[Ubuntu 8.4] sshd_config fehlt

E

Eichi

Hallo liebe community,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung gelandet für mein Problemchen.

Es geht darum, dass ich mich in die SSH einarbeiten will und dafür habe ich im inet schon eine Menge Tutorial gefunden. Das Problem ist aber, dass alle Tutorial mir sagen, dass ich Einträge in der
"/etc/ssh/sshd_config" ändern soll. Diese Datei ist bei mir aber nicht vorhanden, stattdessen gibt es nur eine ssh_config, die aber die falschen Einträge hat.

Ich habe SSH mit "apt-get install openssh-server" installiert, jedoch habe ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden wie man den sshd installiert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ohne die sshd_config komme ich jetzt erstmal nicht weiter ?(
 
Die Konfiguration des OpenSSH-Servers findest du in /etc/ssh/sshd_config und die wurde mit Sicherheit angelegt, sonst ist das Paket nicht richtig installiert. Starten kannst du ihn via 'sudo /etc/init.d/ssh start'.
 
also unter google gibt es glaub ich tausende howtos zu dem thema ssh-server erstellen ....

das hier zum beispiel ... ist zwar für debian ist von den einstellungen her das gleiche
 
Code:
sudo apt-get install ssh
Das Metapaket ssh installiert den Server und den Client. Danach ist auch die sshd_config da.

mfg
 
joa aber "apt-get install ssh" macht ja prinzipiell auch nix anderes als den openssh-server zu installieren, ausser auch noch den clienten zu installieren.

also die sshd_config sollte doch auch erstellt werden, wenn nur der openssh-server korrekt installiert wird, oder irre ich mich ?
 
@bitmuncher: Also wenn du mir nicht glaubst, Im Anhang ist ein Screenshot. Der Befehl 'sudo /etc/init.d/ssh start' wird auch nicht ausgeführt...

Code:
root@pasokon:/# /etc/init.d/ssh start
bash: /etc/init.d/ssh: No such file or directory

@foexle: Ja es gibt tausende HowTos und Tutorials zum Thema ssh-server erstellen, doch die meisten verweisen immer auf die sshd_config, die wie erwähnt bei mir nicht vorhanden ist.

@hex: Auch mit dem Befehl hatte ich den ssh-server erfolgreich installiert, trotzdem ist die Datei nicht da.
 

Anhänge

  • sshd.gif
    sshd.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 8
Und

Code:
dpkg -l | grep -i ssh

sagt was?
 
Und

Code:
dpkg -l | grep -i ssh

sagt was?

Code:
root@pasokon:/# dpkg -l | grep -i ssh
ii  openssh-client                             1:4.7p1-8ubuntu1.2                                   secure shell client, an rlogin/rsh/rcp repla
ii  ssh-askpass-gnome                          1:4.7p1-8ubuntu1.2                                   interactive X program to prompt users for a 
root@pasokon:/#
 
Da ist offenbar kein openssh-server installiert.
 
hm ok ich hab den Fehler gefunden. Der SSH-Server war schon installiert, den hatte ich mir ja durch apt-get install openssh-server ins System geholt. Jetzt habe ich aber ein paar weitere einträge in der /etc/apt/sources_list ausgeklammert und dadurch hat sich apt neue Pakete rein geholt, die vorher nicht vorhanden waren. Jetzt ist auch die sshd_config vorhanden.

Danke sehr für eure Hilfe :))
 
joa aber "apt-get install ssh" macht ja prinzipiell auch nix anderes als den openssh-server zu installieren, ausser auch noch den clienten zu installieren.

also die sshd_config sollte doch auch erstellt werden, wenn nur der openssh-server korrekt installiert wird, oder irre ich mich ?
Ja. Das stimmt. Das Metapaket hätte aber evtl. Abhängigkeiten mit rein genommen, die evtl. dem Server fehlen, aber es war ja jetzt ein Fehler in den Quellen.

mfg
 

Ähnliche Themen

LICQ und Monitor Probleme

Zurück
Oben