Samba Ubuntu 7.04 Firmennetzwerk Probleme!

R

reiterw

Grünschnabel
Hi,

hab folgende Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt. Unsere Firma hat sich einen Samba Server angeschafft als reinen Fileserver.

1. Die Anmeldung der Clients (Windows XP, 98, ME) funktioniert nur mit einem zweiten Login account. Bsp. Windows Account Login Name des Clients Fritz Huber; Passwort: 34567
Um sich am Samba Server anzumelden muß er sich mit FH (=Abkürzung Name) und dem Passwort: 34567 "nochmal" anmelden um zuzugreifen.

In Konsequenz umständlich.

Meine Vorahnung: Der Admin hat alle Nutzer derart (mit namenskürzel FH z.B) eingetragen weil man denn ausgeschriebenen Namen (Fritz Huber) unter Ubuntu nicht als neuen Benutzer (adduser) anlegen kann?!

2. Wenn DXF-Files des Programms EPlan auf dem Samba Server abgelegt werden hat dies zur Konsequenz das selbige im Explorer VON EPLAN!! nicht sortiert (nach Name etc.) angezeigt werden können. Wie kann das sein?

3. Anwendungen (.exe) welche auf dem Samba Server abgelegt werden können zwar per UMC Pfad gestartet werden (gar nicht über drive map) aber sie werden nicht ordentlich ausgeführt (=Abstürze etc.)

Hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben.

Gruß Sebastian
 
Zu deinem ersten Problem: Es scheint die Zuordnung zwischen Windows und Linuxbenutzer nicht zu stimmen. Du kannst in der smb.conf eine Datei bestimmen, mit der die Windowsbenutzer auf Linuxbenutzer abgebildet werden. Der entsprechende Eintrag dazu lautet:

Code:
username map = /etc/samba/smbusers

Die Datei smbusers sollte hierbei die Defaulteinstellung sein.

In smbusers kannst du dann den Windowsnamen auf einen Linuxnamen abbilden, in dem du z.B. folgendes einträgst:

Code:
FH = "Fritz Huber"
 
Danke. Genau so eine Datei finde ich in der smb.conf der Firma eben nichtX(

Kannst du mir sagen wo ich selbige einfügen muß unter [homes] oder [global] etc.??

Und wo krieg ich die Default her?
 
username map ist eine globale Option. Sie muss also irgendwo unterhalb [global] in der smb.conf stehen.

Eine Default-Datei brauchst du eigentlich nicht es genügt selbst eine Datei mit dem Namen, den du mit username map definiert hast zu erstellen. Darin kannst du dann die nötigen Einträge machen.

WICHTIG: Du musst darauf achten, dass nur root schreibzugriff auf diese Datei hat, da du sonst das ganze Sicherheitssystem von Samba bzw. Linux aushebeln kannst.
 
Danke dir :respekt:

Kann das mit denn Anwendungen welche nicht sauber starten überhaupt etwas mit dem Server zu tun haben?
 
Klar, kann das damit etwas zu tun haben oder auch nicht.

Ich denke da z.B. an Schreibberechtigungen des Users innerhalb der Freigabe. Vielleicht möchte die Applikation etwas zwischenspeichern und der User hat keine Rechte.
Oder die Application ist überhaupt nicht für das Starten übers Netzwerk gemacht und "verschluckt" sich dabei....
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben