Brauche Proggis für LAN&WLAN Netzwerk

S

serge

Grünschnabel
Hi, :oldman

Bin neu im Board hier, und das ist mein erster Post ... also nicht so wild :rtfm: sein wenn ich was falsch mache :think:, einfach druff hinweißen ;)

Also, dann kommen wir mal zur Frage:

Ich will ein Netzwerk machen, ein Netzwerk wo man mit LAN und WLAN zugreifen kann und von Linux (Ubuntu, neuste Version) und Windows XP.

Da will ich wissen welche Proggis ich dafür brauche (wenn ich überhaupt welche brauche), und wie ich das alles einrichten soll, denn ich bin neu im Bereich Linux ^^

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

MfG

serge :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fuer ein Netzwerk willst du machen, File austausch?

Dann ist Samba deine Wahl. http://wiki.ubuntuusers.de/Samba

Aer gut das du die Suche nicht benutzt hast, die Frage hat hier ja auch noch niemand gestellt.

PS: Falsches Unterforum - > Verschoben nach Netzwerk.
 
Okey dankeschön, achja mit Netzwerk meine ich nicht Internet, sondern das man die Computer Verbindet, also genauso wie ihr es gedacht habt

Somit ist die Frage wohl erledigt ;)

Dankeschön
 
Gehts hier jetzt darum, den Linux-Rechner per LAN/W-LAN ins Netz zu bringen oder um einen Fileserver, der ins LAN eingebracht werden soll und von dem sowohl von Linux als auch Windows drauf zugegriffen werden kann?

EDIT: Okay, Frage beantwortet :rolleyes:
 
Gehts hier jetzt darum, den Linux-Rechner per LAN/W-LAN ins Netz zu bringen oder um einen Fileserver, der ins LAN eingebracht werden soll und von dem sowohl von Linux als auch Windows drauf zugegriffen werden kann?

Fileserver ;)

Achja noch jne Frage, muss man das proggi (Samba) nur in Ubuntu einrichten, oder überall, oder wo?

Will ganz sicher sein ^^
 
Zunächst einmal musst du auf jedem Rechner die Netzwerkhardware einrichten.

Dazu werden Informationen benötigt!
Aber versuch erstmal mit den Systemeigenen Tool..
Soviel ich weiß enthalten Pakete im Paketmanager ja auch Beschreibungen, wozu sie gut sind.
Paketmanager in Ubuntu: apt-get bzw Synaptic
 

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

[3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

Debian als Distribution für "ersten" Linux Server?

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben