Zeile an txt anhängen

B

bloch-m

Jungspund
2 Dateien vergleichen, gemeinsamkeiten in datei Exportieren

Halli Hallo und ich begrüße euch alle hier :-)...,

ich bin ziemlich neu hier wie ihr bestimmt sehen könnt und auch neu in sachen Shell Skripte... was nicht heißt das ich mir keine tuts durchgelesen habe ;-)...

aber hab da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne folgendes realisieren:

Das Script soll in Dateien nach einem bestimmten Wort innerhalb der Dateien suchen, wenn er das Wort dann gefunden hat soll er in der Datei nach Wort2 suchen und diese Line dann innerhalb einer Datei anhängen. Habe da mal mir sed und grep rumprobiert bekomms aber nicht hin Oo... habe folgendes ausprobiert

grep Wort1 Datei1|grep Wort2 >> Datei2
oder sed -n '/Wort2/ w Datei2'

Habe auch versucht die sachen wild zu Kombinieren bekomme es aber nicht hin... der führt irgendwie immer die 2. sache aus aber vorher nicht die 1. :/.. dabei soll er die 2. sache abhänig von der 1. sache ausführen... oder ich verlange einfach zu viel vom | :-D...

Naja für so ne kleine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar :-)...

und wenn jemand ne lösung für das gesamt Problem hat wäre ich auch nicht abgeneigt ;-)...

und zwar geht es eigtl. darum das ich was schreiben will das in Dateien nach Wort1 sucht und wenn er Wort1 gefunden hat soll er innerhalb dieser Datei nach Wort 2 suchen und die Zeile mit Wort 2 auch in einer Datei reinschreiben.
Dann soll es noch so sein das ein anderes Skript in Datei2 eine Zeile nimmt und in anderen Dateien nachschauen soll ob er die Zeile dort finden kann... falls ja soll er in Datei 2 nach der Zeile eine 1 stehen lassen.

Na wie gesagt für ne kleine hilfe stellung wäre ich sehr dankbar :-)

Mfg
M.I.B.



---EDIT---

Ich möchte gerne 2 Dateien mit einander vergleichen wovon Datei 1 folgenden Inhalt enthält:
Antwort: Test Text

und Datei 2 folgenden:
Test Text

Jetzt möchte ich gerne das die 2 Dateien sich miteinander vergleichen und wenn Gemeinsamkeiten auftreten soll die Zeile in Datei 1 sowie in Datei 2 gelöscht werden und in einer 3. Datei reingeschrieben werden. Bin schon den ganzen Tag am rumprobieren bekomme es aber nicht hin oo... hat jemand von euch eine Idee??? versuche es erstmal ohne n neuen Thread aufzumachen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden haben willst du in etwa das:
Code:
grep -l  wort1 datei | xargs grep wort2 >> output.txt

Für den Anfang mal...

Gruss
d22

ps: Wilkommen im UB ;)
 
Hallo
Hier fehlen ein paar essentielle Angaben.
1.) Welche Shell, welches OS?
2.) Den logischen Zusammenhang zwischen den Suchkriterien

Momentan sehe ich da nur die Suche nach einem String in einer datei, und dann nach einem anderen String in einer anderen Datei.
Ist es denn eindeutig?
Meine, ist es sicher, dass dieser String nur einmal vorkommt?


Wolfgang
 
Hi

grep -i Wort2 `grep -l Wort1 Pfad/*` >> Datei2


schau mal ob dir das hilft
 
Wenn ich dich richtig verstanden haben willst du in etwa das:
Code:
grep -l  wort1 datei | xargs grep wort2 >> output.txt

Für den Anfang mal...

Gruss
d22

ps: Wilkommen im UB ;)

Na dann bedanke ich mich mal riesig bei dir :-D das doch das was ich gesucht habe ^^...

Many THX & Greetz to all


---EDIT---

Ich habe da eine Frage was muss ich tun damit ich 2 Dateien Zeile für Zeile vergleicht bekomme und er dann die Zeilen wo das selbe drin steht raus löscht aus beiden dateien und in einer neuen Datei reinschreibt??? Und funktioniert das auch wenn in einer Zeile in der Datei "Hallo das ist ein Test Text" drin steht und in der anderen Datei in einer Zeile drin steht "Antwort: Hallo das ist ein Test Text" ?

Hab zwar Diff, sdiff und uniq ausprobiert bekomms aber nicht hin Oo

Danke nochmals für eure mithilfe :-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sed - Bitte um Unterstützung

grep -p # Paragraph

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben