InspIRCd -> History Speichern; Als Privater ICQ Ersatz

A

amplus

Jungspund
Hi,


mal etwas anderes. Ich suche als ICQ Ersatz einen IRC-Server der sich auf meinem Root-Server befindet. Ich würde dann von überall her auf den IRC zugreifen können.
Vom Handy (via WAP-Flat) vom Windows-Rechner, Mac-Rechner und natürlich auch von meinen Ubuntu-Rechnern.

Nun habe ich aber ein Problem:
Meine History ist mir doch sehr wichtig, also wie kann ich diese Speichern? Da Onkel-Google keine Antwort wusste ich aber Websiten kenne bei denen man den Gesprächsverlauf eines IRC's sehen kann, sollte dieses kein Problem sein.

Wenn dieses mit einer anderen IRC-Server-Software möglich ist, kein Problem.


Hier findet Ihr den Passenden Ubuntuusers-Thread
InspIRCd -> History Speichern + ICQ-Connection
 
dafür würde ich einen bot einsetzen.

http://supybot.com/

ist z.B ein nettes spielzeug.

edit : ach das mit dem icq habe ich übersehen, weiss nich ob das mit dem bot geht, is aber ein versuch wert.

bitlbee ist für dich vieleicht noch interessant

und ganz nebenbei, dein irc client loggt doch alles ;)


und hier noch die jabber alternative: http://www.ejabberd.im/pyicqt

läuft auf meinem server tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
IRC ist kaum ein brauchbarer Ersatz für ICQ, da alle User, mit denen du dich unterhalten willst, auch erstmal auf diesen IRC-Server connecten müssen. Zumeist bekommt man aber gerade den Otto-Normal-User nicht dazu sich einen IRC-Client zusätzlich zum ICQ zu installieren. Schau dir lieber mal Jabber an.
 
wie gesagt schau dir mal bitlbee an bzw. jabber

Danke erst einmal euch beiden.

Jabber ist auch eine sehr schöne sache. Kann ich bei dem Jabber-Server den Mitloggen lassen? Also natürlich auch wieder nur meine Gespräche?

Nur mal so als Tipp:
IrcQnet.icq.com-Server
 
Für Chat-Logs ist prinzipiell der Client zuständig, weswegen es kaum Server gibt, die sowas unterstützen.
 
...kaum Server gibt, die sowas unterstützen.

Kennst du nun einen der so was unterstützt?
Ich suche nicht nach einer Lösung für mein Problem.
Hasse es stetig die Rechner zu wecheln und damit permanent auch meine Log's zu suchen.

Also, kennt jemand ggf. auch noch einen anderen IRC oder Jabber-Server der die Log's abspeichern kann?
 
Hasse es stetig die Rechner zu wecheln und damit permanent auch meine Log's zu suchen.

Typischer Fall fuer Porttable Apps wuerde ich meinen.

Bzw, wenn du eh ein Server hast, dann lass doch n Irc Client und ein Konsolen IM laufen, gibt ja ein paar schoene.
 
Was sind das denn heute für Antworten?

Also: Ich suche ein Konsolen-Prog, IRC-Server, Jabber oder etwas anderes.
Hauptsache das Prog schafft es eine History anzulegen und Serverseitig zu speichern. Also auf dem es auch ausgeführt wird.

Das Prog sollte aber ICQ unterstützen!

Welches Prog schafft das??????
 
Danke "doc",


habe das sys wie nafai beschrieben hat online.
funzt soweit super.
 
Zurück
Oben