Locking in Samba

J

Jim_in_Germany

Grünschnabel
Locking in Samba [gelöst]

Hallo,
ich habe einen Samba server eingerichtet unter Ubuntu Linux.
Ich greife auf ein freigegebenes verzeichnis (swap) auf dem Server mit zwei Windows Clienten.
Das problem ist, beide Windows Clienten können gleichzeitig auf die gleiche Datei zugreifen (in dem freigegebenem Verzeichnis) und können sie auch ändern. Gewonnen hat in diesem Fall, der der zuletzt speichert.
Wie kann ich das verhindern (das für den zweiten Clienten die Datei sich als Read-Only öffnet).
Ich benutze Samba 3.0.28a

Mein conf Datei sieht wie folgt aus:

[global]
workgroup = Workgroup
security = user
encrypt passwords = Yes

[swap]
path = /home/shares/swap
read only = No
create mask = 0765
strict locking = Yes

[homes]
read only = No
create mask = 0700
browseable = No
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund wurde SVN entwickelt denk ich. Wenn es sich um eine Entwicklungsumgebung handelt, dann schaus dir mal an. Ansonsten glaube ich nicht, dass das mit Samba möglich ist.

MfG,
Buchi
 
Sorry, bin ein bischen verwirrt. Wie meinst du SVN?
Wo kann ich mir das anschauen?
Ich dachte wohl, dass das mit Samba möglich ist, und zwar mit der Option "strict locking = Yes", oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ok, sorry, diese Option kenne ich nicht.

SVN wird normal eingesetzt, wenn ein größeres Projekt entwickelt wird, und mehrere Leute an einer Datei arbeiten müssen. Es gibt dann verschiedene Versionen einer Datei, und es wird nicht nur die eine überschrieben.

In diesem Sinne
Buchi
 
wenn du einen kostenlosen SVN Serevr im netz suchst, kann ich dir nur Origo empfehlen. Wir haben unser Projekt auch darauf laufen und sind sehr sehr zufrieden.

http://www.origo.ethz.ch/

Als SVN Client kann ich dir RapidSVN empfehlen
 
Hallo,

Danke schon für die Antworten.

Klingt aber ein bisschen übertrieben für was ich brauche.
Es geht mehr darum das die aktuelle Version eine Datei zentral verwaltet werden sollte (auf dem Server).
Drei Leute greifen auf diese datei zu, von drei verschiedenen Rechner aus.
Sobald ein von den drei Benutzern auf die Datei zugreift, sollen die andere zwei Benutzer diese datei nur mit leserechte öffnen können.
Wenn der erste Benutzer die Datei schliesst, sollten die Datei dann ganz normal zu verfügung stehen.
Ich dachte sowas musste eigentlich gehen mit Samba. Ich habe die englische Dokumentation zu "File Locking" durchgelesen und folgendes gefunden:

By default, Samba only makes locking calls when explicitly asked to by a client, but if you set strict locking = yes, it will make lock checking calls on every read and write call.

Strict locking = Yes bewirkt aber nichts.

Hilfe!
 
It works!

So, es funktioiert.
War eigentlich ganz offensichtlich.
Ich habe es immer probiert mit text Dateien, aber der Text editor unter Windows hat kein locking Mechanismus.
Mit Word Dateien usw ist das anders.
Wenn ein Client eine Word Datei auf dem Server auf hat, und der andere versucht darauf zuzugreifen, kommt die Meldung "File is locked for editing by ..."

Danke trotzdem für die tolle Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben