Kein Zugriff mit SMB von SLES 10 SP1 auf Windows 2003

iced.empire

iced.empire

!/bin/bash the world
Hallo Unixboard..

langsam zweifel ich an mir und an SLES 10 SP1.

Hier steht ein Windows 2003 Server (kein DC!) welcher eine Empirum Installation verwaltet.

Nun möchte ich die ausgelesenen Empirum-Client Daten von einem Linuxsystem (SLES 10 SP1) auf diesem Server speichern. Aber nicht passiert, außer eine Fehlermeldung, das die Daten nicht erstellt werden können.

Also habe ich erstmal getestet, ob ich überhaupt auf den Win2003 Rechner zugreifen kann. Ping auf die IP geht, aber SMB nicht. Ich bekomme den freigegebenen Empirum-Ordner nicht angezeigt.

Über smmount bekomme ich bei Eingabe von:
Code:
smbmount -o username=USERNAME //ip-adresse_des_win2003/freigabe
nur ein
Code:
session setup failed; SMB connection failed

Wenn ich
Code:
smbclient -L ip_adresse_des_win 2003
eingebe, bekomme ich ein
Code:
NT_STATUS_ACCOUNT_LOCKED_OUT
.

Ergo habe ich wohl kein Zugriff auf der Windowsmaschine...denn ich glauibe nicht das es am SLES liegt, da smb korrekt installiert ist. :hilfe2:
 
Empirum ist das Werk des Teufels! (pfffffffffffuiii!)

Ich bin jetzt leider mit SLES (nicht SLED?) nicht ganz vertraut, aber überprüf mal AppArmor/MAC/SELinux, ob Samba evtl. "verboten" ist.

Versuch mal smbmount etwas redefreudiger zu bekommen evtl. sogar Debugausgaben?

Hast du mal mit einer anderen Maschine versucht auf diese Freigabe zuzugreifen? (Ohne Angabe von Passwort)
Auch mal von einem Windows Client probieren.

MfG
 
Es ist definitiv der SLES :D.

Eine Debugausbage von smbclient war das die Verbindung fehlgeschlagen ist zu der IP-Adresse.

AppArmor habe ich schon vorsorglich schon gar nicht mehr auf der Maschine...scheidet also aus.

Mittlerweile habe ich auch die SuSEFirewall2 aus...aber trotzdem...es werden mir überhaupt keine Windowsfreigaben aus dem Netzwerk angezeigt.

Linuxfreigaben in dem selben Netzwerk kann ich z.b mit smb4k sehen.

Und mit Empirum hast du Recht..aber die stehen hier so darauf und wollen das unbedingt... :D.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sooo....hat sich erledigt.

Ich konnte sie endlich überzeugen, das es an der AD liegt und nicht an Linux.:D

Danke für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ein Vererbung von Rechten in der AD.

Ich habe zwar einen freigegebenen Ordner auf dem Win-Server...aber die Rechte die ich dort habe, werden durch eine Vererbung wieder aufgehoben.

Das "AD-Experten" Team ist dran an dem Problem. Festgestellt hat man das, in dem wir auf andere Server gegangen sind und dort mit Freigaben arbeiten konnten.

Warum glauben die einem nie...immer die Aussagen "liegt an Linux" lach.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem mit Windows 2012 SMB share

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Suse 8.0 und Windowsfreigabe

Zurück
Oben