugreifen sollen (auch openSUSE). Da der server nich immer eingeschaltet ist, habe ich bis jetzt immer manuell gemounted, was kein Problem ist. Nun hat meine Tochter einen Rechner bekommen und ich bin am testen, wie das so mit automount funktioniert...... Die Konfiguration ist eigentlich simpel:

/etc/auto.master:
/- /etc/auto.nfs --timeout 5

/etc/auto.nfs:
/home/XYZ/import -fstype=nfs,rw,soft,intr,async,bg server:/dir/to/export

Nun ist es aber so, dass wenn der server nicht erreichbar ist, ein file manager wie z.B. Krusader oder auch Konqueror 30 Sekunden benötigen, um auf das home Verzeichnis zu zugreifen. nach den 30 sec.gibt es folgenden Eintrag:

/var/log/messages:
linux kernel: rpcbind: server 192.168.0.3 not responding, timed out

rpc benötigt also diese Zeit, um herauszufinden, dass der server nicht erreichbar ist. Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber keine Einstellung gefunden, diese Zeitspanne auf 1-2 sec. zu verkürzen. Die könnte man ja mal noch warten, aber immer ne halbe Minute in einem lokalen Netzwerk ist schon arg heftig, wenn mal mal schnell ein paar dateien kopieren möchte.

Weiß jemand rat? Wo kann ich die response timed out zeit einstellen?

Danke,
OsZ
 
Mein erster Versuch wäre im KDE-Kontrollzentrum (KDE3= kcontrol bei KDE4 = systemsettings) in der Kategorie Netzwerk bei den Verbindungseinstellungen (müsste bei KDE4 genau so heissen).

Wenn das nichts bringt, dann wird man sich wohl die einzelnen Dienste auf Systemebene (config-Dateien) vornehmen müssen (und hoffen, daß es dazu gehörige Einstellungsmöglichkeiten gibt, weiß ich jetzt aber auch nicht auf Anhieb).

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Rain_Maker. Ich verwende KDE 3.5.9 und im Kontrollzentrum habe ich schon nachgeschaut. Die Netzwerkeinstellungen haben leider keinen Einfluss auf die timed out zeit. Ich habe auch mit den mount optionen retry=...,retrans=...,timeo=... versucht, auch das hatte keinen Erfolg. Und '--timeout 5' in der auto.master ist nur der Wert, nachdem unmounted wird, wenn kein Zugriff mehr erfolgt.

Ich denke die Server response Zeit muss auf system ebene gesetzt werden können, nicht bei den user Einstellungen. Habe alle man pages zu nfs, rpc und autofs und Querverweise durchgeschaut, sowie im I-net. Habe leider nichts gefunden - daher hier mein Hilfeersuch.....

Danke,
OsZ
 

Ähnliche Themen

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

nfs mount: 10.117.240.142: : RPC: Rpcbind failure - RPC: Unable to receive

Automounter NFS

Samba oder NFS ??

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben