mod rewrite: /images/smiles/* -> /images/smilies/*

F

fencingline

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen? Das Thema mod rewrite treibt mich noch in den Wahnsinn, und keiner hat da scheinbar wirklich Ahnung davon ... kann das sein?

Ich möchte ganz einfach string1 in string2 wandeln, ohne großes wenn und aber.

Auf dem Server wurde ein Verzeichnis von "smiles" in "smilies" umbenannt.

Wie kann ich das per mod rewrite berichten, dass wir deswegen nicht lauter 404er Fehler erhalten?

Diverse Versuche scheiterten. :(

VD u LG

FCL
 
Probiers mal mit der .htaccess:

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteRule /images/smiles/(.*) /images/smilies/$1 [L]
 
Geht leider nicht, 404er Fehler.

Wofür steht "RewriteBase /"?
 
Für den Ordner, von dem der Rewrite ausgehen soll. Also der Ordner, in dem die .htaccess liegt (der also den Ordner images enthält). Muss natürlich nicht / sein, sondern z. B. /blog.

Wenn du einen 404er bekommst, wirds wohl daran liegen. :)

//edit: Hm, nimm mal die Slashes vor /images weg, also nur images/smiles und images/smilies.

Also insgesamt so:

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase / # Pfad zum Ordner, der den Ordner images und diese .htaccess enthält (vom Webroot aus gesehen)

RewriteRule ^images/smiles/(.*) images/smilies/$1
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ordner, von dem der Rewrite ausgehen soll. Also der Ordner, in dem die .htaccess liegt (der also den Ordner images enthält). Muss natürlich nicht / sein, sondern z. B. /blog.

Wenn du einen 404er bekommst, wirds wohl daran liegen. :)
Das File .htaccess liegt bei mir im Wurzelverzeichnis, also "/". Von dem her denke ich mal, ist diese Angabe optional und ich lasse sie weg.

//edit: Hm, nimm mal die Slashes vor /images weg, also nur images/smiles und images/smilies.

Also insgesamt so:

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase / # Pfad zum Ordner, der den Ordner images und diese .htaccess enthält (vom Webroot aus gesehen)

RewriteRule ^images/smiles/(.*) images/smilies/$1
Du bist der Beste! :dafuer:
Darf ich dich knutschen? :D

Ich danke dir tausend mal. *verbeug*

Jetzt funktioniert es, danke!

LG

FCL
 
Gerne geschehen. :D Ich muss RewriteBase immer notieren, auch wenn es um / geht... Aber wenn du es nicht brauchst, um so besser. :)
 
Der dank geht auch an mich :) ich habs ihm schließlich verraten das das Problem / war.
 
Zurück
Oben