rsync über ssh : "error in rsync protocol data stream"

N

Newton

Wissensdurstiger
Hallo liebe Shell-Enthusiasten,

rsync -av(z) --delete-after -e "ssh -p $PORT -i mein-rsync-key -l $RUSER IP.xy.xy.xy" $RUSER@$RHOST:/$RPATH $LPATH

Dieses schöne Kommando, von meinem SMB-DomainController- abgesetzt (Debian Linux 2.6.18 ), soll zwei weitere Kisten
remote sync'en bzw. backup-Dateien heranholen. Auch beides Linux-Rechner, Kernel 2.6.20.

Es klappt für den lokalen Linux-PC (mailsystem, hinter der gleichen Firewall, IP 192.168., anderer port)
Und es schlägt fehl für den "entfernten" Linux-PC. (web-server bei Hetzner, der aber per direkter ssh
und speziellem Port sonst von überall erreichbar ist.)

Mit folgender Fehlermeldung steigt rsync aus :
"connection unexpectedly closed. error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(454) [sender=2.6.9]"
Und das war's, mehr kommt nicht, was einem direkt weiterhelfen würde.

Hab dann mal das eingebettete ssh auf high verbose gesetzt, ssh -vvvvvvv :
Da kann man einen schön funktionierenden TLS-Handshake beobachten, d.h. keys sind korrekt, Authentifizierung
läuft, und die Verbindung zum Rechner steht.

Die Kombination rsync-over-ssh hat wohl ohnehin Tücken, merkwürdig ist hier nur, dass es im einen Fall
klappt, und im anderen nicht.
Ich habe bereits Hinweise erhalten, dass die Versionen hier eine wichtige Rolle spielen und Konflikte verursachen
können. Jedoch, außer 0.0.2 Versionsunterschied beim Kernel (s.o.), sind die ssh-Komponenten identisch :

rsync 2.6.9-3 prot.29, openSSH 4.3p2-Debian9, openssl 0.9.8e-4 Feb.2007), das übliche halt.

Der $RUSER ( = ssh-rsync) ist chrooted (scponlyc als shell) und mein-rsync-key ist ein DSA-1024, der sich mit
"ssh-dss ...." identifiziert. Hat interessanterweise nur 650+ bytes.

Was meint ihr, wie man das zum Laufen bringen könnte ? Es soll wohl in der Form schon mal funktioniert haben,
bis zu einem Systemupgrade vor einigen Monaten...

Beste Grüße und auf ein paar Ideen hoffend... (Danke!)

== Newton ==
 
Hallo Newton,

hast Du schon eine Lösung?
Ich hänge an einme ähnlichen Problem.
rsync über eine Firewall auf einen entfernten Rechner.

BB
nescius
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So Newton! lange gesucht und probiert.

Hier eine Lösung die ich im Internet gefunden habe.

rsync -av --rsh="ssh -p Port" user@IP-Adresse:/Quellverzeichnis /Zielverzeichnis

Port muss in der Firewall auf den zu sichernden Server mit Port 22 zeigen.

Der User muss genug rechte auf dem Quellserver haben.

Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich im Internet gefunden.

sl
nescius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben