Bitte shell-skrip HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maigras

Grünschnabel
Liebe shell-skript profis,

Ich, student (21) muss eine shell-skript aufgabe bearbeiten.
Die kriterien sind:

-skript muss html seite dynamisch erstellen (CGI oder so), in dem
- muss min. eine Eingabe erfolgen,
- dannach eine verarbeitung und eine Ausgabe.

ABER NUR WAS EINFACHES!!!

ka. ich date an die einagbe vom geburtstdatum und vom aktuellen datum, dann wird das alter berechnet, oder vielleicht der Bodymassindex (BMI) :

Der Body-Maß-Index wird wie folgt berechnet: Gewicht (in Kilogramm) geteilt
durch Körpergröße (in Meter) zum Quadrat.

ich ahbe nur wenig ahnung von shell skripten.
Deswegen wollte ich hier die community fragen, aber das vielelicht jemand für mich schnell schreiben kann (oder zumindest grob), denn ich weiß, dass ihr dafür nur 15min braucht und ich bräuchte dafür mind. 3 tage.

Also bitte helft mir!!!!
das wäre wirklich toll!
 
zuerst mal herzllich willkomen im unixboard.

da es sich um eine ausgabe handelt in der etwas berechnet werden soll, solltest du dir mal expr bzw $(()) zu gemüte führen ausserdem hilft hier denke ich eine einfache ausgabeumleitung weiter.

wenn du noch keine ahnung von skripting hast würde ich dir mal das hier http://tldp.org/LDP/abs/html/ empfehlen.

sicherlich wird man dir helfen wenn man sieht welche überlegungen du angestellt hast oder du bereits ein wenig code geschrieben hast, aber das hier ist das unixboad und nicht das ichbrauchehilfebeidenhausaufgabenboard.

grüße tuxlover
 
schde. ich dachte mir könnte jemadn ein wenig konstruktiver helfen :(
 
Hallo
Dieses Forum ist gern bereit zu helfen.
Allerdings waren und sind wir keine Skriptfabrik.
Außerdem sind Lernaufgaben nur dann sinnvoll, wenn sie selbst gelöst werden.

Die kriterien sind:

-skript muss html seite dynamisch erstellen (CGI oder so), in dem
- muss min. eine Eingabe erfolgen,
- dannach eine verarbeitung und eine Ausgabe.
Zu 1)

Wenn du den Webserver so einrichtest, dass die bash/ksh, oder was immer du verwendest, als cgi läuft, ist das kein großer Zauber.
echo '<html><head>...'

Bei dieser Gelegenheit ist es an der Zeit, die verwendete Shell und das OS zu erwähnen. ;)

Zu 2)

Eingabe unter bash/ksh mit read var
Zu 3)
Weiterverarbeitung dann mit der Variable - hier $var.

Ist alles spekulativ, da die verwendete Shell und das OS nicht bekannt ist.

Gruß Wolfgang
 
ja stimmt das hätte ich noch sagen sollen.
das shell ist bash.
os... ja ka... ist der server der uni... ähm unix??? kenn much da nicht so ausß welche befehle muss ich in die kommandozeile reinhämmern um zu sehen welches os das ist?

aber wie mache ich das mit dem textfeld in der html und das übergeben der eingabe in eine variable???
 
schade, ich dachte das heir in dem forum auch mal hilfesbereite menschen sind und nicht nur dummschwätzer, die mir links zu google geben...

aber hilfsbereitschaft wird in deutschland sowieso nicht sehr groß geschrieben.


EGOISMUS RULEZ!!!! SO KOMMT MAN WEITER IM LEBEN!!!
das ist EURE deviese
 
Müsste es nicht "Devise" heißen?

Wolfgang ist übrigens kein Dummschwätzer, und die x-tausend Beiträge, die er und viele andere hier auf dem Buckel haben, sind bei Lichte betrachtet wohl eher nicht dem klassischen Egoismus zuzuschreiben. Egoismus ist doch eher, wenn man meinetwegen die Verantwortung für eine Aufgabe auf andere abwälzt. Nur mal so als Beispiel.

vote4close²
 
EGOISMUS RULEZ!!!! SO KOMMT MAN WEITER IM LEBEN!!!
das ist EURE deviese
Und Deine?
Wieso sollen andere Deine Aufgabe lösen? Damit Du irgendwann ein Diplom in der Hand hast und immernoch nicht weißt, wie man ein einfaches Skript schreibt?
Tu doch wenigstens so, als würdest Du Dich auch selbst ein bisschen anstrengen, dann wird Dir auch geholfen!
 
danke, aber auf eure hilfe kann ich verzichten.

***CLOSE***
 
Die Community kann auf Typen wie Dich ebenfalls verzichten.

Zisch ab.
 
Boah was geht den?
Für 20 € schreib ich dir sowas gerne.
Wenn du aber, wie du sagst auf eine Uni gehst, gehe ich von einer *gewissen* Lernbereitschaft aus.
Und bash lernen ist nicht sooo das Ding.
1. Es gibt sehr viele How-tos
2. Syntax ist einfach
3. Einfach zu debuggen

Also wieso musst du hier so rumtrollen, wenn du dir das Wissen in 2 Stunden aneignen kannst und danach wenigstens verstehst was du geschrieben hast.

so far.....

Gruß beomuex
 
Da ist die Katze mal aus dem sprichwörtlichen Haus, da tanzen die Mäuse auf dem Tisch. ;)
Danke hoernchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben