Fileserver aufbau

DMM23

DMM23

Doppel-As
Mahlzeit,

ich habe geplant mir einen fileserver aufzubauen.
Er soll mit 2 terrabyte laufen in einem RAID10.
ich möchte ihn über homenetwork nutzen aber auch über internet um bei bedarf von freunden aus zugreifen.
Es wird auch mal vorkommen, dass 2 3 leute gleizeitig darauf zugreifen.
um die beste performance rauszuholen, will ich auch das XFS dateisystem nutzen.

Ich habe zurzeit ein uralten dekstop mit 800mhz und einer maximalen verarbeitung von 512 mb speicher.

lohnt es sich ein neues system zu kaufen für den server oder soll ich das nehmen was ich zuhause habe.
Neu kaufen würde ich mir alles so billig wie möglich und ich denke die leistung ist deutlich besser als die die mein desktop hat.


Für rat wäre ich dankbar wenn noch etwas unklar ist einfach anschreiben ich antworte fast sekunden schnell.

MfG
 
Hi,

ich kenne zwar deine Desktophardware nicht aber: Desktophardware ist Desktophardware und Serverhardware ist Serverhardware. Da wird nicht nur aus markttechnischen Gründen unterschieden. Wenn dein Server wirklich 24/7 laufen soll, ist es durchaus zu empfehlen, sich auch Serverhardware anzuschaffen. Zumal 800MHz mit 512MB Speicher kein Kracher sind.

Ich betreibe meinen Homeserver mit einem VIA miniITX Mainboard. Durch die passive Kühlung (von Haus aus passiv!) ist's schön leise, zudem ist es sehr stromsparend und mit dem C7 P

Bzgl dem Zugriff von 2,3 Leuten gleichzeitig würde ich mir weniger Sorgen um die Hardware, als um die Netzwerk (vermutlich Internet) Verbindung machen.

Bei RAID10 braucht man übrigens einen RAID Controller. - Den wird dein uraldes Desktop Mobo vermutlich nicht haben. Müssteste also sowieso dazukaufen. Eine interne PCI Karte für 4 SATA Devices kostet um die € 20.-

Mein Tipp: Den uralten Desktop zum Basteln verwenden oder verkaufen- wobei ich denke, dass das Basteln wertvoller ist - und versuchen ein gebrauchtes, tadelloses oder auch neues VIA Epia Board zu finden.

Mein Tipp#2: Einen gebrauchten (Home)Server kaufen. Bei uns (Österreich->Steiermark) gibt's eine Art Second-Hand Magazin. Da sind wöchentlich 2 gebrauchte aber völlig intakte Homeserver drinnen. Wenn sich in unserem kleinen Nest sowas finden lässt, dann gehe ich davon aus, dass das überall der Fall ist, wo Mensch in Zivilisation und Computersymbiose leben.

VIA Epia Mainboards beim Hersteller

Edit:
In meinem Profil steht: Beiträge: 404 hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die hilfe, dann werde ich mal was neues kaufen. Ich kaufe lieber selber neu, da weis ich was drin ist und es macht mehr spaß.

wie suche ich serverhardware bzw. finde ich die ausreichend auf jeder hardwareverkaufsseite (alternate.de altr.de )

hast du noch ein tipp für das dateisystem ? also ext3, reiserFS oder XFS ?
 
Nachdem "nur" 2-3 Leute darauf zugreifen werden, und du sowieso ein RAID 10 fahren wirst, würde ich bei ext3 bleiben.

Wikipedia schrieb:
Nachteile von XFS [Bearbeiten]

Das Design von XFS hat im Vergleich zu anderen Dateisystemen auch Nachteile: In aktuellen Implementierungen ist es nicht möglich, ein XFS-Dateisystem zu verkleinern. Gelöschte Dateien sind nicht wiederherstellbar. Der bei Linux-Systemen häufig verwendete Bootmanager GRUB unterstützt XFS erst ab Version 0.91. Wegen des verzögerten Schreibens von Daten sind Datenverluste bei aktuell geöffneten Dateien bei einem Systemabsturz (z. B. Stromausfall) möglicherweise größer als bei anderen Dateisystemen (siehe Abschnitt Verzögerte Allokation).

Das Journal ist auf hohe Leistung optimiert und daher architekturabhängig: Bei einem Wechsel der Prozessor-Architektur (z.B. von i386 auf x86-64) muss vor dem Einhängen des Dateisystems das Journal mit xfs_repair geleert werden.

Am besten du recherchierst ein bischen bei WIkipedia und entscheidest dich dann.

MfG,
Buchi
 
Na jo, für meinen Homeserver habe ich einfach nur das Mainboard gekauft, da ist schon alles drauf. Festplatte und Netzteil dran, fertig. Dazu habe ich nicht explizit nach Serverhardware gesucht, sondern ein Freund hat mir VIA Epia empfohlen, weil es eben wenig Strom verbraucht, kaum Hitze erzeugt, stabil ist, VGA on board hat, ne ordentliche Herstellergewährleistung und für den Servereinsatz erfolgreich getestet wurde.

Ansonsten auf fertige Systeme setzen, bzw sich erkundigen was dort verwendet wird, und dann die Komponenten einzeln einkaufen (sofern überhaupt günstiger).

Den günstigsten Server bietet - so sehe ich's zumindest - Dell (ich habe mich auch gewundert!).


Mir fällt gerade ein, dass du ggbf nichtmal einen Server brauchst. So wie ich das sehe, reicht bei dir ein NAS aus.

Bzgl dem Filesystem kann ich dir leider nicht viel sagen, ich benutze seit dem ich Linux nutze Ext3. Testweise hab ich zwar ReiserFS probiert, aber keinen merklichen Unterschied feststellen dürfen, und XFS hatte ich leider noch nie im Einsatz. Da es laut Wikipedia aber auch Nachteile hat (die vorallem auf einem Server zu tragen kommen), werde ich es auch gar nicht erst für den Server in Betracht ziehen. Zumal es auch nie wirklich auf die Bühne treten konnte. Ext3 und ReiserFS scheinen doch etwas publiker zu sein - vermutlich mit Recht.
 
Ich hatte, bevor ich meinen neuen PC zusammengebastelt habe, und mir die alte Hardware über geblieben ist, einen Homeserver mit:

  • FreeBSD
  • CPU: Pentium 3 500 MHz
  • 512 MB SD Ram
  • 16mb Grafikkarte von ATi

und muss sagen, dass alles schnell gelaufen ist, und ich keine Engpässe hatte. In meinem LAN befinden sich 4 PC's und alle haben darauf zugegriffen. Als Netzwerkkarte hatte ich allerdings eine mit 1 Gbit/s im Einsatz. Das einzige was immer gedauert hat war das kompilieren der Programme.

Jetzt habe ich eben die "alte" Hardware von meiner Workstation drinnen und Performancegewinn kann ich für mein kleines Netzwerk eigentlich nur bei PHP Seiten und MySQL Zugriffen erkennen.

Als Prozessor verwende ich einen Core 2 Duo E6600 und 2 GB Ram.

Zu Dizzys Vorschlag:

Falls du wirklich nur ein NAS betreiben willst, kann ich dir FreeNAS [1] empfehlen.

MfG,
Buchi

[1]: http://www.freenas.org/
 
ja genau.
man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Schau dir doch mal die NSLU2 bzw deine PMs an ;)
 
naja der server soll auch als proxy laufen, sofern das möglich ist und ich möchte vieles ausprobieren und lernen über die möglichkeiten eines servers.

meine inet anbindung ist ne 16k leitung mit einem upload von 850kb

*edit*
habe auch noch net ganz verstnaden was server hardware so ausmacht.
etwa nur die wärme, der geräuschpegel und der stromverbrauch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 850 kb/s werden deine Freunde nicht sehr glücklich sein denk ich.

MfG,
Buchi
 
naja das ist jetzt über ein speedcheck, wie kann ich den upload erhöhn ? oder liegt das bei der 16k leitung an der verteiler stelle in meinem einzugsbereich?
würde fast path was bringen ?
 
naja der server soll auch als proxy laufen, sofern das möglich ist und ich möchte vieles ausprobieren und lernen über die möglichkeiten eines servers.

meine inet anbindung ist ne 16k leitung mit einem upload von 850kb

*edit*
habe auch noch net ganz verstnaden was server hardware so ausmacht.
etwa nur die wärme, der geräuschpegel und der stromverbrauch ?

Nein, Serverhardware ist schon ne gute Sache, allerdings sind die o.g. Dinger leicht Overkill.


Ciao
 
Du müsstest ein Upload Upgrade beim Provider anfordern. Dabei wirst du aber nicht sehr günstig wegkommen. Sind meistens ziemlich teuer.

MfG,
Buchi
 
Hi,

bei Serverhardware gilt grundsätzlich, dass die Hardware lange Zeit stabil durchlaufen kann. Dass Hardware wenig Wärme abgibt ist ja immer ein Vorteil, von dem her ...

Und bei einem Homeserver ist der Lärmpegel vermutlich auch ein wichtiger Gesichtspunkt, und da man den Strom auch selbst zahlen muss ...

Den Upload kannst du erhöhen, indem du einen teureren Vertrag holst (sofern der Knotenpunkt in deiner Nähe das auch mitmacht).

Aber mit Speedchecks isses wie mit IQ-Tests. Man sollte sich nicht an das (schlechte) Ergebnis klammern.

Das Aktivieren von FastPath erhöht deinen Upload nicht.

@juan_
Es gab doch einen dezenten Fingerzeig auf NAS, von buchi und mir. Aber stimmt schon, warum mit einem Luftdruckgewehr, wenn man auch Kanone hat ^^

@DMM23
So wie ich das sehe, bist du mit einer NAS vollends zufrieden. Dann kannste deinen alten Rechner wirklich als Bastelkiste benutzen.
 
Hey Dizzy,

hab eure Hinweise in Richtung NAS schon gesehen.
Mein Hinweis ging aber in Richtung NSLU2, bzw dessen Hack ;)

Ciao
 
server

Hallo

Serverboard haben meist kein PCI-e Steckplätze sonder PCI-X und davon gleich mehrere.


Ist die Frage ob du sowas brauchst.

Wenn die Kiste 24/7/52 laufen soll, ev. , bei nur stundenweiser Nutzung sollte ein vernünftiges Paket aus MB, stromsparender CPU auch gehen.

Raid10 sollte schon ein echter Hardware-raidcontroler sein (kein PCI für 20 Euro, das ist SW-.Raid). PCI-E sollte der Controller schon sein, da es meines Wisens, keien Hradwareraidcontroler für SaTAII mit PCi-Schnittstele gibt.

Nur die Dinger kosten ab 200€ 4Kanal (gebraucht, z.B. Escalade).

Ext3 würde ich nciht als dateisystem wählen, der filecheck dauert ewig, jfs oder xfs wäre die Wahl.

Zur Hradware, Serversysteem, geh mal anch Ebay, da gibts unter Computer afaik ne eigene Rubrik Servermainboards, oder Serversysteme.

mfg
schwedenmann
 
danke dir schwedenmann

der server SOLL 24/7/52 *grinst* laufen. möglichst leise, und am besten total passiv gekühlt.

hmmm wenn ich RAID10 wähle werde ich eh auf ein größeres board greifen und da werden dann auch 1gb+ speicher rein kommen. sprich ich werde natürlich XFS nehmen.

ich habe gehört das unter linux ein software raid die bessere und schnellere variante ist, oder trifft das nur auf RAID 0 und/oder 5 zu ?
 
Hi,

Wie wäre es mit einem Intel P- bzw. X45 Board? Die haben bereits einen Raid Controller integriert. Ein Software Raid ist meiner Meinung nach normal immer langsamer als ein Hardware Raid, da die CPU auch noch die Steuerung übernehmen muss.

MfG,
Buchi
 
gut dann habe ich das verwechselt, also ich hätt mir jetzt nen board für 40€ gekauft mit 4 SATA anschlüssen. die haben RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist im Prinzip dann geschmackssache. Aber bei 40€ bin ich mir nicht sicher, ob das auch ein "hochwertiger" Controller ist.. Was für ein Board ist es denn?

MfG
Buchi
 
das Abit I-45C

allerdings bin ich noch am rumsuchen. nur die wahl istja groß.
für ein gamePC ist die auswahl an geeigneten boards irgendwie kleiner.
 
Zurück
Oben