Ram Distri ( 256 mb )

baud

baud

Routinier
HI !

Ich habe mir einen Rechner zusammengeschraubt
welcher wunderbar ohne Luefter funktioniert !
( soll als Server dienen )

Nur jetzt nervt es .. das die Festplatte so laut is ....

nun suche ich eine Linux Distri
welche ich in den Ram laden kann .. ( wie DSL ) und die CD dann rausnehmen kann ( weil das CD laufwerk ja auch laut is )
xD

ja.. ich weis ... man kann sich auch anstellen ... aber egal ! ^^


so ...

dann moechte ich das er die Festplatte nur anspricht ... wenn wirklich Daten gefordert werden !
dann sollte meine Wlan Karte " Netgear WG 311t " damit funktionieren

ist sowas uberhaupt moeglich ?

kennt jemand eine Distri die sowas kann ?

oder weis jemand wie ich mir mit einfachen Mittel ... ( ohne große Programmierkenntnisse) eine eigene Ram Distri basteln kann .. gerad wegen den Wlan treibern
habe ich natuerlich Probleme ! ( die Wlankarte funktioniert mit DSL nich )

mfg

baud
 
Oehm, nur damit ich das richtig verstehe, du willst einen Server ohne Festplatte?
Sinn?
Denn gerade bei 256 MB wirst du nicht wirklich etwas machen koennen?
 
Oehm, nur damit ich das richtig verstehe, du willst einen Server ohne Festplatte?
Sinn?
Denn gerade bei 256 MB wirst du nicht wirklich etwas machen koennen?

Nein, er möchte glaube ich, dass zwar eine angeschlossen ist, sie aber nur läuft wenn sie auch benötigt wird
 
Die von ihm angestrebten kurzen spindown Zeit sind Gift fuer Platten.
Da wuerde ich mir doch fuer ein paar Euro eine neue leise Platte holen und mir das jetzt sparen. ;) Zumal es bei 265MB Ram wirklich, wirklich haken wird, wenn da nicht fleisig geswappt wird, was aber ja wieder eine Platte erfordern wuerde.
Oder hol dir bei Saturn fuer aktuell unter 10 Euro n Flash bwz SD Karte. Die sind auch schoen leise ;)
 
Nein, er möchte glaube ich, dass zwar eine angeschlossen ist, sie aber nur läuft wenn sie auch benötigt wird

er hat recht ;-)


mfg

baud

Edit :
naja ... es werden ja nicht staendig daten von der Platte gebraucht....
auch sehr unregelmaeßig ... es kann sein .. das dort 5 Tage niemand zugreift...
und dann gibts Tage .. wo leute große Datenmengen runter holen !
nur wenn die Festplatte 5 Tage nicht gebraucht wird ... dann soll sie auch nicht mitlaufen.


.
.
.
EDIT
.

puppy funktioniert leider nicht !

er kommt bis " copying to ram.. " dann laeuft die ganze Zeit irgend ein fehler durch ...
faengt an mit "[<c01" den rest kann ich nicht lesen... da zu schnell.


das is sowieso das Probelem ... auch bei anderen Live Distries, bis auf DSL und knoppix std.
seit dem ich da noch 2 x 64 mb ram Riegel drinne hab
starten die nicht mehr ......
und mit 128 mb.. is das alles etwas wenig

also ... so langsam glaub ich ... das ich mir doch ne alternative suchen muss ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie sinn3er bereits erwaehnt hat, wuerde ein flash speicher dein problem wahrscheinlich am besten loesen. Ich habe mir z.B eine CF karte gekauft, zusammen mit einem CF auf IDE adapter. Das ist absolut lautlos und relativ guenstig. Ne 2 gb CF karte kostet nurnoch ca 15-20 euro
 
hast du mal memtest64+ oder ein anderen Ramtest durchlaufen lassen?
Dann hast du wenigstens Gewissheit!

ciao
 
jop... ich hab mal nen mem test durchlaufen lassen .. und der hat nen Fehler festgestellt....

jetzt hab ich mal die Ramsteckplaetze getauscht...
und nun hat er keinen Memory fehler mehr !


und jetzt geht auch meine Ubuntu live CD .. und ich vermutet auch mal alle anderen !

ok ... dann is das schon mal geklaert ! *g*

gut

danke fuer den Tipp

mfg

baud
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Zurück
Oben