find post inkrement

T

tuxdrummer

Tripel-As
Hallo

habe folgendes script,

Code:
#!/bin/bash

set i=1
find / -name Borkum-* -ok convert {} -resize 50% klborkum-$i++.jpg \;

ich bin rechter neuling was das scripten betrifft und wollte wissen wie ich es hinbekomme das die dateinamen nummeriert werden?

mfg tuxdrummer
 
Du solltest erstmal das hier lesen, wenn du Hilfe willst.
Nach über einem Jahr in diesem Board, erwarte ich, dass du das gelesen hast.

Ohne genaue Infos keinen Lösungsvorschlag.

Wolfgang
 
*inschutznehm*

Die verwendete shell dürfte der ersten Zeile nach die bash sein, das Betriebssystem steht in seinem Profil (Ubuntu Feisty). Oder?
 
*inschutznehm*

Die verwendete shell dürfte der ersten Zeile nach die bash sein, das Betriebssystem steht in seinem Profil (Ubuntu Feisty). Oder?

Mag sein, allerdings gebe ich nix auf das Userprofile, mache mir nicht mal mehr Mühe, das überhaupt zu lesen.
Die Aktualität lasst doch oft arg zu wünschen übrig.

Ist es wirklich so schwer, diesen Hinweis zu beachten?

Wolfgang
 
Ob das, was im Profil steht, noch aktuell ist, kann nur tuxdrummer beantworten, nicht ich. Aber er hat dieses Profil gemäß der Forenregeln ausgefüllt, also kann man für's erste davon ausgehen, finde ich. Wenn sich daraus falsche Ratschläge ableiten, *dann* (und erst dann) ist das seine Schuld - aber man macht doch keine Vorwürfe, obwohl sich jemand an die Regeln hält. Du wirfst mittels des links ja vor, keine ausreichenden Infos zur verwendeten shell bzw. der Distri anzugeben, aber da sind Infos.

Aber egal, es soll hier nicht OT werden...
 
Nein, ich mache keine Vorwürfe.
Versuche nur dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen.
Ist ja nun wirklich kein Problem, das nachzuliefern gelle. ;)

Wolfgang
 
Da ist nichts nachzuliefern. Es steht doch alles da. Vorurteile sind Dein persönliches Problem, nicht das von tuxdrummer (der sich auch gerne mal äußern könnte, bevor hier nur noch OT geredet wird, sorry von meiner Seite deswegen, aber sowas kann ich echt nicht leiden).
 
Also sorry, erstmal ich weiß es gehört dazu infos zu geben!

Richtig erkannt, bash shell und ubuntu mittlerweile gutsy aber sonst alles beim alten....also sorry wegen der aktualiesierung, hab heute ein dist upgrade gemacht...:-)

wäre nett wenn ihr mir trotzdem helfen könnten :brav:

mfg
 
Ich bin mir nicht sicher, aber kann das sein, dass der für jedes "exec" (beziehungsweise "ok") eine neue subshell öffnet? Dann hättest du nämlich ein scoping-Problem. Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber man könnte das ja auch einfach in read pipen. (Dann müsstest du die "Abfrage" allerdings in dieser Schleife machen..)
Code:
i=0
find . -type f|while read file; do
   echo "$file"
   echo "$i"
   echo "${file}${i}"
   echo "borkum-${i}.jpg"
   ((i++))
done

Btw, pipes werden auch in einer subshell ausgeführt, was bedeutet, dass du außerhalb des while-read-Statements nicht so einfach auf das "geänderte" i zurückgreifen kannst. (Nur für den Fall, dass du das vor hattest..)

Code:
foo="wtf"
echo 'bla'|while read bar; do
   foo="OMG"
   echo "$foo"   # gibt OMG aus
done
echo "$foo"      # gibt wtf aus

Edit:
Code:
mknod Horst_die_Pfeife p  # Erstelle eine "named pipe" namens Horst_die_Pfeife
ls -l / > Horst_die_Pfeife &
outerVariable='lasst mich doch nicht alleine draussen :('
while read something; do
    outerVariable='machen wir doch nicht :*'
done < Horst_die_Pfeife

echo $outerVariable    # gibt "machen wir doch nicht :*" aus
rm Horst_die_Pfeife
So könnte man das mit dem nervigen Variablen-Scoping bei unnamed pipes beispielsweise umgehen. (Wenn man denn muss.) Hat nicht unbedingt sehr viel mit topic zu tun, deswegen wird das hier wohl auch gleich geschlossen und ich gebannt werden AHAHAHAHA!!!11

Edit2: Aber dann wiederum braucht man eigentlich kein FIFO, da würde eine ganz normale Datei auch reichen. hm :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Wired-Lan komisches Verhalten

HandbrakeCLI Shell Skript

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Zurück
Oben