Meine ersten gehschritte mit Wine =( (Starcraft)

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Hi Leute! Ich habe mich bisher immer gestreubt WIne zu verwenden, da ich größeren Problemen mit Linux versuche aus dem Weg zu gehen, und dazu gehören auch die Games.
Nun hat aber doch die Neugier gesiegt und ich hab mir Wine aus den Paketquellen installiert.
Nun versuche ich starcraft über Wine zu installieren.


Ich lege also nun die CD ein.... gehe in den Cd-Browser und öffne per Rechtsklick die Setup.exe mit "Wine-Emulator".

Erstmal: Wow, das Install Menü startet.... nun gebe ich Cd KEy und Name ein und drücke auf "ok"
Plötzlich öffnet sich ein kleines Fenster:
"exp1:Error3: Pfad nicht gefunden"

Was nun? Laut dieser beschreibung: (http://www.spielen-unter-linux.de/565-starcraft-installation-und-tipps.html) sollte das ja recht einfach gehen.

Kann mir jemand helfen?

Sorry für mein unwissen...

Liebe grüße!
 
ich würde einfach die unter windows installierte version mit wine starten.

aber wenn du es installierne willst, dann starte das ganze mal aus der console. dann musste nur noch die relevante fehlermeldung finden, bzw die ausgabe hier posten, dann können eventuel einige helfen.
 
Huhu Doc!

Wenn ich ins CdRom laufwerk wechsle und "wine setup.exe" eingebe kommt folgendes:

mark@mark-desktop:~$ cd /cdrom
mark@mark-desktop:/cdrom$ wine setup.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
err:wineboot:main Cannot set the dir to L"c:\\windows" (2)


Liebe grüße

Mark
 
starte mal das programm : "winecfg"

als der user als der du später auch daddeln möchtest.

schaus dir an, configuriere eventuell, und dann starte nochmal dein setup :)

ps: bei zukünftigen threads bitte linuxversion, wineversion etc posten, und consolenausgaben immer in code tags

Code:
winecfg

z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
mark@mark-desktop:~$ winecfg
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
err:wineboot:main Cannot set the dir to L"c:\\windows" (2)

Tjo =(
Kann aber "Wine Configure" per taskleiste starten. Habe da die Standardeinstellungen.
c:/cdrom
d:/cdrom
e:/media/sda1

usw...

Nutze Ubuntu 7.10 und die neueste Wine-Version (das müsste 0.9.59 sein)


Braucht ihr noch Info's?

System:
P4 3,2 Ghz
1 gig Ram
Ati 1650 Radeon Pro
 
öhh tja weiss auch nich

wenn du in deinem homeverzeichniss ein .wine/ verzeichniss hast, dann lösch das mal

vorher eventuell backupen.

und dann starte nochmal winecfg

wenn du kein .wine/ verzeichniss hast oder das obige auch nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter.
 
Kann mir jemand helfen?
----------------------------------------------------


Ich habe ein ähnliches Problem.
Installierte erst mit YaST -> wine.
Dann klickte ich die EXE Datei von pingus 0.7.2.exe an. es geht ein Fenster "öffnen mit" auf wo ich wine eingab und mit enter bestätigt habe. Dies funktioniert auch. Pingu ist im K-Menu startbar.
Das war mein 1. Gehversuch.

Nun mein zweiter Gehversuch:
Ich will Moorhuhn laufen lassen. Ich lud erst die Datei "cc_mh2v11.exe" herunter
( auf Desktop )
Dann klickte ich die Datei mit der linken Maustaste an.
Wieder ging ein Fenster "öffnen mit" auf. Ich gab da wieder wine ein und schloss mit Enter ab.
Es geht ein Setupfenster "Moorhuhn Setup auf -> Ich bestätige die Lizenzabfrage mit "Ja".
Nun werde ich nach dem Zielpfad gefragt. Ich belasse den vorgeschlagenen Pfad
"c:\Programme\Phenomedia AG\Moorhuhn 2"
und bestätige mit Weiter und schliesse die Installation mit Beenden.

Nun finde ich auf dem Desktop ein Icon "Moorhuhn2V1.1 und starte es durch einen einmaligen Klick. Es kommt eine Meldung:
File [c:\dev\Witan Engine\pluginpack\DirectDraw.cpp]
Line[302]
Message [Unsupported function call]

Hier bin ich etwas Ratlos. Ich versuchte das ganze nochmals, installierte aber wine dann mit dem 1Klick von SuSE, in der Hoffnung, dass ich nun alle dafür nötigen Dateien mit installiert hätte.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=wine&distro=openSUSE_103

...dies half aber bis jetzt auch nichts.
Ich weiss wirklich nicht warum pingud ( Lemmings ) läuft, Moorhuhn aber nicht.
(Übrigens: Ich habe keine Win-Partition. Alles ist für Suse mit ext3 formatiert)

Hoffe auf Eure Hilfe. danke im Voraus.
Alux
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh tja weiss auch nich

wenn du in deinem homeverzeichniss ein .wine/ verzeichniss hast, dann lösch das mal

vorher eventuell backupen.

und dann starte nochmal winecfg

wenn du kein .wine/ verzeichniss hast oder das obige auch nicht geht, dann weiss ich auch nicht weiter.

Ich werd mir das mal ansehen und morgen hier wieder posten.
Vielleicht einfach Wine neu installieren...
Danke für deine mühe Doc!

Kann mir jemand helfen?
:rofl:
 
Hat schon jemand eine Idee zu meinem Moorhuhn -Problem mit wine? Siehe etwas weiter oben (Zeit: gestern um 22:33)
Danke und Gruss
Alux
 
alux so schön du das auch beschrieben hast ... klick hier klick da hilft nicht wirklich weiter

starte das ganze aus der console

Code:
wine /pfad/zu/deinem/prog/prog.exe

der spuckt dann ne ganze menge müll aus, aber da wird dann mit sicherheit auch etwas relevantes stehen ... ich tippe mal auf etwas wie "d3d_irgendwas_9x_oderso.dll" fehlt.

und dann suchste bei google nach "<Fehlermeldung> wine MeinProgramm"

und findest sicher eine lösung.

oder du postest die ausgabe hier in codetags und jemand weist dir den weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[Wine] CD-Wechsel-Problem

Zurück
Oben