Lokaler Account bei XP Anmeldung

M

mola-4-speed

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Ubuntu Server / Samba / Win XP Netzwerk.

Sobald ich mich über einen Klientrechner (XP) an der Domäne anmelde, erstellt mir XP einen lokalen Account auf dem jeweiligen Rechner (c/doku u einst/).

Dieser Account bleibt bestehen, auch wenn ich mich wieder abmelde.

Wenn der Rechner keine Verbindung mit dem Server herstellen kann, gibt es beim ersten Mal eine kurze Mitteilung, dass ein lokaler Account erstellt wird. Falls dieser Accont schon besteht, gibt es für den Nutzer keinen sichtbaren Unterschied zur regulären Anmeldung am Server; die Daten werden einfach auf der lokalen Platte gespeichert. Das ist verständlicher Weise nicht sehr optimal... ;)

Außerdem habe ich noch ein weiteres - eher kosmetisches - Problem: Bei jeder Anmeldung liegt irgendwo im Autostart die Desktop.ini, sodass sich jedes Mal das Notepad öffnet. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?

Danke für alle Antworten.
 
Außerdem habe ich noch ein weiteres - eher kosmetisches - Problem: Bei jeder Anmeldung liegt irgendwo im Autostart die Desktop.ini, sodass sich jedes Mal das Notepad öffnet. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?
Windows-Problem und somit nicht unsere Sorge ;)
 
achso. danke, das hilft....

edit: vielleicht weißt du hierzu etwas (reines Samba, denke ich :) ):
Ich habe einen Schüler, der seinen eigenen Bilderordner auf dem Server hat. Für diesen Ordner besitzt er natürlich 777 Rechte. Jetzt sollen aber auch alle anderen Schüler aus der Gruppe "Schüler" auf diesen Ordner r- und x-Rechte haben. Soweit so gut. Aber wie stelle ich es an, dass noch eine zusätzliche Gruppe, "Admins", auf diesen Ordner zugreifen kann und rwx-Rechte besitzt?

Also wie kann ich dem Ordner neben dem Besitzer auch noch zwei Gruppen zuweisen?

weiterhin danke für Anregungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Problem und somit nicht unsere Sorge ;)

Ja und? Trotzdem kann man doch helfen oder nicht? :)

Außerdem habe ich noch ein weiteres - eher kosmetisches - Problem: Bei jeder Anmeldung liegt irgendwo im Autostart die Desktop.ini, sodass sich jedes Mal das Notepad öffnet. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?
Guck mal in C:\Doku & einstellungen\ unter dem jeweiligem user im Autostart ordner. Ggf unsichbare dateien sichtbar machen. Und dann einfach entfernen.

Edit:
Ich habe einen Schüler, der seinen eigenen Bilderordner auf dem Server hat. Für diesen Ordner besitzt er natürlich 777 Rechte. Jetzt sollen aber auch alle anderen Schüler aus der Gruppe "Schüler" auf diesen Ordner r- und x-Rechte haben. Soweit so gut. Aber wie stelle ich es an, dass noch eine zusätzliche Gruppe, "Admins", auf diesen Ordner zugreifen kann und rwx-Rechte besitzt?
Afaik hat jeder Schreib/lese rechte wenn eine datei 777 hat. 775 ist Eigentümer darf schreiben/lesen, und jeder darf nur lesen. 700 ist Eigentümer darf alles, "gast" darf nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal anders formuliert.

Hätten die Dateien wirklich auf einem unixoiden Dateisystem 777 als Zugriffsrechte (was schon Schwachfug³ ist), dann könnten andere User jetzt schon alles damit anstellen (und zwar ALLE, deshalb auch Schwachfug³).

777 the real number of the beast ....
 
Irgendwie verstehe ich deine Frage gerade nicht, wenn auf dem Ordner 777 liegt, dann kann in dem Ordner doch eh jeder machen was ihm passt? Recht unklug und nicht foerdlich, wenn du jetzt versuchst da was mit Gruppen zu machen nicht wahr? ;)

Afaik hat jeder Schreib/lese rechte wenn eine datei 777 hat. 775 ist Eigentümer darf schreiben/lesen, und jeder darf nur lesen. 700 ist Eigentümer darf alles, "gast" darf nichts.
Autsch...

777 jeder darf alles.
775 Eigentümer UND Gruppe duerfen alles, Gast dar lesen und ausführen
700 Nur der Eigentuemer darf die Datei einsehen/veraendern, der Rest darf gar nichts.

Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/chmod
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, Entschuldigung, habe mich vertan. Natürlich nicht 777 sondern rwx für den Besitzer und lesen für alle anderen der Gruppe "Schüler". Ich weiß aber nicht, wie ich es anstellen kann, dass die Mitglieder einer zweiten Gruppe - "Admins" - auch rwx-Rechte für diesen Ordner haben können.

Kann ich den Mitgliedern der Gruppe "Admins" einfach als "root" eintragen, sodass sie überall rwx haben? Wäre das überhaupt sinnvoll?
 
Jupp, wenn du nicht willst, dass die Gruppe "Schueler" fuer "Admins" (der jeweilligen Datei) aufgehoben wird, (so dass evtl. die Rechte von "other" oder anders gesagt "Welt" die Gruppenmitglieder der "Schüler" nutzen), bist du zum Punkt ACLs gestossen.

Du kannst die Gruppe "Admins" in die Gruppe "root" schreiben, das sollte kein Problem sein aber soweit auch nur das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke.

eine Frage hab ich noch: Jeder Schüler hat seinen Ordner Fotos, auf den er und ich als Admin rwx Rechte haben. Wenn ich nun ein Bild als Admin in den Fotoordner von Schüler xy schiebe, kann der Schüler ja keine Rechte für das Bild, weil ich als Admin es ja dort abgelegt habe. Oder liege ich da falsch?

Wie kann ich es also so einrichten, dass der Schüler auf alle Dateien in seinem Ordner "Fotos", egal von wem sie erstellt wurden, volle Rechte hat?
 
Nein, da liegst Du (fast) richtig, "schiebe" heisst (i.d.R.) "mv", "mv" kopiert die Zugehoerigkeiten und Rechte mit, "cp" hingegen nur mit "-p" parametrisiert.

Zweite Frage k.A. ... 'hab zwar nicht so viel Erfahrung mit *sh-Scripten, werd aber mal schau'n.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mer kann ich nun erstmal auch nicht ;D

Code:
#!/bin/sh

if [ $# -eq 3 ]
then
        cp `pwd`/$1 $2/
else
        cp $1 $2/
fi

## das ist das Ausschlaggebende, die Rechte des Verzeichnis gehen auf die Datei
# zuerst Besitzer und Gruppe anpassen
chown `ls -dl $2 | cut -d ' ' -f 3`:`ls -dl $2 | cut -d ' ' -f 4` $2/$1
# Zugriffrechte selber koennte komplizierter werden

In eine Datei, und "chmod u+x <datei>" rueber.

Mit "<datei_zum_verschieben> <hier_rein>" aufrufen, wenn "<datei_zum_verschieben>" keine komplette Pfadangabe ist bzw. Datei zum Verschieben im selben Verzeichnis liegt -> noch einen belibigen Parameter hinten dran haengen (egal was).
z.B. /usr/bin/script hallo.txt ~useryx blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke, ich werds mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

samba, winbind und lokale accounts

Probleme mit Server gespeicherten Profilen

Anmelden neuer User nicht möglich

Profile der XP-Clients auf Server kopieren

Zurück
Oben