MySQL-Server 5.0 auf O.Suse 10.0

R

rasputin_att

Knowledge base'ler
Hallo, ihr da draußen,

also ich habe einen Root. Auf diesem ist OpenSuSe 10.0. Von Vornherein war da Mysql 4.1 drauf, Nun möchte ich da 5.0 drauf tun.
Tja, über yast finde ich aber kein gescheites Paket. Nur die Version die Standardtmäßig drauf ist. (4.1)
Nun wollte ich mal, bevor ich eine kompiliere (von der MySQL seite aus), fragen ob MySQL 5 überhaupt von OpenSuSe 10.0 geeignet ist..
Und wenn ja, kann mir da wer auch einige Paketquellen für geben?

Ich hoffe das mir wer helfen kann...

So far
 
Mhh, ich kann dummerweise nicht auf den Root-Zugreifen. Kann man per internet, ohne CD das neue installieren???
 
Ja kann man.

Google ist Dein Freund.

Und entweder ist es ein dezidierter Server (aka "Rootserver" auch wenn das eigentlich falsch ist) und man kann auf die Kiste voll zugreifen oder es ist kein dezidierter Server.

Greetz,

RM
 
Also sorry, wenn ich jetzt frage, aber wie soll das gehen? Dafür müsste ich doch auch Zugriff auf den bootvorgang haben. Oder ist das dein erwähnter Unteschied?
>>>Mein Server<<<
Der "DedicatedServer L" für 39€
Das ist das Angbeot was ich habe. Hatte vorher immer einen V-Server bei denen. Für TS und 4 Webseiten hats gerreicht.
Nun wollte ich halt mit ein paar Kollegen eine etwas anspruchsvollere Applikation drauftun(Ein Selbstgebautes Browsergame). Da wir von der Leistung her auf Nummer sicher gehen wollten haben wir uns für das etwas größere Model entschieden.
Ich weiß ich weiß, Es gibt viele Leute die nichts von 1blu halten, aber das ist ihre Meinung. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Server.
Kannst du mir sagen och ich diese von dir erwähnte Update machen kann?
Ich habe bei google nur Updates gefunden die mit CD oder so über das Internet sind das ich doch eigentlich Zugriff auf den Bootvorgang bräuchte. Oder versteh ich da was Falsch???

Sofar
 
Hast Du eine serielle Konsole aka "Rescue System"?

Wenn ja, dann geht das 100%ig.

Ansonsten sich mal ich zu linuxrc einlesen, was SuSE verwendet.

Auch da kann man von einem iso-Image booten lassen (z.B. eine Netzwerkinstallation).

Greetz,

RM
 
Nein leider nicht.
Also nehem ich mal, dass dies nicht geht. Oder gibts doch eine Möglichkeit??
 
https://www.1blu.de/pakete_details.php

Was wohl der Haken dahinter bedeuten soll?

//Edit:

https://www.1blu.de/info.php?feaIdNo=20

Serielle Konsole
·
Die Serielle Konsole erlaubt es Ihnen, auch bei einer gestörten Netzwerkverbindung auf Ihren Server zuzugreifen.
·
Der Zugriff erfolgt hierbei direkt über die serielle Schnittstelle des Servers.
·
Ihre Eingaben auf der Tastatur sowie die Ausgaben werden über die serielle Schnittstelle direkt übermittelt und Sie können sich über den gewohnten SSH-Client als Administrator oder User anmelden.
·
So bearbeiten Sie z.B. Netzwerkeinstellungen oder fahren bestimmte Dienste hoch- und runter.
!
Wichtige Informationen und Tipps zu allen 1blu-Produkten finden Sie Sie in unserer FAQ-Datenbank (Häufige Fragen) unter http://faq.1blu.de.

Na dann ....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh. mhh, oke dann versteh ich nicht wieso die nirgends bei mir stehen. Ich glaube ich ruf da mal an.
Habe 24/7 Support...
Hast du denn freundlicherweise eine Anleitung daüfr parat???
 
Ja,

1. Ruf den Support an.

2. Lies die oben verlinkte FAQ.

3. Suche bei der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens.

Greetz,

RM
 
Sorry wenn ich Nerve. Aber bin im Bereich Netzwerkinstallation Nicht gerade der Profi.
Habe mir das mal so durchgelesen. Da werde ich auf eine Seite verwiesen, auf welcher beschrieben wird, wie ich dir "SDB:Netzwerkinstallation von openSUSE 10.2 über PXE-Boot" einrichten soll.
Dort ist die Rede von einem DHCP, NFS, und tFTP Server.

Soweit wie ich das verstanden habe ist die IP-Adresse des PXE-Boots ja schon eingestellt. Weil min Server kriegt, das habe ich über die SerielleKonsole beim booten gelesen seine IP zugewiesen. Das ist eine 82.xx.xx.xxx - Der DHCP wird dort auch angezeigt. Deshalb denke ich, dass das schon soweit eingestellt ist.

Nun weiß ich leider nicht wie ich den rest einstelle.
Ich habe mir dann gedacht, oke probier ich das mal. Habe dann also den Grubloader angepasst und neugestartet. Beim boot das "Install Linux" ausgewählt. Leider hängt das dann nach ein paar sekunden. Der Server reagierte dann nicht mehr.
Also muss ich wohl doch NFS und tFTP einrichten. Nun weiß ich leider nicht wie, und wo.
So wie ich die Anleitung verstehe muss das im Netzwerk sein. Oder nicht??
Oder verstehe ich da was falsch. Bitte helft mir...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

mysql-server lässt sich nicht starten...

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

1000 Fragen...

Zurück
Oben