rmdir aka rm -r

D

Dvergr

Tripel-As
rm -rf /usr/local/nagios/etc/
 
Bei seiner Vorgehensweise kann jedoch auch leicht folgendes passieren:
Code:
rm -fr /etc/*

Den Unterschied zu
Code:
rm -fr /etc/
sehe ich nicht so ganz. Ob ich nun den Ordner oder seinen Inhalt lösche, das Ergebnis ist ähnlich ;)
 
Bitte jetzt nicht hier über rmdir aka rm in diesem Forum diskutieren.
Das war nur ein Beispiel.
Übrigens -f ist in meinem Vorschlag bewußt nicht integriert.

Wolfgang
 
[/CODE]

Der Grund ist einfach der, das dir kein

Code:
cd /usr/local/nagios
rm -fr [COLOR="Red"]/[/COLOR]etc/

passieren kann.

Und sowas kann jedem mal passieren, mit den bekannten fatalen Folgen.[/QUOTE]

Hmm ich benutze _immer_ nur absolute Pfade mit rm oder auch ansonsten mit -r/-R Option und ich könnte da auch mal eben einen Firmenserver schrotten. Aber von rmdir weiss ich nur dass es das gibt.
Das letzte Mal habe ich mein Desktop mit so einer Unachtsamkeit geschrottet aber das ist Jahre her und ich längst noch nicht so erfahren mit der Shell wie heute. Da war es allerdings ein
chown -R $USER:staff / blah
.
 
Wenn es schon sein soll, dann einen eigenen Fred.
Aber ohne mich!
Beiträge abgetrennt!
Gruß Wolfgang
 
rm -rf /usr/local/nagios/etc/

Wow, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.

Bei seiner Vorgehensweise kann jedoch auch leicht folgendes passieren:
Code:

rm -fr /etc/*

Den Unterschied zu
Code:

rm -fr /etc/

sehe ich nicht so ganz. Ob ich nun den Ordner oder seinen Inhalt lösche, das Ergebnis ist ähnlich

Dann hättest du mein Posting richtig lesen sollen.

Ich verwende auch kein rmdir, aber es gibt halt Leute die niemals rm in Kombination mit einem forward-slash schreiben. Und wenn man sich das angewöhnt hat, ist das Ergebnis im Fehlerfall eben nicht das gleiche.

Hmm ich benutze _immer_ nur absolute Pfade mit rm oder auch ansonsten mit -r/-R Option und ich könnte da auch mal eben einen Firmenserver schrotten. Aber von rmdir weiss ich nur dass es das gibt.
Das letzte Mal habe ich mein Desktop mit so einer Unachtsamkeit geschrottet aber das ist Jahre her und ich längst noch nicht so erfahren mit der Shell wie heute. Da war es allerdings ein

Ey, das ist nicht so schwer zu verstehen, das manche Leute halt etwas huschig sind und sich mal schnell vertippen, oder?

Was gibt es an meiner Argumentation nicht zu verstehen?

Das dir das nicht passiert, hab ich weder in Frage gestellt, noch spielt es eine Rolle.

Es ging um den Sinn von rmdir, und viele Leute sehen in dem von mir beschriebenen Fall den Sinn von rmdir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich kanns mir schon vorstellen, dass, wenn man es sich angewöhnt hat, man schon recht gut und sicher auf diese Art und Weise Verzeichnisse löschen kann.

Ich machs auf meine Weise (rm -rf /pfad/zum/ziel) und nutze Tab zum Autovervollständigen. Natürlich laufe ich somit immer Gefahr, mal versehentlich auf die Entertaste zu kommen ...
 
@supersucker: hehe - diese Leute haben die Tab-Taste noch nicht kennen gelernt und ich habe dich nicht angegriffen und bin des lesens und des verstehen selbigen seit etwa 35 Jahren mächtig.
Aber wer als Admin aka root keine absoluten Pfade benutzt der sollte meiner Meinung den Job wechseln.
 
Hm, gut, jetzt kann ich guten Gewissens auch meinen Senf dazu geben. hihi
Ich benutz eigentlich auch nur rm -r.
supersucker schrieb:
Was gibt es an meiner Argumentation nicht zu verstehen?
Hier, ich! *hibbelig aufzeig*

Ich verstehe den Vorteil ehrlich gesagt noch nicht wirklich.
Statt:
Code:
cd /usr/local/nagios
rm -fr etc/
macht man also einfach ein:
Code:
cd /usr/local/nagios
rm -fr etc/*
rmdir etc

Aber kann einem dafür nicht stattdessen dann ein:
Code:
rm -fr [color=red]/[/color]etc/*
"passieren"?
Was ja letztlich aufs Selbe hinausläuft. Sprich es gibt nur eine Zeile mehr code, aber die "gefährliche" Stelle (rm -rf) wird um kein Stück entschärft. Oder übersehe ich irgendwas offensichtliches? :0

(Ich hab nichts gegen rmdir ansich, denn es ist schon ganz praktisch wenn nur leere Verzeichnisse gelöscht werden können. Aber mir leuchtet halt dieses spezielle Fallbeispiel nicht ein..)
 
Absolute Pfade sind Pflicht für mich.
Desweiteren ist die Nachfrage (alias für root -i) Pflicht.
Aber mal ehrlich:
Fehler als root sind ohnehin immer unverzeilich.
Da gibt es noch ganz andere Dinge. ;)

Verbleibe getreu dem Motto:
Keiner will Backup, jeder nur Restore. ;)

Gruß Wolle
 
* Seufz *

Ich verstehe den Vorteil ehrlich gesagt noch nicht wirklich.
Statt:
Code:

cd /usr/local/nagios
rm -fr etc/

macht man also einfach ein:
Code:

cd /usr/local/nagios
rm -fr etc/*
rmdir etc

Aber kann einem dafür nicht stattdessen dann ein:
Code:

rm -fr /etc/*

"passieren"?

Nein.

Ich verwende auch kein rmdir, aber es gibt halt Leute die niemals rm in Kombination mit einem forward-slash schreiben. Und wenn man sich das angewöhnt hat, ist das Ergebnis im Fehlerfall eben nicht das gleiche.

P.S.: Ich verwende wie schon erwähnt rmdir nicht, es ging mir nur darum die Motivation darzulegen, warum das für manche Leute Sinn macht.
 
P.S.: Ich verwende wie schon erwähnt rmdir nicht, es ging mir nur darum die Motivation darzulegen, warum das für manche Leute Sinn macht.

Das Dumme ist nur, dass sich solche Leute derartige Threads garnicht durchlesen, oder mit derartiger Materie beschäftigen.

Gruß Wolfgang
 
Das Dumme ist nur, dass sich solche Leute derartige Threads garnicht durchlesen, oder mit derartiger Materie beschäftigen.

Doch, nämlich genau dann wenn sie einmal ein

Code:
rm -fr /etc

durchgeführt haben anstatt einem

Code:
rm -fr etc

und der Produktiv-Server - auf dem gerade mehrere Tausend Kunden arbeiten - den Dienst verweigert......:devil:

(Ich wurde erst letztens von einem "Fremdadmin" schief angeschaut als ich ein rm -fr verwendet habe.....:D )
 
Doch, nämlich genau dann wenn sie einmal ein

Code:
rm -fr /etc

durchgeführt haben anstatt einem

Code:
rm -fr etc

und der Produktiv-Server - auf dem gerade mehrere Tausend Kunden arbeiten - den Dienst verweigert......:devil:

Schönwetteradmins von vielen tausenden Kunden sollten diese Basics kennen.

Wolfgang
 
Schönwetteradmins von vielen tausenden Kunden sollten diese Basics kennen.

Jahaaaa!!

Ich geb dir doch völlig Recht, es ging mir lediglich um die Motivation dieser Leute.....
 
*strengeschnarrstimme* Nachlässigkeit ist unverzeihlich. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chown Befehl in einem Script

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

2 Ordner unter wget kopieren

Samba Dateien und Ordner verschieben

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Zurück
Oben