MySQL - Server - Welches OS?

T

Tommek

Mitglied
Moin,

vor einiger Zeit habe ich in der c't einen Benchmark der NetBSD-Jungs gesehen, bei dem die MySQL-Zugriffsperformance bei NetBSD eklatante Verbesserungen zu anderen Systemen aufwies.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder kann gegenteiliges berichten?
Welches OS wirkt sich positiv auf den MySQL Server aus?
 
ehm, es sollte bei allen so pi mal daumen gleich schnell laufen ;)

Vllt da oder dort ein wenig schneller oder langsamer. Aber so groß sollte der unterschied nicht sein.
 
also da stimme ich zu.... wenn du so viel last erzeugst auf einem server, das es performance-unterschiede bei systemen gibt, dann hast du wahrscheinlich einen punkt erreicht, an dem mysql sowiso nicht mehr ausreicht :>
von der warte her, ist es wirklich egal
 
Ich schrieb doch, dass ich dazu bereits Benchmarkergebnisse gesehen habe.
Ich habe hier lediglich nach eigenen Erfahrungen gefragt. Die scheint ja niemand zu haben schade.
Ich versuche mal die Tabelle wiederzufinden, damit ich die beiden obigen Aussagen widerlegen kann.

grüße

EDIT: Habe einen anderen gefunden: http://www.mysqlperformanceblog.com/2006/06/15/freebsd-tests/

Schade, der c't oder iX Benchmark war noch umfangreicher. Hat mit obigen Werten jemand wirklich Erfahrung gesammelt im Produktiveinsatz?
Ich möchte jetzt keine Beiträge mehr lesen in denen steht, dass es da ja eigentlich keine Unterschiede geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch welche MySQL Version du brauchst. Es bietet sich an eine Distribution zu nehmen, die die gewünschte Version im Paketmanagement hat. So lässt sich MySQL leichter warten.

http://www.linux.com/feature/41348
NetBSD scheint bei MySQL echt schnell zu sein.

mfg
 
Er ist 2 Jahre alt, na und?
Hat sich denn der Kernel in der Zwischenzeit verändert?
30%, 235% und 450% Leistungsunterschiede würde ich nicht als minimal bezeichnen. :think:
 
2. Spiegelt der Artikel genau was ich gesagt habe > minimale unterschiede.

Nö, der spiegelt genau das Gegenteil wieder, nämlich das es eben nicht minimal ist.

Ich würde halt mal genauer lesen, anstatt den Scheiss nur 2 Sekunden zu überfliegen.

1. Lies mal wie alt der Artikel ist.

Auch das ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant, wie ja auch Tomek schon erwähnt hat.

Außer hex - mit einem sehr informativen Artikel - hat hier also wieder jeder das Maul aufgerissen ohne auch nur den Ansatz einer persönlichen Erfahrung bzgl. der Fragestellung des TEs.

@Tomek

Der Artikel bestätigt meine Erfahrung: MySQL (sowohl 4 als auch 5) ist auf *BSD schneller. Bei uns ist aber dennoch SLES im Einsatz, das liegt aber ausschließlich an bereits abgeschlossenen Support-Verträgen.

Wenn du noch die Wahl hast, würde ich zu BSD greifen.
 
Für mich ist eine Ratio von 1.28 _nicht_ 450%! Sondern für mich heißt es das es um 1.28% schneller ist. Und das ist für mich _minimal_.
 
Ratio 1.28 bedeutet 28% und das ist schon eine Hausnummer.
Ratio 5.23 sind dann 423% Leistungsunterschied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozentrechnung


Edit:

@Supersucker danke für deinen Beitrag. Ich bin sehr stark am Überlegen ob ich NetBSD eine Chance gebe. Werde das mal in einer Testmaschine durchspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sry :)

Aber warum dann nur bei Mysql?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja.

Um es herauszufinden kannst du dir ja eine VM aufsetzen mit den verschiedenen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab den c't (der wars i'x ?) artikel noch irgendwo rumliegen, wenn ich ihn finde kann ich ja mal noch nen scan posten.

Ich glaub in dem Artikel gings um den scheduler von BSD, der schneller zwischen den verschiedenen Threads hin und her schalten kann und dadurch den datendurchsatz bzw. die geschwindigkeit von Thread intensieven anwendungen erhöht.
ist also nichts mysql spezifisches sonder mysql ist nur nen gutes beispiel dafür.
Apache usw. sollten auch von dem BSD scheduler profitieren.
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

FTP-File Transfer nach Änderung des Schreibpfades auf anderen Server extrem langsam

MySQL Sicherheit und Performance

Server mit Internet-Zugriff in einem Firmennetzwerk

Zurück
Oben