etwas anderes "alias"

B

Bzubi

Grünschnabel
Hallo,

zu Projektzwecken hab ich hier eine Binary, die sich auf entfernten Rechner anmeldet via ssh und dort shellcommands absetzt.

Der ssh Benutzer (für das Binary) allerdings soll dafür nicht unbedingt Systemrechte bekommen - ergo - dacht ich mir "sudo" samt "alias", funktionert so grundsätzlich auch...
z.B. alias lsof="sudo -u lsof /usr/bin/lsof"

Das ungünstige an der Sache ist, dass die Kommandos "festverdrahtet" sind, also direkt z.B. /usr/bin/lsof aufgerufen und dadurch mein definiertes Alias umgangen wird.

Hat da jemand ne schlaue Idee?

Gruß,
Thomas
 
Das Binary wegmoven und durch ein script ersetzenm was deine Aktion ausführt.
 
An der Stelle kann ich nichts machen - Binary ist Teil eines umfangreicheren Programms (TADDM) und das hat noch ein wenig mehr drauf...
 
Von welchem OS und welcher Shell reden wir?
Was dein ominöses Binary darstellen soll, erklärt sich mir nicht wirklich?
Vor Allem, was es mit dem Zielsystem zu tun hat?

Hast du root-Rechte auf dem Zielsystem?
Alias ist keine wirkliche Lösung, da - wie du selbst erfahren hast - leicht zu umgehen.
Du kannst natürlich sudoers einrichten.
 
Zielsystem ist AIX 5.3, Shell ist ksh

TADDM -> Tivoli Application Dependency Discovery Manager - grob umschrieben eine automatisierte Erfassung von Hard- und Software. Benutzt verschiedene Methoden um Informationen zu sammeln - u.a. ssh.

Nein, ich hab keine root-Rechte auf dem Zielsystem.
sudoers wurde vom admin nach meinen Wünschen eingerichtet. Die entsprechende Zeile muss ich nachreichen, sobald der Kollege aus dem Meeting zurückkommt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

in der /etc/sudoers
taddm ALL=(lsof) NOPASSWD: /usr/bin/lsof
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben