Apache2 mit PHP4 und PHP5 (Debian Etch)

kuaza

kuaza

Foren As
Hallo,

ich suche nun schon seit einiger Zeit im Internet eine gute Anleitung wie ich unter Debian Etch mit Apache2 mit der PHP-Version 4 und 5 arbeiten kann.

Ich weis, dass es das einfachste wäre wenn ich alles auf php5 umstellen würde, das Problem ist nur, dass ein Programm nicht mit dieser Version funktioniert.

Schon mal danke im vorraus für eure Antworten,

Kuaza
 
Danke, werds sofort einmal probieren!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Funktioniert leider nicht, bei mir schreit der Server immer, dass es den Befehl "Action" nicht gibt oder, dass er falsch geschreiben ist, leider ist in jeder Anleitung ein solcher Befehl vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist kein Befehl den du ausführen sollst, sondern eine Zeile die in ein Config File gehört.

Wenn du von Action sprichst wahrscheinlich in die
Code:
 httpd.conf

MfG,
Buchi
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist hoffentlich bewusst das der support für php4 bald beendet ist ... die sicherheitslücken die bis dahin noch offen sind werden jeden hacker einladen.

ich rate dir eher dazu das programm auf php5 umzuschreiben ;)
 
Hi,
das ist kein Befehl den du ausführen sollst, sondern eine Zeile die in ein Config File gehört.

Das ist mir schon klar und das hab ich ja auch nicht gemacht, nur beim neustarten des Apache2 Servers kommt dann diese Fehlermeldung und dann bricht er ab.

Das mit dem Support hab ich nicht gewusst, nur ist das egal, da es eine selbstprogrammierte Anwendung ist die nur sehr schwer mit PHP5 kompatibel zu machen ist.

Hab wieder eine neue Anleitung gefunden! Falls es jemanden interessiert:

http://www.aaron-spettl.de/ubuntu/debian-etch-apache2-php5-fcgi-suexec.php
 
wie gesagt ... ich würde mir eher die mühe machen die auf php5 zum laufen zu bringen .. ist für die zukunft besser ... meistens hat es was mit funktionsnamen oder deren parametern zu tun.
 
Wir haben sowieso vor in Zukunft auf ein anderes Programm umzusteigen, und deswegen rentiert sich der Aufwand des änderns nicht mehr.

Habe nun die oben genannte Dokumentation durchgearbeitet und stehe nun vor dem Problem, dass wenn ich fertig bin immer die Meldung "403 Forbidden" kommt wenn ich die Homepage aufmache, kann mir da jemand helfen?!
Ich habe es schon probiert, mit dem User www-data funktioniert alles, nur ich möchte nicht alle Homepages aus Sicherheitsgründen mit dem gleichen User betreiben. Vielleicht sieht ja jemand den Fehler in der Doku.
Ich glaube es hängt mit gibt mit dieser Datei Probleme.

Code:
<VirtualHost *>
        ServerName www.domain-des-projekts.xy

        SuexecUserGroup myuser mygroup
        AddHandler fcgid-script .php

        DocumentRoot "/var/www/vhosts/projekt/web/"
        <Directory "/var/www/vhosts/projekt/web/">
                FCGIWrapper /var/www/vhosts/projekt/php-fcgi/php-fcgi-starter .php
                Options ExecCGI
        </Directory>

        ErrorLog /var/www/vhosts/projekt/log/error.log
        LogLevel warn
        CustomLog /var/www/vhosts/projekt/log/access.log combined
        ServerSignature On
</VirtualHost>
 
Hat der User, unter dem du den Server ausführst Rechte die es ihm erlauben, auf den Ordner zuzugreifen in dem das File liegt?
 
Jetzt schon, ich habe überlesen, dass ich den www-data User der Gruppe zuordnen muss, die Besitzer der Website bzw. der Ordner ist. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Ist übrigens eine super Anleitung die ich nur weiterempfehlen kann, und auch die einzige, bei der man alle Pakete mit dem Paketmanager installieren kann und nicht aus dem Quellen kompilieren muss.

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Debian 7: PHPMyAdmin (Apache2) funktioniert nicht

Dokumentenmanagement mit Linux

Zurück
Oben