Berechtigungsproblem

J

Juerg

Grünschnabel
Samba 3.0.28a-1ubuntu4.4
Server Ubuntu 8.04 LTS

Habe seit einiger Zeit ein ziemliches Problem.

Auszug aus smb.conf:

[buero]
comment = Buero
path = /Samba/buero
valid users = @web4you
write list = verena, juerg, @web4you
force group = web4you
read only = No
create mask = 0770
directory mask = 0770
hide files = /lost+found/
map system = Yes

end Auszug........

Als user Verena von einer Win XP Machine aus kann ich wohl eine Datei erstellen. Die heisst dann "Neu Textdokument.txt". Umbenennen oder löschen geht nicht. Obschon die Datei 100% dem User verena gehört UND ebenfalls der Gruppe web4you!

Hier die Verzeichnis- und Dateirechte:

drwxrwx--- 11 juerg web4you 4096 2008-07-20 14:24 Samba

drwxrwx--- 32 juerg web4you 4096 2008-07-21 09:43 buero

-rwxrw-r-- 1 verena web4you 0 2008-07-21 12:15 Neu Textdokument.txt

Also - ich kann "Neu Textdokument.txt mit dem User mit dem ich die Datei erstellt habe NICHT löschen.

Any hints?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Noch was. Einen neuen Ordner kann ich erstellen. Aber auch nur mit Namen "Neuer Ordner" - also NIHCT umbenennen. Aber im Gegensatz zu einer Datei kann ich diesen Ordner wieder löschen. UND neuen Dateien IN diesem Ordner kann ich umbenennen UND löschen.

?@½¬¼#?????

juerg:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge mal ein "writeable = yes" hinzu, ich glaub ich hatte mal das selbe Problem, und in meiner smb.con steht des drin
 
Füge mal ein "writeable = yes" hinzu, ich glaub ich hatte mal das selbe Problem, und in meiner smb.con steht des drin

Nützt leider alles nichts. Ich hab schon ettliche Varianten ausprobiert. Das Ganze hat ja schon über 4 Jahre funktioniert. Jetzt auf einmal soll das so nicht mehr klappen? Da muss was anderes dahinterstecken.
 
Hi,

wie siehts mit den Rechten von /Samba/buero aus? Denn wenn man in einem Unterordner von /Samba/buero alle Rechte hat, aber in . selbst nicht, sieht's für mich so aus, als hätte die Gruppe web4you in . nur mini Rechte.
 
Füge mal ein "writeable = yes" hinzu, ich glaub ich hatte mal das selbe Problem, und in meiner smb.con steht des drin

Ok - habs. Man darf NICHT 0760 schreiben. NUR 760. Ich hab keine Ahnung wie das vorher klappen konnte. Jetzt ist alles in Ordnung.

Kann das jemand hier bestätigen?

tnx

NEIIIIIIIN shitt! jetzt gehts wieder nicht mehr. Ich glaubs nicht. Und /Samba/buereo sieht so aus:

drwxrwx--- 32 juerg web4you 4096 2008-07-21 12:57 buero
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So

profile acls = yes

war der Uebeltäter.

Auskommentieren und alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schän das es jetzt klappt. Ein Hinweis noch writeable = yes ist äquivalent zu read only = no und umgekehrt. Ebenso gibt/gab es auch noch writable um beide Schreibweisen zu ermöglichen (man beachte das fehlende e) Ich benutze mittlerweile weder das eine noch das andere, meine Shares sehen alle ungefähr so aus:
Code:
[Bilder]
    comment = Bilder
    path = /mnt/storage/Pictures
    read list = @smb_bilder_r
    write list = @smb_bilder_w
    valid users = @smb_bilder_r, @smb_bilder_w
 

Ähnliche Themen

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Rechte beim Anlegen von Dateien via Samba-Client nicht korrekt gesetzt

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

samba pdc OSX Clients create mask?

Zurück
Oben