Installation Oracle 9i unter CentOS

N

Nicole_E

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich versuche unter CentOS eine Oracle 9i Installation zu machen. Leider stoppt der Installer bereits beim ersten Schritt.
Auszug aus der installActions**.log:

--
Aufruf von Aktion unixActions2.2.0.6.0 createLink
source = /u01/app/oracle/jre/1.1.8/bin/.java_wrapper
destination = /u01/app/oracle/jre/1.1.8/bin/jre
overwriteExistingLink = true
--
Hier bleibt sie Installation einfach stehen, keine Fehlermeldung. Ein Blick in das Verzeichnis zeigt, dass die .java_wrapper vorhanden (Rechte = -rwxrwxr-x 1 oracle oinstall) ist. Statt des zu erstellenden Links gibt es nur eine Datei mit dem Namen jre (-rwxrwxr-x 1 oracle oinstall 2,3K 5. Mai 14:44 jre).
Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann helfen, oder eine Idee woran es liegt?

Vielen Dank!
Grüße,
Nicole
 
Welche Java-Version und von welchem Hersteller ist die JVM?
 
Java mäßig war das System jungfräulich. Die Oracle Installation bleibt stehen bei
"Installieren von Java Runtime Environment 1.1.8.1.0"

Mittlerweile habe ich beim googeln aber doch noch was zu dem Problem gefunden. Da gibt es Hinweise darauf, dass für die Oracle 9i Installation unter RedHat die Umgebungsvariable LD_ASSUME_KERNEL auf 2.4.1 gesetzt werden soll. Nachdem ich das gemacht habe, geht allerdings gar nichts mehr. Egal was man so aufruft, es kommen immer Fehler ala:
error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Ideen ???
 
Java mäßig war das System jungfräulich. Die Oracle Installation bleibt stehen bei
"Installieren von Java Runtime Environment 1.1.8.1.0"

Das eine Oracle-Installation java gleich mit installiert wäre mir jetzt neu und glaube ich nicht so ganz.

Und schon gar nicht die 1.1.8.1.0, die ist schon seit Jahren nicht mehr unterstützt.

Installier dir java mal separat, setze JAVA_HOME und PATH korrekt und probier es nochmal mit der oracle-Installation.
 
... tja, was soll ich sagen. Zumindest behauptet der Installer, dass er diese Version installiert, oder installieren möchte :-)
Ich habe in diversen Anleitungen gelesen, dass man auf gar keinen Fall eine eigene Java-Version vor der Oracle Installation machen soll.
 
Ich habe in diversen Anleitungen gelesen, dass man auf gar keinen Fall eine eigene Java-Version vor der Oracle Installation machen soll.

Quelle?

Hier bleibt sie Installation einfach stehen, keine Fehlermeldung.

Kuck mal, ob dir der Installer die Möglichkeit bietet das Loglevel hochzudrehen.

Ist der Installer ein shell-script oder ein C-script oder, oder......?

Poste mal die Ausgabe von

file dein_oracle_installer
 
Danke für deine Hilfe ...

... ich werde jetzt mal versuchen die Installation unter SUSE zu machen. Scheinbar gibt es mit Redhat und Oracle 9i zu viele manuelle Anpassungen.
 
Zurück
Oben