Auf Linux Laptop mit zwei Usern Samba Shares nutze

D

drfreak2004

Hallo,

Server Suse 10.3 Samba, Client Laptop Suse 11, mit 2 Benutzern.

Wie kann ich es anstellen, das ich als User A, ABCD nutzen kann aber User B soll nur CD nutzen können.

Die Shares sollen beim booten des Users gezogen werden. Laptop ist als Domainmitglied in Samba eingebunden.

Nur Samba kein NFS !

Das Problem ist dabei, das ich die Laufwerk im Homeverzeichnis des Users mounten will, damit alle Programme auf die Ordner Einblick erhalten. Wenn ich es über den Konquerer mache, können verschiedene Programme die Netshares nicht sehen.


Bitte um schnellstmögliche Hilfe.

Danke :hilfe2:
 
aber wie ? die User dürfen nicht auf die anderen Laufwerke zugreifen.

Egal ob fstab oder smbfstab dann hat jeder der User Zugriff auf alle Laufwerke...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann mir bitte jemand heflen ? NFS opensuse 11 und 10.3 wollen auch net.... Samba nur bei einem User .... nicht bei 2 Usern getrennt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn nicht NFS? gibt es einen bestimmten Grund, warum du das ausschliesst?
Ansonsten mounte doch einfach beim Booten in /home/usera/mnt/ die Verzeichnisse, die er benutzen darf und für userb analog dasselbe, wo ist das Problem?
 
ich habe es jetzt im moment auf eis gelegt, da es nicht so läuft wie ich will... opensuse 11 und 10.3 wollen bei mir net im netz arbeiten wenn es um nfs oder smb geht....

der alte Laptop den ich fürs Wohnzimmer nutze hat unter Windows so ne pcmcia Macke die hat er unter Linux net... egal habe mir jetzt zum Test Windows 2000 drauf gemacht... XP und Vista klappt so gut wie nimmer.... Mal schauen...
 
XP und Vista klappt eigentlich problemlos, wenn mans richtig einstellt. Ist aber eben nicht so einfach. Einfache Freigabe aus, gleiche Usernamen und fertig.

NFS sollte problemlos laufen, sogar zwischen Unix und Linux. Leider kenne ich mich mit SuSE nicht mehr aus.
 
Ne das Problem habe ich auch unter mehrern BSS. Mein Controller hat nen Schuss. Senden Fehlsignale.... Naja habe jetzt meinen alten AP aus dem Keller geholt auf WPA2 geupdatet und lasse jetzt Windows 2000 drauf... mein Faxclient läuft auch net unter Wine. Naja die Server bleiben auf Suse 10.3.

Als Desktop bleibt Windows doch meine erste Wahl :-D
 

Ähnliche Themen

Homes auf Samba "Zugriff verweigert"

Zurück
Oben