Zugriff auf Freigaben von außerhalb des Netzwerkes

N

nutaro

Grünschnabel
Hallo,

ist es bei samba möglich von außerhalb des netzwerkes auf die freigaben zuzugreifen?

ich habe einen server in einem rechenzentrum und möchte über samba auf die dateifreigaben zugreifen. ich selbst nutze windows 2003 enterprise.

ich hab schon stundenlang gesucht. ein vpn möchte ich NICHT einrichten, da mein server ein vserver ist und es dort NICHT möglich ist.

ein login auf dem samba server vom localhost ist mit dem samba nutzer möglich.

problem ist also:
samba server außerhalb des netzwerkes des windows rechners.
verbindung über \\ip\share ist möglich, aber eingaben des benutzers und des passwortes funktionieren nicht. es kommt immer wieder die aufforderung zur eingabe des passwortes.

was mache ich falsch?

danke im vorraus

grüße
nutaro
 
ich hab schon stundenlang gesucht. ein vpn möchte ich NICHT einrichten, da mein server ein vserver ist und es dort NICHT möglich ist.
oh ha.... VPN ist aber genau dafür da.

Also, ich glaube du hast nicht vor, Windowsfreigaben einfach ins Internet zu hängen, deshalb tunnelt man sowas ja normalerweise... Der Internetzugriff erfolgt normal über IP / FQDN des Servers, der baut den Tunnel auf, vergibt dem anderen Rechner eine interne Tunnel-IP und über die läuft dann der Datenstrom, seinerseits verschlüsset über die externen IPs im Internet / WAN. Wahrscheinlich weißt du das, wenn du schon anführst, daß das aus anderen Gründen nicht geht... aber so sehe ich das halt.
 
ich suche halt eine alternative wie ich die daten von dem außerhalb stehenden linux server auf meinem windows vserver als netzlaufwerk einbinde um von dort programme starten zu können.

per ftp und netdrive oder webdrive geht es nicht, da dafuer wieder treiber benötigt werden, die ich auf einem vserver nicht installieren kann.


grüße
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Authentifizierung gegen ein AD und lokale Benutzer

Zurück
Oben