Browsing im Windowsnetz extrem langsam

P

pc-nico

Tripel-As
Morgen,

habe folgendes Problem:

Ich habe ein Windowsnetzwerk (ca. 20x W2K) mit 2 SMB Servern (PDC):

SMB-Server1:
domain master
localmaster yes
os level 33
wins on
LDAP

SMB-Server2:
normaler SMB Server
verwendet LDAP von Server eins

Wenn ich jetzt an einem Windows Client den Arbeitsplatz aufrufe, dann dauert es bis zu 60 Sekunden
bis die Laufwerksliste auftaucht... Das Browsing im Netzwerk dauert fast jedes mal so lange...
wenn man erstmal in einem Netzlaufwerk navigiert, geht es mit normaler Geschwindigkeit...

ich denke das es am Windowsnetzwerk liegt, hab aber keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll....

kann mir jemand einen denk anstoß geben?

(falls ihr weitere Details benötigt, einfach bescheid sagen und ich stell die Configs ein....
 
Morgen,

habe folgendes Problem:

Ich habe ein Windowsnetzwerk (ca. 20x W2K) mit 2 SMB Servern (PDC):

SMB-Server1:
domain master
localmaster yes
os level 33
wins on
LDAP

SMB-Server2:
normaler SMB Server
verwendet LDAP von Server eins

Wenn ich jetzt an einem Windows Client den Arbeitsplatz aufrufe, dann dauert es bis zu 60 Sekunden
bis die Laufwerksliste auftaucht... Das Browsing im Netzwerk dauert fast jedes mal so lange...
wenn man erstmal in einem Netzlaufwerk navigiert, geht es mit normaler Geschwindigkeit...

ich denke das es am Windowsnetzwerk liegt, hab aber keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll....

kann mir jemand einen denk anstoß geben?

(falls ihr weitere Details benötigt, einfach bescheid sagen und ich stell die Configs ein....

Hört sich nach einem Problem mit der Namensauflösung an.
 
Namensauflösung läuft über DNS bzw auch über Wins...

Die Wins Datenbank vom SMB-Server1 ist auch gefüllt...
der Server wird per DHCP auch als Wins-Server auf den Clients konfiguriert....
 
Hast du den WINS Server im Windows Client angegeben? Das ist bei uns im Netzwerk immer das Problem. Mit eingetragenem WINS Server flutscht das dann in der Regel gut! :)

mfg
 
siehe post drüber von mir..... (war zeitgleich...)
 
Was passiert denn wenn du einen Namen auflösen lässt?
Wird vll. erst DNS abgefragt und danach WINS ?
Schau mal mit Wireshark (früher Ethereal) nach und poste die Ausgabe.
 
so hab mal den export angehängt....

habe Notepad geöffnet, Mitschnitt gestartet, dann Datei-> Speichern und die Liste "Speichern in" aufgerufen... nach ca. 30 Sek klappte die Liste dann aus...

Server1 172.28.130.108
Server2 172.28.130.102
Client 172.28.129.158

Aber im Prinzip sollte auch einen Auflösung per DNS kein Problem sein... Haben einen eigenen DNS Server (Server2) für das Netzwerk welcher auch eingetragen ist...
 

Anhänge

  • Speichern in liste im notepad offnen.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 3
Offtopic: Hi pc-nico, hast Du Deine redhat-Kiste wieder erfolgreich aufgesetzt?

Zum Thema: Bringt F5 im Windows-Exploder zur Aktualisierung des Name-caches Verbesserung?

Gruß Aqualung
 
@Offtopic: Nein hat leider alles nichts gebracht... war ja eh veraltet... wird jetzt mit CentOS und SunGrid neu aufgesetzt... (danke nochmals)

nein bringt auch keine Verbesserung...
 
Haben einen eigenen DNS Server (Server2)

Und der ist DNS-Server für Server1? läuft nscd auf server1 bzw. 2? Kann Server1 nicht auch DNS-Server sein?

Ach ja, im Kofler steht zum Thema Browsing:
Zitat:
Wer die Rolle als Browser übernimmt ist nicht fest vorgeschrieben, sondern wird unter den sich gerade im Netz befindlichen Rechnern dynamisch ausgehandelt (Im Regelfall der Rechner mit der neuesten Betriebssystemversion). Dabei muss es sich keineswegs um den WINS-Server handeln ...

Gruß Aqualung
 
Server 2 ist auf allen Rechner im Netzwerk als DNS Server eingetragen....
(in der Theorie könnte Server 1 auch DNS Server sein.... )

nscd läuft auf keinem der Maschinen....

Server 1 soll (und ist) local master mit OS Level 33
(Zeigt mir die Ausgabe von smbclient -L localhost...)
 

Ähnliche Themen

[SAMBA] Lange Zugriffszeiten auf Share von XP aus

Samba nicht mal Local-Connect...

Zurück
Oben