Arch Per SSH installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buchi

Buchi

Routinier
Hi,

ich habe zur zeit keine PCIe Karte herumliegen, und die aus meiner Workstation möchte ich nicht ausbauen. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich wäre, Arch auch per SSH zu installieren. Ist auf dem "Overlord" Installationsmedium vl. bereits ein SSH Server vorinstalliert und ich brauch nur noch darauf zugreifen? Oder ist es möglich diesen im Nachhinein zu installieren?

Danke schon im Voraus,
Buchi

//Edit: Bin jetzt selbst draufgekommen, es ist möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer, der nur schreibt "Bin jetzt selbst draufgekommen, es ist möglich".

Wie wärs wenn man auch mal die Lösung dazu schreibt? Es gibt bestimmt noch mehrer die daran interessiert wären.
 
Ich schätze mal wenn ich schreibe "Es ist möglich", wirst du 10 Sekunden opfern können, so wie ich es getan habe und selber suchen können. Es gibt genug Anleitungen im Netz die du selber finden kannst...

MfG,
Buchi
 
Naja Buchi moechte uns glaub ich grad mitteilen das er keine Hilfe mehr moechte sondern seine Fragen lieber selber bei google sucht.
Noch ein so verbaler fehlgriff und hier dicht ...

greetings
 
Nein espo.. Ich glaube du hast meinen "verbalen Fehlgriff" nur falsch verstanden...

Wenn jemand Interesse an diesem Thema gezeigt hätte, und sich den Post auch durchgelesen hätte, wäre er vl. draufgekommen, das ich bereits die Vermutung hatte, das SSH schon läuft. Und in meinem Edit steht, dass dies möglich ist.

Somit gehe ich davon aus, dass "defcon" meine Angaben nicht richtig gelesen hat und trotzdem Kritik ausübt..

Der Lösungsweg, einen SSH Daemon einzurichten, ist im Internet schon oft genug beschrieben und auch hier im Forum würde er durch Benutzen der Suchfunktion draufkommen.

Und nachdem mir diese Frage sowieso nicht im Forum beantwortet wurde, blieb mir die Suche bei Google auch nicht erspart.

MfG,
Buchi
 
Es gibt genug Anleitungen im Netz die du selber finden kannst...
Naja, ssh-Installations spezifische Anleitungen von arch-Linux hätte ich noch nicht im Internet gesehen. Sie wären aber eh obsolet/redundant, da arch exakt gleich unter ssh installiert wird wie bei einem "lokalen login"; Nämlich über dieses archsetup Dingens. (kA wo das genau ist. /usr/sbin ? irgendwie sowas... laut nem deutschen archlinux-Wikieintrag müsste es "/arch/setup" sein. Sollte aber so oder so nicht sonderlich schwer zu finden sein...)


Was ist denn das hier für ein Umgangston?
Noch ein so verbaler fehlgriff und hier dicht ...
Hm, ich hab hier keinen "verbalen Fehlgriff" oder sonderlich rauen "Umgangston" feststellen können.
Die einzige Frage des Threads war imho, ob die arch-install cd denn nun sshd am laufen hat, oder nicht. Sie hat, Thema gegessen...

[edit]@buchi: der Lösungsweg ist nichtmal "einen ssh-Daemon einrichten", sondern einfach nur "per ssh einloggen". Egal, Friede, Freude, Mutterkuchen *Blumen verteil*[/edit]
 
Naja, ssh-Installations spezifische Anleitungen von arch-Linux hätte ich noch nicht im Internet gesehen. Sie wären aber eh obsolet/redundant, da arch exakt gleich unter ssh installiert wird wie bei einem "lokalen login"; Nämlich über dieses archsetup Dingens. (kA wo das genau ist. /usr/sbin ? irgendwie sowas... laut nem deutschen archlinux-Wikieintrag müsste es "/arch/setup" sein. Sollte aber so oder so nicht sonderlich schwer zu finden sein...)

/arch/setup.. damit wird das Setup aufgerufen.. Und wie schon von dir erwähnt, genügt es, sich per SSH anzumelden..

Wo in meinen Aussagen jedoch ein verbaler Fehlgriff bestand oder besteht kann ich, ohne Begründung, nicht feststellen.
 
Wo in meinen Aussagen jedoch ein verbaler Fehlgriff bestand oder besteht kann ich, ohne Begründung, nicht feststellen.

Och, das ist doch ganz einfach.

Du pfeifst jemanden an, das er - bzgl. deiner eigentlichen Frage - google benutzen sollst.

Dabei hast du selber das Forum mit genau dieser Frage vollgemüllt, die dir offensichtlich ebenfalls google beantwortet hat.

Sprich, in deinem Falle war es für dich offensichtlich ok das Forum vollzumüllen, das dann aber jemand - nämlich defcon - genau das gleiche macht wie du - nämlich hier zu fragen - war dann nicht ok.

Was gab es daran nicht zu verstehen?

P.S.

Ich bin mir ziemlich sicher, das defcon die Lösung nicht interessierte, sondern er einfach nur auf die Unsitte hinweisen sollte, dann einfach zu schreiben "hab's gelöst".

P.P.S.:

Wenn ich solche Sachen frage:

ich habe zur zeit keine PCIe Karte herumliegen, und die aus meiner Workstation möchte ich nicht ausbauen. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich wäre, Arch auch per SSH zu installieren.

also offensichtlich selber unfähig bin eine $SUCHMASCHINE zu benutzen, würde ich mich mit solchen Aussagen

Ich schätze mal wenn ich schreibe "Es ist möglich", wirst du 10 Sekunden opfern können, so wie ich es getan habe und selber suchen können. Es gibt genug Anleitungen im Netz die du selber finden kannst...

ja mal schwer zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich war ich ja dann doch bereit die

supersucker schrieb:

anzuwerfen.

Und wie schon zuvor gesagt, habe ich mich nur dafür interessiert OB es funktioniert und NICHT WIE.

Dies wurde, sollte es irgendjemanden interessieren, der in diesem Thread schreibt, bereits von "Gott_in_schwarz" geklärt.

Bevor sich hier also noch mehr Leute einmischen, die zu der ursprünglichen Problemstellung eh nichts beitragen, wäre ich für einen "close" oder ein Löschen. Oder auch ein "hier dicht" von espo.

MfG
 
Ich übersetze mal Buchis Post :
Hallo Leute ich habe ein problem und hoffe das einige von euch mal per zufall das problem schon gelöst haben und das ihr mir hier eure evt. ergoogelten informationen zur verfügung stellt!
Danke!

//Edit hallo bin selbst drauf gekommen aber spare mir ne antwort die leute dir mal zur abwegslung die Sufu genutzt haben und hier gelandet sind sag ich nicht was ich gefunden habt sucht doch selbst :P
nananananaaaaaaaaaaaaaaaanaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Ja könnte hinkommen, ich achte jedoch etwas mehr auf Rechtschreibung sowie Grammatik. Also wenn du das jetzt noch hinbekommst, könntest du sogar statt mir weiter diskutieren. :P

MfG
 
so bevor das Thema nun auch noch in ne Wetter Diskussion ausartet ist hier mal dicht.

Gute nacht zusammen ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Welches Linux?

Problem mit Apache2 + MySQL Server

FreeBSD per SSH installieren ?

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben