PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Mono Buch/Tutorial



Linthorul
24.06.2008, 22:47
Hallo,

ich kann mittlerweile mehr oder weniger die Grundlagen von PHP und C. Auch wenn ich nicht so viel weiß.

Ich würde aber gerne C# lernen, kennt da jemand ein gutes kostenloses Buch oder Tutorial?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Keiner eine Idee? Sry für den PUSH

supersucker
24.06.2008, 23:44
Keiner eine Idee? Sry für den PUSH

Ja.

Nimm Java.

Und du wirst mir in 5 Jahren für den Tip danken.

P.S.: C# ist ein reiner Abklatsch von Java, und dazu noch schlechter.

P.P.S: Wenn dir programmieren beibringen willst und eine saubere Sprache nehmen willst, dann nimm meinen Tip von oben.

P.P.S.: Wenn du trotzdem C# nehmen willst, versteh ich nicht, warum du nicht durch Eigenrecherche genug Tutorials findest. Die gibt es schließlich wie Sand am Meer.

Linthorul
25.06.2008, 08:16
Java ist mir zu Mainstream

Außerdem ist Mono freier als Java, weil der Quelltext zu 100% unter OSS liegt (bei Java nur 90% oder so)

Und die Linux-Integration ist auch perfekt:
http://www.mono-project.com/Screenshots

Linthorul
27.06.2008, 23:49
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Keiner ne Idee?
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

pinky
28.06.2008, 10:04
Außerdem ist Mono freier als Java, weil der Quelltext zu 100% unter OSS liegt (bei Java nur 90% oder so)


OpenJDK6 ist mittlerweile komplett frei:
http://robilad.livejournal.com/32380.html
http://www.pro-linux.de/news/2008/12837.html

und OpenJDK7 wird von Anfang an komplett frei sein.

Ich sehe was Freie Software angeht einen ganz klaren Vorteil für Java, da hier immer die vollständige original Version frei ist bzw. sein wird während du bei Mono immer nur eine ("veraltete") Untermenge vom original bekommst.

Klar, dass muss nicht stören, wenn man Mono als was eigenständiges ansieht. Aber draußen in der freien Wildbahn werden wohl immer die originale betrachtet (.Net und Sun Java) und hier wird Sun Java eben komplett frei sein und .Net wohl nie.



Und die Linux-Integration ist auch perfekt:
http://www.mono-project.com/Screenshots

Stimmt, dank Gtk#.
Es gibt aber auch Gtk-Bindings für Java: http://java-gnome.sourceforge.net/

Jetzt aber zu deine Frage: ich kenne kein kostenloses Mono Buch im Netz. Du findest aber sicher mit google ein paar Tutorials oder Beispiele, dass meiste wohl von mono-project.com.
Also Buch ist das nicht schlecht (auch wenn schon ein bisschen älter ist): Mono A Developers's Notebook (http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails/2861775/edd_dumbill_niel_n_bornstein_mono_0596007922.html? aUrl=90006951).
und als allgemeines C# Buch (Online) kenne ich das: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/