mandriva verlangt ein pw

R

R4z0r

Jungspund
also ich hab versucht mandriva zu installieren alles schön und gut soweit beim ersten mal funktionierte es also beim ersten hochfahren (aber nur mit cd)
danach ist es abgestürtzt beim zweiten versuch wird nach einem passwort gefragt
jetz frage ich mich woher bekommich das ??

nebenbei ich hab auch opensolaris probiert das versucht mein laufwerk zu mounten aber dann kommen nur nachrichten die mit kill oder killing enden und dann wird ebenfalls nach einem passwort gefragt


is das normal oder eher nich ?^^ würde mich über baldige antworten freuen

MFG
R4z0R
 
Normal ist das sicherlich nicht. Ich vermute mal, dass das Dateisystem einen Schaden bekommen hat, als das System vorher gecrasht ist. Wenn es dann beim nächsten Boot nicht ohne einen manuellen Check auskommt, wird nach dem root-Passwort gefragt. Du musst also nur das root-Passwort angeben, das du bei der Installation festgelegt hast. Den Rest sollte dir die Fehlermeldung vor der Passwortabfrage sagen, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Ansonsten beschreibe den "Fehler" bitte genauer. An welcher Stelle verlangt er ein Passwort usw.?
 
ja öhm ich würde den fehler näher beschreiben aber leider hab ich da nich so die genaue ahnung was das für ein fehler is ^^

also es wird nach dem root passwort gefragt das is richtig aber ich musste gar keins angeben das is das ding

also er versucht das zu installieren (zumindest sieht es so aus)

danach ein wirr warr an zahlen und ein paar codes und dann fragt er nach dem root passwort
 
Nochmal für mich langsam zum Mitschreiben ...

Du hast eine Mandriva Live CD, startest die und das funktioniert auch? Welche Version von Mandriva?
Dann stürzt das System ab?
Bevor oder nach dem du es installiert hast?
Was heißt bei dir Abstürzen? Startet der ganze Rechner neu oder kommst du nur in einen Text-Modus oder bleibt einfach alles stehen?

Bei der LiveCD gibt es eigentlich keine Passwörter ... also einfach Enter Drücken bei der Frage.
Wenn das nicht klappt probiere als Benutzer 'guest' das Passwort 'guest' und also 'root' das Passwort 'root'.

Gruß
TeaAge
 
also da ich ein neuling auf dem gebiet unix bin wollte ich das nebenher zu windows laufen lassen also hab ich das installiert usw oder zumindest versucht . beim ersten anlauf lief eigentlich alles hervorragend. konnte alles machen usw dann hat er sich komplett aufgehängt also nix hat mehr funktioniert. Also hab ich reset gedrückt und das ganze fing von vorn an bloß mit dem unterschied das auf einmal nach dem root passwort gefragt wurde.

Also das mit dem guest und root hab ich probiert geht nicht leider genauso einfach enter drücken.

Es wird immer nur Incorrect Login angezeigt.

PS. Ich würds gerne besser beschreiben aber leider kann ichs nicht also nur so bruchstückartig ^^

EDIT: die version ist Mandriva Spring 2008 also das wird zumindest angezeigt :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, von Mandriva 2008 Spring gibt es in verschiedenen Versionen.
Mandriva 2008 Spring ONE ist die LiveCD. Die legt man ein, startet den Computer und hat nur die Möglichkeit Mandriva zu starten (ohne es zu installieren), nach einigen Minuten ist es dann hoch gefahren und wenn man will kann man es installieren.

Und Mandriva 2008 Spring Free. Das ist eine DVD mit der man Mandriva nur installieren kann (außerdem steht eine Rescue Option und Memtest zur Verfügung).

Dann gibt es noch Mandriva 2008 Spring Powerpack, das ist aber eine bezahlte Version. Ich geh davon aus, das du die nicht hast.

Kannst du mir sagen, welche dieser Versionen du hast. Wenn du es nicht weißt, reicht es auch wenn du mir sagst wo du Mandriva her hast. Wahrscheinlich runtergeladen, dann bitte den Link posten.

Das ist erstmal wichtig damit wir vom Gleichen sprechen ...

Gruß
 
also das is denke ich die live cd


http://www.mandriva.com/en/download


also daher hab ich das


und ja ich konnte es nur hochfahren aber danach ist es halt komplett abgestürzt, seit dem verlangt er das passwort

is zwar nich weiter schlimm da ich nun ubuntu bekommen hab würde aber trotzdem gerne wissen woran es liegt. man lernt ja nie aus ^^
 
Gut, du hast also sehr wahrscheinlich die LiveCD und konntest sie starten.
Ist es erfolgreich gestartet, also hast du KDE gesehen und konntest alles bedienen?
Wenn ja, hast du es installiert? Dazu muss man auf den Desktop Icon "Live Install" klicken?

Wenn du die Installation gestartet hast, weißt du ungefähr an welchem Punkt der Installation er abgestürzt ist (Partitionierung, Kopieren der Dateien, Einrichten des Root-Passworts, ...) oder lief die Installation komplett durch?

Welche Grafik-Karte hast du?

Gruß
 
nein zum installieren kam ich leider nicht mehr. da hat es sich aufgehängt und seitdem sollte ich ein pw eingeben

wenn ich mich nich täusche ist das ne relativ alte geforce ich denke irgendwas mit 4000
 
Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt.
Dort war die Lösung, dass das Image defekt war. Zwar lief Mandriva auf VirtualBox perfekt, auf dem eigenen Rechner dagegen wurde nach dem Passwort gefragt (und das eigentliche Passwort, nämlich nichts, wurde nicht angenommen).

Deswegen prüf bitte mal die md5sum des Isos. Wie das geht kannst du hier lesen:
http://wiki.mandriva.com/de/Docs/Installing_Mandriva_Linux#Die_Installation_funktioniert_nicht

Wenn die übereinstimmt, brauchst du das Image nicht nochmal runterladen aber du solltest es dann nochmal neu brennen und zwar auf der langsamsten Stufe :-/

Hier ist übrigens der andere Fall mit diesem Lösungsweg (auf englisch)
http://forum.mandriva.com/viewtopic.php?t=87041

Wenn du Probleme hast, melde dich einfach ...

Gruß
TeaAge
 
alles klar danke soweit ich werd das dann auch noch mal austesten ;)
ich melde mich wenns nich hinhaut
 
Zurück
Oben