Gcc 4.1.2 kompiliert nicht

H

hanneshoch3

Eroberer
Hallo!
Da ich meine CFLAGS aufgrund von inkompitabilität mit OOo ändern musste (musste -ffmast-math entfernen) kann OOo immer noch nicht richtig kompilieren. Ich denke es liegt am gcc. Also wollte ich den gcc neu kompilieren, wobei allerdings folgender Error immer wieder auftaucht:
Code:
/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/work/gcc-4.1.2/gcc/config/i386/mmx.md: In Funktion »recog_17«:
/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/work/gcc-4.1.2/gcc/config/i386/mmx.md:474: Fehler: verify_flow_info: Nachfolgekante des Basis-Blocks 2686 ist beschädigt
Predecessor:  0 [100.0%]  (fallthru,exec)
Successor:  9 [100.0%]  (fallthru,exec)
/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/work/gcc-4.1.2/gcc/config/i386/mmx.md:474: interner Compiler-Fehler: Speicherzugriffsfehler
Bitte senden Sie einen vollständigen Fehlerbericht auf Englisch ein;
bearbeiten Sie die Quellen zunächst mit einem Präprozessor, wenn es
dienlich ist.
Fehler in der deutschen Übersetzung sind an translation-team-de@lists.sourceforge.net zu melden.

Gehen Sie gemäß den Hinweisen in <URL:http://bugs.gentoo.org/> vor.
The bug is not reproducible, so it is likely a hardware or OS problem.
make[2]: *** [insn-recog.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/work/build/gcc'
make[1]: *** [stageprofile_build] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/work/build/gcc'
make: *** [profiledbootstrap] Fehler 2
 *
 * ERROR: sys-devel/gcc-4.1.2 failed.
 * Call stack:
 *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
 *             environment, line 4558:  Called toolchain_src_compile
 *             environment, line 5029:  Called gcc_src_compile
 *             environment, line 2922:  Called gcc_do_make
 *             environment, line 2752:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *       emake LDFLAGS="${LDFLAGS}" STAGE1_CFLAGS="${STAGE1_CFLAGS}" LIBPATH="${LIBPATH}" BOOT_CFLAGS="${BOOT_CFLAGS}" ${GCC_MAKE_TARGET} || die "emake failed with ${GCC_MAKE_TARGET}";
 *  The die message:
 *   emake failed with profiledbootstrap
 *
 * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
 * A complete build log is located at '/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/tmp/portage/sys-devel/gcc-4.1.2/temp/environment'.
 *

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diesen Fehler eliminieren kann?

MfG

Hannes
 
emerge --info ist nicht schlecht, vielleicht noch weitere potentiell gefährliche Flags gesetzt?

Passiert der Fehler immer an der exakt gleichen Stelle oder variert das ein wenig?

Wenn es nicht immer genau am gleichen Punkt passiert würde ich auf fehlerhaften RAM tippen. Je größer das Paket, je länger kompiliert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sich solche Fehler bemerkbar machen... Daher ist OOo da natürlich besonders anfällig, so bin ich auch auf defekten RAM in meinem alten Notebook gestoßen. Vielleicht mal memtest ein paar Stunden laufen lassen.

Wenn der Fehler aber wie gesagt wirklich immer an der exakt gleichen Stelle kommt würde ich das eher ausschließen. Vielleicht dann auch mal GCC 4.3.1 versuchen.
 
Hallo!
Hab' heute Nacht mal memtest86+ laufen lassen, wobei er den Fehler bei 1326.4 MB gefunden hat. Also den vermeintlichen Riegel entfernt und jetzt testet er gerade, bin in der Schule.

Hannes

Edit : Also, wieder zu Hause habe ich festgestellt, dass es tatsächlich jener RAM-Riegel war, jedenfalls ist memtest durchgelaufen. Gerade kompiliert er OOo noch einmal. Mal sehen, ob's jetzt was wird.

Edit2: Also, es war ein 1GB riegel und jetzt läuft er wieder rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
The bug is not reproducible, so it is likely a hardware or OS problem.
Diese Meldung ist zu 99% auf Hardwareprobleme zurückzuführen.
 

Ähnliche Themen

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

Akonadi startet nicht mehr

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben