who - Befehl zeigt nichts an (CentOS)

H

honesto

Jungspund
Hallo zusammen,
mich beschäftigt folgendes Problem:
Normalerweise sollte der Who Befehl ja zumindestens "mich" als angemeldeter Benutzer anzeigen ...

Jedoch zeigt mir dieser Befehl auf der grafischen Benutzeroberfläche nichts an, gar nichts!
der Befehl "w" zeigt mir nur seinen Header an, keine Info über mich als Benutzer.

Woran liegt das?
Wenn ich die Konsole wechsle (STRG+ALT+F1) funktioniert das ganze wieder...

Gruß
 
Jedoch zeigt mir dieser Befehl auf der grafischen Benutzeroberfläche nichts an, gar nichts!

Von welcher "grafischen Benutzeroberfläche" sprichst du hier genau?

- xterm?
- gnome-terminal?

usw. usf...
 
ist ne ganz normale kde oberfläche (Version 3.5.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne ganz normale kde oberfläche (Version 3.5.4)

Das beantwortet meine Frage nicht.

Wo tippelst du den Befehl ein? Sprich welche Applikation öffnest du in kde, in der du dann diesen Befehl absetzt?

Es gibt im großen, weiten KDE etliche Möglichkeiten diesen Befehl abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kenne ich diese (Sicherheits-)Einschränkung nur von Kernel-Modulen/Patches wie z.B. grsecurity, die dem normalen Benutzer keinen Zugriff auf Informationen wie z.B. w, who etc. bieten.

Was sagt denn ein "uname -a" in der Konsole?

Gruß Nils
 
Das beantwortet meine Frage nicht.

Wo tippelst du den Befehl ein? Sprich welche Applikation öffnest du in kde, in der du dann diesen Befehl absetzt?

Es gibt im großen, weiten KDE etliche Möglichkeiten diesen Befehl abzusetzen.

deine frage beantwortet das doch ziemlich genau :D

ich gebs ganz normal im kde - konsole ein

uname -a funktioniert ganz normal!
 
Normalerweise kenne ich diese (Sicherheits-)Einschränkung nur von Kernel-Modulen/Patches wie z.B. grsecurity, die dem normalen Benutzer keinen Zugriff auf Informationen wie z.B. w, who etc. bieten.

Ist dies bei dir Fall?

Wenn du das nicht weißt, dann wirst du nicht drum herum kommen, den Admin der Maschine zu fragen.

uname -a funktioniert ganz normal!

Du sollst die Ausgabe des Befehles posten, nicht ob er funktioniert, du Spaßvogel.....:devil:
 
Ist dies bei dir Fall?

Wenn du das nicht weißt, dann wirst du nicht drum herum kommen, den Admin der Maschine zu fragen.

das ist nicht der fall UND ich bin der Admin meiner eigenen Maschine :)


Du sollst die Ausgabe des Befehles posten, nicht ob er funktioniert, du Spaßvogel.....:devil:

dann sach das doch?! ... :oldman
hier die ausgabe:

Linux localhost 2.6.18-53.1.6.el5 #1 SMP Wed Jan 23 11:30:20 EST 2008 i686 i686 i386 GNU/Linux


Es ist ja nicht so als wenn ich nun "gar nichts" ausprobiert hätte!
Mein Kollege hat absolut genau die gleiche Maschine laufen und wir sind auf dem genau gleichen Stand ...
wenn er als root den Befehl who eingibt kriegt er das von mir gewünschte ergebnis
wenn er sich per SSH auf meiner Maschine einloggt und ICH dann who eingebe kriege ich teilweise das ergebnis was ich wünsche (er wird in der liste angezeigt)
Ich als Root fehle in meiner eigenen auflistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber weiter bin ich deshalb noch nicht :-)
dazu sollte aber ein forum da sein oder?

es geht nur um ein kleines skript welches ich schreibe, was widerum mit dem Befehl "who" nötige Infos ranziehen soll und nix da :rtfmb:, google & co. liefert mir keine antwort mit der ich was anfangen kann.
 
Was gibt
Code:
which who
und
Code:
who --version
zurück?
 
which who
das es im /usr/bin/ Verzeichnis liegt :) da wo es normalerweise ja auch hingehört!

who --version
who (GNU coreutils) 5.97
Copyright © 2006 Free Software Foundation, Inc.
Dieses Programm ist freie Software. Sie dürfen Kopien davon weitergeben gemäß
der GNU General Public License <http://www.gnu.org/licenses/gpl.html>.
Es gibt KEINERLEI GARANTIE, so weit das Gesetz es erlaubt.
Geschrieben von Joseph Arceneaux, David MacKenzie und Michael Stone.
 
2008-03-25 08:07 351 id=si term=0 exit= 0
system boot 2008-03-25 08:07
Runlevel 5 2008-03-25 08:07 last=S
2008-03-25 08:08 1590 id=l5 term=0 exit= 0
2008-03-25 08:08 2615 id=1
LOGIN tty2 2008-03-25 11:19 4679 id=2
2008-03-25 08:08 2621 id=3
2008-03-25 08:08 2624 id=4
2008-03-25 08:08 2626 id=5
2008-03-25 08:08 2627 id=6
2008-03-25 08:08 2628 id=x
 
Gewöhn dir mal an
Code:
Code Tags
zu nutzen. Ist das Rautezeichen über dem Eingabefeld.
 
Mein Kollege hat absolut genau die gleiche Maschine laufen und wir sind auf dem genau gleichen Stand ...
wenn er als root den Befehl who eingibt kriegt er das von mir gewünschte ergebnis

Sicher, das ihr beide den exakt gleichen Kernel verwendet?

-> Prüfen mit uname -r

Wenn nein, würde ich mal vermuten, das CentOS - warum auch immer - entsprechende Kernel-Patches in dem von dir verwendeten Kernel eingebaut hat....

EDIT:

Ich hab von CentOS keine Ahnung, aber du solltest mal prüfen, ob CentOS z.B. grsecurity per default im Kernel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, grsecurity ist nicht dabei und wir benutzen den gleichen Kernel...

Ich habe zudem eine Virtuelle Maschine mit CentOS aufgesetzt, der einzige unterschied zu der realen Maschine ist das mit der Virtuellen Maschine Gnome genutzt wird = Hier zeigt der who-befehl das gewünschte ergebnis an.
 
nee, grsecurity ist nicht dabei und wir benutzen den gleichen Kernel...

Ich habe zudem eine Virtuelle Maschine mit CentOS aufgesetzt, der einzige unterschied zu der realen Maschine ist das mit der Virtuellen Maschine Gnome genutzt wird = Hier zeigt der who-befehl das gewünschte ergebnis an.

Hrhr,

interessantes Problem....:devil:

Um das Problem einzugrenzen:

Mach mal auf der Problem-Kiste ein ALT + STRG + F1, log dich ein und führe da den Befehl aus (mit ALT + STRG + F7 kommst du wieder zurück).

Klappt der Befehl da?

Desweiteren poste mal die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep -i kde | grep -i console
 
offensichtlich hat das irgendwas mit KDE zu tun...
unter ALT+STRG+F1 wird auch das gewünschte ergebnis gezeigt (egal als was ich eingeloggt bin)

rpm -qa (usw) = hier erfolgt keine ausgabe.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Ubuntu - komme nicht an die Grafische Oberfläche

[Fedora Core 4]

rechner absturz nach beenden des xservers

Zurück
Oben