KDE-config weg?

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Hi,

kann nix mehr emergen da
Code:
configure: error: The important program kde-config was not found!
Please check whether you installed KDE correctly.

Was muss ich neu emerge um das problem zu lößen?
 
Code:
equery b kde-config
[ Searching for file(s) kde-config in *... ]
kde-base/kdelibs-3.5.8-r3 (/usr/kde/3.5/bin/kde-config)

Beantwortet das die Frage?........:devil:

In aller Kürze:

Was sagt

Code:
 updatedb
locate kde-config

?

Nichts?

Dann re-emerge mal kde-base/kdelibs.
 
cool den befehl "equery" kannte ich noch gar nicht. Durchsucht man damit die beschreibungen von packeten?
 
Ah b = belongs das macht sinn...
Das Tool ist ja geiler als ich dachte, ich hab zwar schon ne weile mein getoo system, aber bei fehlermeldungen hab ich noch immer so meine probleme gehabt. Jetzt bin ich "hoffentlich" einen schritt weiter. Jaja, man lernt halt immer dazu. Übrigens danke für den Link (auf der seite werd ich ab jetzt immer mal kucken wenn ich ne gute dokumentation zu einem programm suche)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich weiß jetzt auch woher meine probleme resultiern. ich hab mir kde4.0 aufgespielt und dann aus platzgründen den kompletten kde3.5 ordner gelöscht, da ich gedacht hab das die programme über ein symbolischen link auf die liberis zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir kde4.0 aufgespielt und dann aus platzgründen den kompletten kde3.5 ordner gelöscht

Sowas bitte mit emerge -C lösen :)

z.B.: equery list|grep kde >> kde-rm && emerge -C `cat kde-rm`

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wird dann nur das glöscht was nicht irgend eine abhänigkeit mit anderen packet hat, oder?
 
Ja, damit löscht du aber nicht wild in der Gegend umher. Und, ja löschen mit Abhängigkeiten "unterstützt" Portage nicht. Ich warne eher vor KDE4, atm ist diese Version nicht wirklich mit KDE 3.5 vergleichbar, warte lieber auf 4.1, damit wird alles besser.

MFG

Dennis
 
emerge -p --depclean

ist auch ne schöne sache, vor allem nach nem

emerge -auvDN world

und selbstverständlich gefolgt von einem

revdep-rebuild

und das ganze natürlich auf eigene Gefahr ;)


ps. und vorher kaffee kaufen nicht vergessen
 
... Ich warne eher vor KDE4, atm ist diese Version nicht wirklich mit KDE 3.5 vergleichbar, warte lieber auf 4.1, damit wird alles besser.

Ehrlich gesagt bin ich eigendlich ganz zu frieden hat's mir schlimmer vorgestell. Das die Symbole nicht zu den programmen gepast haben ist jetzt auch behoben. Sind eben noch kleinigkeiten di enicht ganz passen. Auf das 4.1 konnte ich einfach nicht warten
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

CentOS 6 to 7 Upgrade

Ich mag Dovecot nicht ...

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben