Apache Konfigurieren

m.molitor

m.molitor

Mitglied
Hallo miteinander.

Ich weiß nicht inwiefern mein Problem gravierend ist. Also fang ich mal vorne an:

Ich nutze Debian 4.0 in einer VM. Das Netzwerk ist überbrückt (komme also in das LAN rein) und habe nun den apache2 installiert.

Nun mein Problem:
Ich kann kein wirkliches Konfigurationsprogramm starten.
Gebe ich apacheconfig ein, erhalte ich nur die Meldung dass dies abgelehnt wurde.
Wenn ich dann apache-modconf apache eingebe, merke ich zwar dass der Rechner arbeitet, jedoch erhalte ich auch hier keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten.
Auch bei der Installation über apt-get install apache bekam ich keinerlei Möglichkeiten.
Gestartet scheint der Apache auch zu sein, gebe ich im Browser die IP ein steht dort groß "It works!".

Wo liegt mein Fehler?

P.S.:
Beim booten bekomme ich noch folgende Fehlermeldung welche wohl auch mit dem Apache zu tun hat:
Starting web server (apache2) ...(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets availbale, shuttting down
Unable to open logs
failed!
 
Bearbeite doch die Konfigurationsdateien in /etc/apache2/ direkt.
 
Wenn du apache unbedingt grafisch einstellen willst dann schau dir mal webmin an. vielleicht ist das was für dich. Ansonsten eine Texteditor und dann, wie oben von dmaphy beschrieben, von hand bearbeiten.
 
Ich kann kein wirkliches Konfigurationsprogramm starten.
Apache liefert auch kein Konfigurationsprogramm mit. Das Konfigurationsprogramm ist der Editor deiner Wahl und die Konfigurationsdateien des Apache. Debian liefert ausserdem zum Aktivieren von Modulen noch a2enmod und zum Deaktivieren a2dismod mit.

Gebe ich apacheconfig ein, erhalte ich nur die Meldung dass dies abgelehnt wurde.
So ein Programm wäre mir auch neu.

Auch bei der Installation über apt-get install apache bekam ich keinerlei Möglichkeiten.
Dabei werden nur die Default-Einstellungen gemacht.

Gestartet scheint der Apache auch zu sein, gebe ich im Browser die IP ein steht dort groß "It works!".
Offenbar läuft dein Apache also.

Wo liegt mein Fehler?
Welcher Fehler? Es funktioniert doch alles

Beim booten bekomme ich noch folgende Fehlermeldung welche wohl auch mit dem Apache zu tun hat:
Starting web server (apache2) ...(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets availbale, shuttting down
Unable to open logs
failed!

Du musst den Apache restarten und nicht starten, da ja offenbar schon einer läuft, wie du auch in der Prozessliste, die du mittels 'ps ax' bekommst, sehen kannst.
 
Ok, danke erstmal an alle für die Antworten, bin jetzt um einiges schlauer.

Ich setzte Debian erst seid ca. ner Woche ein und hab dafür nen Online-Handbuch durchgeackert (Debian Handbuch, Kapitel Apache). Dort stand halt dass man mit apacheconfig den apache konfigurieren kann. War wohl meinerseits eine Fehleinschätzung dass dies dann grafisch passieren würde.

Gut dass ich das Kapitel zum vim schon durch hab ;)
 

Ähnliche Themen

Apache HTTP Server startet nicht

"make_sock: could not bind" problem beim apache

Apache2 Startproblem

Apache2 treibt mich noch zum wahnsinn.

Zurück
Oben