Newbie braucht hilfe...

S

snuuts

HI,

ich habe leider noch ziemlich wenig erfahrung im skripten, muss aber ein shell-skript schreiben, welches folgendes leistet:

aus einer datei mit folgendem format:

Code:
<settings>
	<servers>
		<server>
			<id>any-id</id>
			<user>benutzer<user>
			<pass>passwort<pass>
		</server>
		.
                .
                .
		<server>
			<id>any-other-id</id>
			<user>benutzer<user>
			<pass>passwort<pass>
		</server>		
	</servers>
</settings>

soll zunächst geprüft werden ob ein user eingetragen ist (also ob zwischen allen tags <user></user> sowie <pass></pass> zeichen eingetragen sind). Ist dies der fall wird nur eine kurze warnung ausgegeben (dass krieg ich auch selbst hin^^). Sind jedoch nicht zwischen allen tags zeichen eingetragen wird der user nach einem benutzernamen und passwort gefragt und dieses wird dann in die Datei (zwischen die tags eingetragen). Mein Problem ist also:

wie lese ich den zwischenraum zwischen den tags aus und prüfe ob er leer ist oder nicht?
wie fülle ich genau diesen wieder mit dem vom benutzer eingegebenen Usernamen und Passwort?

Danke schonmal für eure hilfe!
 
Bist du dir sicher das man dafür ein Shellscript benutzen sollte. Wenn das nicht vorgegeben ist würde ich dafür irgendwas verwenden was entsprechende XML-Biblotheken mitbringt.
Ansonsten würde ich schonmal ein Bett in der Handchirurgie reservieren.

Das findest du wenn du nach Shell Script XML suchst
http://www.ibm.com/developerworks/xml/library/x-tipclp.html
 
Hi,

dieses kleine Kommando so Dir helfen, festzustellen, ob alle user eingetragen sind, und auch alle ein Passwort haben (ich habe Deine Datei mal hallo genannt):
cat ./hallo | grep user | sed s/\<user\>// | sed s/\<\\/user\>// >Reste
Wenn 'Reste' nach Ausführen des Kommandos keine leeren Zeilen aufweist, ist Deine Datei clean

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

Schreibzugriff verweigert (SLES 11 / Client: Windows XP)

Zurück
Oben