Samba macht was es will!?

F

fixmaster

Grünschnabel
Hallo,

bin gerade auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und hoffe das sich hier Hilfe bekomme :-)!
Ich fang mal von ganz vorne an... Habe mich nun seid knapp ner Woche mit dem C't-Debian Server (1.0, der von 2005) befasst, installiert, konfiguriert. Soweit läuft auch vieles so wie ich es will, allerdings bereitet mir Samba noch ein Problemchen...

Ich habe momentan testweise 3 Nutzer angelegt, welche ohne Probleme auf die Homedirs des Samba zugreifen können. Allerdings möchte ich bei einem der User, das ich /var/www sowie /www2 für die Homepages freigebe... daran scheitert es momentan! Ich habe es zeitweise mal zum Laufen bekommen, jetzt gerade habe ich aber maximal einen Lesezugriff, wenn überhaupt. Geändert zu dem Punkt als es ging habe ich eigentlich nichts, ich bin verzweifelt... Also der Nutzer der auf /var/www und /www2 zugreifen soll und auch darauf schreiben kann ist azubi, user1 und user2 (testaccounts) sollen jeweils nur ihre Homedirs haben und auch "sehen"... Meine momentane smb.conf für die beiden Freigaben:

Code:
[www]
   writeable = yes
   path = /var/www
   user = azubi
        read list = azubi
   write list = azubi
   valid users = azubi
   force user = azubi
   force directory mode = 0777
   force create mode = 0777
   revalidate = yes
   comment = Homepage1
   create mode = 0777
   directory mode = 0777

[web2]
   writeable = yes
   path = /www2
   user = azubi
        read list = azubi
   write list = azubi
   valid users = azubi
   force user = azubi
   force directory mode = 0777
   force create mode = 0777
   revalidate = yes
   comment = Homepage2
   create mode = 0777
   directory mode = 0777

Ich hab schon ne Menge dran rumgebastelt und ausprobiert, leider ohne Erfolg... Es steht sicherlich auch einiges unnützes/überflüssiges in der config, aber genau so hat es auch schonmal funktioniert und ich konnte Daten in die Ordner schreiben.

Hat jemand eine Idee für mich? Habe schon viel gesucht und gegoogelt, in Dokus nachgeschaut und so weiter, aber noch keine wirkliche Hilfe gefunden...

Danke schonmal :)) !
 
Probier mal folgende Minmalkonfiguration:
Code:
[www]
   writeable = yes
   path = /var/www
   write list = azubi
   valid users = azubi
   force user = <Besitzer der Dateien in dem Pfad eintragen>
   comment = Homepage1
Übrigens super Fragestellung, alles relevante enthalten, Distribution, Software, bisher versuchtes, genaue Beschreibung des Ziels, ich bin begeistert. Kleiner Tipp, lies dir nochmal genau durch, was force user macht, man smb.conf und dann mit der Eingabe von /force user (Slash force user = Suche nach force user) und sooft n (=nächsten treffer zeigen) drücken bis er die Erklärung anzeigt. Wichtig ist hierbei, dass alle Dateien unterhalb von /var/www dem User, der in force user eingetragen ist, gehören. Außerdem wichtig: Alle Dateien müsssen in der Gruppe als die der Webserver läuft stehen (apache, www, www-run, apache2 sind zum Beispiel Möglichkeiten, check das in der Apache Config) und entsprechende Berechtigungen haben (chmod -Rc u=rwX,g=rX,o= /var/www)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, es klappt :) !
Eigentlich ganz simpel wenn man es erst einmal weiß^^

Und danke für das Lob der Fragestellung, ich kenn das selber wenn man ein Problem hat, aber ungenügend oder am besten gar keine Fakten dazu schreibt und dann ne super Hilfe erwartet... Komme zwar nicht aus der Servertechnik, aber aus der IT-Technik und so viel nimmt sich das nicht wenn jemand Hilfe braucht... (also in Bezug auf die Fragestellung/das Problem)!

Also danke nochmal, hast mir echt geholfen!
 
Mal ne kleine Frage noch am Schluss was bedeutet denn
hab im Samba Buch nichts darüber gefunden, oder seh ich jetzt den Wald
vor lauter Bäume nicht mehr.

Danke
 
hm also revalidate scheint es überhaupt nicht zu geben, ich weiß auch grad gar nicht mehr wo ich das her hab... Hab ja bevor ich gefragt hab schon ne Menge gegoogelt und so und da bin ich irgendwann mal auf ne smb.conf die so ähnlich sein sollte wie meine gestoßen und da stand das mit drin, scheint aber keine wirkliche Wirkung zu haben.

Anderweitig kann ich auch nichts dazu finden, also wirds einfach nur von mir falsch gewesen sein, gibts nicht *g*.
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zurück
Oben