Typo3 unter Debian Etch / Apache2 härten

L

lompedian

Jungspund
Hiya,
ich setz bei mir ein Typo3 System auf, welches auch demnächst produktiv laufen soll. Um mir die Arbeit nicht unnötig schwer in der Zeit zu machen, hab ich Typo3 in einem mit htaccess und SSL (ja, ich hab auf die Problematik mit SSL unter Debian geachtet ;) ) gesicherten Bereich mit 777 Rechten installiert, damit ich mich "austoben" kann ohne auf die Berechtigungen Rücksicht zu nehmen, da Typo3 bei mir einiges an Problemen gemacht hat, die mittlerweile behoben sind.

Nun meine eigentliche Frage: Kennt einer von euch eine ordentliche Doku, in der man sehen kann, wo Typo welche Rechte braucht, oder in anderen Worten, wie ich die Typo Installation härten kann?

Meine Installation:
Debian 4.0
Apache 2.2
Typo3 4.1.6
MySQL-Server 5.0.32
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir nicht weiterhelfen, aber:

- Siehe Typo3 Doku (wahahahahahahahahhahaahah!)

- Google! ( :P )

- Scheiß-CMS, nimm bitte ein anderes... Niemand braucht ein Ein-Mann-CMS welches schlecht dokumentiert ist und nur gehypt wird.
 
Sehr nützliche Antwort...

Die Doku ist leider etwas unzureichend in der Hinsicht, sonst hätte ich es nicht hier nachgefragt. Ausserdem, ich krempel mit Bestimmtheit jetzt nicht alles wieder um, nur weil es "gehypt" wird. Wenn man danach geht, darf man auch kein Linux benutzen ;)
 
Hallo,

ich setze selbst TYPO3 ein unter debian etch,
schau einfach in die Doku "Stichwort FAQ" ist dort hinreichend erklärt.

Was du noch dringend benötigst ist die aktuelle PHP-version,
zur einfachen Datenbankverwaltung kann ich Dir phpmyadmin wärmstens empfehlen (lässt sich per apt-get installieren).

Sonst gibt es noch jede menge Extensions für typo3,
z.B. die beliebte slightbox-gallery.
Verschiedene skins für die Benutzeroberfläche uvm.

TYPO3 ist das meist verwendete und beliebteste CMS
für professionelle Anwendungen.


Gruß

-loop-
 
Soweit bin ich schon, es geht so ein bisschen am Thema vorbei ;)

Ich hab das CMS bereits soweit richtig eingerichtet und es ist ready for use. Ist im moment alles in einem abgestellten Bereich wo keiner Zugang hat. Es geht mir eigentlich nur darum, welche Datei/Verzeichnisberechtigungen Typo braucht, da das jetzt alles auf 777 läuft und ich sowas nicht produktiv online stellen will.
 
Installation Linux Webserver für CMS Typo3 4.0

~# apt-get -y install apache2 libapache2-mod-php5 php5-cli php5-common php5-cgi mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 phpmyadmin
Passwort von Root für MySQL ändern / setzen
~# mysqladmin -u root -p password 'IhrNeuesMysqlRootPasswort'
( Enter password: mit RETURN beantworten, da zu Begin noch kein Passwort gesetzt ist)

Datenbank für CMS Typo3 4.0 erstellen
~# mysqladmin -pIhrNeuesMysqlRootPasswort create Typo3
Anmerkungen:
-p = Aufruf Passwort
"IhrNeuesMysqlRootPasswort" = Passwort
Typo3 = neue Datenbank

Datenbankbenutzer erstellen und Anpassung der Rechte für Typo3 -Datenbank
~# mysql -u root -p
Enter Password: ***** # = IhrNeuesMysqlRootPasswort

mysql> grant all privileges on Typo3.* to Typo3Nutzer@localhost identified by 'typo3';
Anmerkungen:
Typo3Nutzer = Benutzer
typo3 = Passwort des Benutzer
grant all privileges = alle Rechte für Benutzer für die Datenbank Typo3

mysql> flush privileges;
mysql> quit

Apache Neustart
~# /etc/init.d/apache2 restart
 
Menno...

Es ist fertig eingerichtet, die Site steht, es ist alles fertig!!

Es geht mir nur darum, die Installation an sich zu härten, sprich restriktivere Verzeichnisberechtigungen zu setzen.
 
Soooooooo, danke für den Link, das war alles was ich wissen wollte! ;)

Rechte anpassen
Damit Typo3 auf gewisse Dateien schreiben kann, müssen Sie das Document Root der Gruppe des Webservers hinzufügen und Schreibrechte gewähren.


[root@server html]# chgrp -R apache *
[root@server html]# chmod -R 775 *



Als letztes fügen Sie das Verzeichnis für Typo3 Extensions der Gruppe des Webservers hinzu und gewähren Sie Schreibrechte.


[root@server html]# chgrp apache typo3/ext
[root@server html]# chmod 775 typo3/ext​
 
3. Rechte für Verzeichnisse vergeben
Ihr Webserver sollte in der Lage sein, in folgende Verzeichnisse zu schreiben.

Im Seitenverzeichnis dummy-4.1.5

fileadmin
typo3conf
typo3temp
uploads



so mehr schreibrechte braucht typo3 nicht.

alles andere nur ausführbar + leserechte für www-data

hier steht es noch besser beschrieben -> http://www.website4all.de/support/typo3/typo3-installieren.html
 
Dann bedanke ich mich jetzt ein zweites Mal, mehr wollte ich an sich nicht wissen ;)
 
Zurück
Oben