Postfix

crying-bird

crying-bird

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe derzeit Postfix als MTA laufen und würde gerne wissen,
wie ich es schaffe, eine email durch den Filter zu lassen, ohne dass weitere Punkte abgefragt werden, die die Email wieder ausschließen und verwerfen könnten.
Beispiel: Ich habe Mails mit exe und gif gesperrt - die werden verworfen. Nun bekomme ich aber von meinem Bekannten bzw bezogen auf eine ganze Domain eine Mail mit einer *.exe und möchte diese entsprechend durchlassen.
Mein derzeitiges Problem: postfix arbeitet trotz ok die ganze Liste ab und verwirft dementsprechend die mail.
Gibt es eine Möglichkeit, die Mail ohne weitere prüfung durchzulassen???
Danke

Grüße
Crying
 
Ich sehe nicht, wie man Dein Problem so wie beschrieben loesen koennte. Haeltst Du es fuer sinnvoll, einen MTA als Mailfilter zu benutzen? Ich denke, es ist sinnvoller, postfix davon zu verschonen und stattdessen z.B. spamassassin zu benutzen. Solche Programme setzen auch komplexerere Filterregeln ein als nur die Endung einer Datei. Du kannst zum Beispiel die gebranntmarkten Emails auch sammeln statt sie gleich wegzuschmeissen, dann kannst Du nach der bestimmten Datei suchen. Oder der Sender packte die Datei in ein Archiv, so dass es keine Exe-Datei mehr ist.
 
Derzeit kann ich leider nicht viel daran ändern - habe das System vor kurzem in einer kleinen Firma übernommen und kann auch nicht viel Zeit dafür aufwenden - heißt, vorab sollte das System so weiterlaufen, da es einigermaßen funktioniert.
Deswegen die Frage, ob es so etwas ähnliches wie eine Whitelist bei Postfix gibt, in die man eine Domain oder Email-Adresse einfügen könnte.
spamassassin schaue ich mir mal an und vll finde ich die Zeit es einzubauen ;)
 
wie ich es schaffe, eine email durch den Filter zu lassen,
Dafür solltest Du genauer erklären, welchen Filter Du meinst.

Zum Beispiel:
Ich habe Mails mit exe und gif gesperrt
Wo in welcher Config und mit welchen Parametern?

Es gibt viele Wege Filter bei Postfix Filter einzusetzten. Daher die erste wichtige Frage: Welcher Filter wird genutzt?

huschi.
 
Folgende Filter werden genutzt:
header_checks und body_checks

exe und gifs werden per REJECT abgewiesen
Der Rest wird per DISCARD gelöscht ohne dass es der Sender mitbekommt

Mir stellt sich die Frage nach einer Art Whitelist für diverse Domains oder Email-Adds,
die ich in der main_cf (hier werden alle configs nach und nach abgearbeitet) zu Beginn setzen kann.

Crying
 
Da Du tatsächlich die Postfix eigenen Filter nutzt, hab ich eine schlecht Nachricht: Postfix kennt keine Whitelist.
Um dies zu implementieren müßtest Du mit den Filtern auf einen MDA wechseln (Maildrop, Procmail, Dovecot) oder mit AmavisD arbeiten.

huschi.
 
Danke

Ich werde mir Spamassassin mal näher anschauen - das kann man bei Postfix scheinbar implementieren. Habe da nen passablen englischen Artikel im Netz gefunden :)
 
Hallo zusammen,

ausgehende Emails werden von postfix ebenso auf Body- und Header-Checks überprüft, wie Eingehende. Kann man es evtl so konfigurieren, dass alle ausgehenden ohne Prüfung rausgehen?
Danke

Grüße
 
Postfix überprüft lediglich die korrekte Syntax der Emails. Wenn es dir um den Spamcheck geht, dann schau mal in die amavisd.conf. Da kannst du einfach @bypass_spam_checks_acl verwenden um das Spam-Scanning für ausgehende Emails zu verhindern. Beispiel:

Code:
@bypass_spam_checks_acl = ("deinedomain.tld", ".deinedomain.tld");
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

postfix mehrere domains

amavisd-new notifications

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Prob :: Mailserver (Postfix / Courier)

Zurück
Oben