Linux für den Nintendo DS

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo.

Ich möchte mal hier eine Diskussion zum Thema Linux auf dem Nintendo DS anfangen. Und zwar habe ich mir jetzt ein M3 Modul gekauft, mit dem man das Linux Booten kann.
Habe natürlich gleich mal Linux drauf gepackt und muss sagen das das Ding richtig Spaß macht. :)

Es gibt leider kein X, dafür aber fast alles, was ein normales TTY zu bieten hat. Das einzigste was mich stört, das es keinen gcc/g++ zum Programmieren gibt...

Aber WLAN fähig ist das Teil. Ich hab eben schon meinen Fileserver mit dem DS über SSH ferngesteuert. :D Samba soll der auch können, das habe ich allerdings noch nicht getestet. Mit den Text basierenden Browsern die dabei sind, kann man auch im Internet surfen.

Naja. Weitere Infos gibt es unter
http://www.sim4000.de/linux-f-r-den-nintendo-ds,10,33.html
http://www.sim4000.de/m3-ds-real-perfect,10,32.html

Hat sonst noch jemand das schon versucht?
Lg, sim.
 
Hi Sim,
ja ich hab das schon am laufen gehabt. Ist soweit ganz brauchbar :), steuer damit meinen mpd der auf dem Server läuft.
Zu gcc/g++ das ist nicht mit dabei weil du es mit dem minimalen Ram das die Kiste hat nie zum laufen kriegen wuerdest.

Greetings
 
Zu gcc/g++ das ist nicht mit dabei weil du es mit dem minimalen Ram das die Kiste hat nie zum laufen kriegen wuerdest.
Schade...

Naja. Aber für "Linuxfreie" Stunden (Schule) reicht das. :)
Wobei... Ich hab ne Speichererweiterung drin. Aber das sind bestimmt auch nicht mehr als 30MB oder so...
 
Du kannst ja einfach mal im Forum oder auf der mailingliste nach Fragen. Da treiben sich die ganzen Entwickler rum.

Greetings
 
Mich wuerde umgekehrt interessieren wie man nintendo-Module zBsp super mario kart auf dem Rechner unter Linux zum Laufen bringt. Laden mit znes geht zwar, aber trotzdem bleiben alle anderen Menue-Eintraege schwach und gehen nicht. RomStation mit wine gibt eine Fehlermeldung dass irgend ein Verzeichniks nicht gefunden wird, danach Abbruch. emuexec geht zwar im Prinzip aber hat 1 Million Einstellungen Gibt es da noch was einfacheres idiotensicheres (also auch fuer mich bedienbar) ??
 
@werner1234: Neuer Thread bitte.

Zum DS: Wollte ich auch schon unbedingt mal ausprobieren. Hab auch schonmal versucht mich durch die Wiki zu lesen und so. Aber so ganz schlau bin ich nicht draus geworden. Kann man dieses M3-Modul in irgend einem größerem Elektronikmarkt kaufen, oder gibt es das nur übers Internet?
Wie siehst es denn mit der Hardwareunterstützung und der Geschwindigkeit aus? Läuft das Touchpad einwandfrei? Gibt es eine möglichkeit SD-Karten als Speicher zu benutzen? Kann man den DS danach noch zum Spielen benutzen? Gibt es vielleicht ein paar Daten über die Geschwindigkeit, Speicher, Leistung, usw. ?
Gibt es irgend eine deutsche Dokumentation zu diesem Thema? Fragen über Fragen...

PS: Hab meinen DS bei einem Robotik-Wettbewerb gewonnen und zogg eigentlich keine Spiele aufm DS (hab dazu noch Gehirnjogging gekriegt, ist aber auch langweilig wenn man alles durch hat). Manchmal spiel ich noch MarioKart drauf (leih ich mir dann aus).
 
Naja das M3 Modul wirst du nich in irgeneinem Elektronik Markt bekommen :). Da dieses ja auch ermöglicht "Sicherungskopien" deiner Spiele auf dem DS zu spielen.
Die Sache mit dem Linux drauf ist recht einfach im ersten moment wenn du ein vorgefertiges image von der Page nimmst einfach auf die SD Karte kopieren und starten. Thats it. Wenn du Module in dein Image mit rein machen willst (sei es Software oder ähnliches) wird es etwas schwieriger. Da musst du dir dann die Toolchain installieren und dir das Image kompilieren.

greetings
 

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben