emerge cfg-update will zu viel installieren

F

finn23

Mitglied
hallo.
hab mir letzte woche ein gebrauchtes thinkpad x40 geholt und will jetzt mal gentoo ne chance geben (von debian/ubuntu kommend).
bisher macht es mir sehr viel spass und ich werd es auf alle fälle installiert lassen.

beim emergen von cfg-update will er mir allerdings jeeede menge software mitinstallieren.
von gnome bis kde. hab das gefühl es hängt irgendwie mit den USEflags zusammen die ich bei der gentoo installation angegeben hab. zumindest scheint sich die liste ein bisschen damit zu decken. will jedoch weder gnome, noch kde sondern einfach nur cfg-update um die configs schnell abarbeiten zu können (wenn ich die funktion des programms denn überhaupt richtig verstanden hab).

was mach ich um rein cfg-update zu bekommen?

vielen dank schonmal!
finn
 
wie hast du gentoo installiert?
was stehen denn für use-flags in der /etc/make.conf ?
vlt auch mal die ausgabe von "emerge -p cfg-update" posten
 
z.B.

Code:
USE="-gnome -kde" emerge -vp cfg-update

aber an deiner stelle würde ich eher die globalen useflags gnome und kde disablen, wenn du die eh nicht willst, bzw dich für eins entscheiden.

edit: wenn ich bei mir das useflag gnome anschalte, will er 59 pakete installieren bei emerge cfg-update

das dabei soviele abhängigkeiten entstehen liegt bestimmt daran, daß das tool auch diverse gnome und kde configs bearbeitet, also wenn du die useflags disablest, wirst du dieses feture wohl verlieren.

ich kenne cfg-update allerdings nicht, werde es aber mal testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aktualisierung der Konfigurationsdateien würde ich die manuelle Methode bevorzugen.
 
jipp ich sehe auch gerade, das es nur ein ersatz mit backupfunktion für etc-update ist.
 
USE=" bluetooth -cdr -dvd -dvdr -dvdread -eds -emboss gtk2 jabber lirc mime pcmcia wifi" in /etc/make.conf
gentoo habe ich von der livecd installiert.

etc-update gibt mir:
diff: %file: No such file or directory
diff: %/var/tmp/etc-update-10096/.diff-test-2:No such file or directory
ERROR: 'diff -uN %file1 %file2' does not seem to work, aborting

USE="-gnome -kde" emerge cfg-update
hat funktioniert jetzt will er aber dass ich dev-util/xxdiff installiere und sobald ich USE="-kde" habe sagt emerge: there are no ebuilds to satisfy "xxdiff".

will weder kde noch gnome komplett installieren, nur manche programme die mit g oder k anfangen.
 
USE="-kde" emerge -vp xxdiff

das geht garantiert, du hast dich sicher vertippt

um kde und gnome programme zu installieren brauchst du kein useflag kde oder gnome.


und mal ganz ehrlich ich würde nie ein frisch installiertes gentoo benutzen, das erste was ich mache, ist

emerge --sync

und dann

emerge -uvpDN world

Useflags anpassen mit ufed

und dann

emerge -uvDN world

alle dabei entstehenden probleme lösen, bis es komplett durchgelaufen ist. einfachste lösung nach abbruch ein: emerge --resume --skip-first und den emerge -uvDN world so oft wiederholen, bis er nix mehr emergen will.

dann

emerge gentoolkit

emerge -p --depclean

alles durchchecken

emerge --depclean

revdep-rebuild

und dann fange ich an irgendwas zu installieren, das dauert zwar im besten fall n ganzen tag aber meiner meinung nach lohnt es, denn danach habe ich nur ganz selten mal irgendwelche probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat funktioniert und xxdiff ist installiert.
werde das system jetzt mal nach deinen anweisungen aktualisieren.
vielen dank

edit:
vielleicht sollte ich warten bis ich auf dem quadcore eines freundes per icecream compilen kann. auf dem X40 mit 1.4 ghz könnte das ewig dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist bestimmt vorteilhaft. allgemein so wenig useflags setzen wie nötig/möglich
- am anfang hatte ich immer viel zuviele gesetzt.

einfach beim -uvpDN mal gucken welche useflags möglich sind und ob sie für dich wichtig sind.

solltest du kdeprogramme installieren wollen, würde ich

kde-base/kdebase

masken, dann installiert er jeweils nur die benötigten programme aus kdebase, anstatt des ganzen und das wäre sehr viel.

viel spass noch :)
 
endlich fertig. hat einige probleme gegeben aber ich hab sie tatsächlich selbst gelöst bekommen :)
vielen dank!
 
Zurück
Oben