Samba & Vista 64Bit Business Profile Roaming

M

martes

Grünschnabel
Hallo,

ich habe bei der Konfiguration von Samba ein paar kleinere Probleme. Ich habe ein kleines Netzwerk mit Samba Version 3.0.24 als PDC am Laufen. Die Clients sind primär Windows XP Professional und hier läuft auch alles einwandfrei (Netzzugriffe, Logonscripte, Profileroaming). Blos ein Windows Vista Business 64-Bit Client mit SP1 macht Probleme beim Profileroaming.

Wenn man sich als Benutzer, der noch kein servergespeichertes Windows Vista Profile hat, einloggt, dann wird ein neues Basisprofil auf dem Client erstellt. Auch auf dem Sambaserver wird ein Ordner namens profile.V2 angelegt. Nach dem Logout sollte dieses Profil, was auf C:\Users\MeinName liegt eigentlich auf dem Server kopiert werden, jedoch wird das nicht gemacht. Das Logonscript wird allerdings ausgeführt, da ich sämtliche Netzlaufwerke im Arbeitsplatz (Computer) habe. Auch die Authentifizierung klappt einwandfrei. Auch kann ich den Computer ohne Probleme in der Domäne ab und wieder anmelden.

Ich habe schon allerlei Google-Anfragen und Foren gewälzt und dabei herausgefunden, das es helfen sollten auf dem Vista-Client in der Registry folgendes in "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]einzutragen:

Code:
"WaitForNetwork"=dword:00000000
"CompatibleRUPSecuriy"=dword:00000001

Das habe ich dann anschliessend probiert jedoch, besteht der Fehler weiterhin. Daraufhin habe ich auch die Einträge der Profilelist in der Windows Registry überprüft und getestet, ob Lese- & Schreib-Zugriffe auf den Profil-Ordner besteht. Jedoch konnte ich nirgends einen Fehler entdecken.


Hier die Konfiguration von Samba:
Code:
[global]
[...]
security = user
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam

obey pam restrictions = yes

domain logons = yes
logon path = \\%N\%U\profile
logon drive = H:
logon home = \\%N\%U
logon script = logon.cmd

[...]

[netlogon]
   comment = Network Logon Service
   path = /home/samba/netlogon
   guest ok = yes
   writable = no
   browseable = no
   share modes = no

[homes]
   comment = Home Directories
   ;path = 
   browseable = no
   writable = yes
   create mask = 0700
   directory mask = 0700
   valid users = %S
   veto files = desktop.ini
   csc policy = disable
   profile acls = Yes
   force create mode = 777
   force directory mode = 777

Ich verstehe nicht woran es liegt, da es ja unter Windows XP super funktioniert.
 
Keiner eine Idee? :hilfe2:
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

SMB Zugriff auf Homeshare

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zurück
Oben